Werde >>Du 2.0<<

Suche

Werde >>Du 2.0<<

Verantwortung – mehr als ein Neujahrsvorsatz für mindsquare!

Verantwortung – mehr als ein Neujahrsvorsatz für mindsquare!

Für uns bei mindsquare wird vor allem in diesem Jahr Verantwortung großgeschrieben.

Was bedeutet es für mindsquare, Verantwortung zu übernehmen, und wie leben wir mindsquarianerInnen das? Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Verantwortung? Gerne, aber nein, danke!

Für die meisten Menschen ist Verantwortung im Beruf ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite möchte jeder ein bisschen mehr Verantwortung
haben – immerhin bedeutet das, in Entscheidungsprozesse einbezogen zu werden oder sogar, alleine und selbstständig Entscheidungen zu treffen. Freiheiten im Job – ja, die will ich! Aber bei Misserfolgen die Verantwortung übernehmen? Lieber nicht…! Wir bei mindsquare aber wissen: Sich vor Verantwortung zu verstecken, bringt niemanden weiter.

Verantwortung übernehmen – was bedeutet das?

Mit der Verantwortung geht auch eine Verpflichtung einher, sich für etwas Geschehenes zu verantworten. Übernehmen wir bei mindsquare eine Aufgabe oder eine bestimmte Stellung, nehmen wir als Verantwortungsträger auch die Verpflichtung an, dafür zu sorgen, dass alles einen guten Verlauf nimmt und möglichst kein Schaden entsteht. Haben wir Erfolg, können wir uns und unser Team also auch so richtig feiern lassen – halten allerdings auch selber den Kopf hin, wenn mal etwas schiefgeht. Unter Umständen bekommt man als Verantwortungsträger dann auch mal für Dinge Ärger, die jemand anders verzapft hat, aber: C’est la vie!

Schuld vs. Verantwortung – keine Ausreden!

Für etwas verantwortlich zu sein und an etwas schuld zu sein sind zwei verschiedene Paar Schuhe, auch wenn beides leider oft gleichgesetzt wird. Läuft etwas schief, wird zumeist ein Schuldiger gesucht: Ein Sündenbock, auf dem der Misserfolg abgeladen werden kann. Der Nachteil vom Schuld-Prinzip liegt auf der Hand: Es wird der Fokus auf Probleme und deren Verursacher gelegt – am Ergebnis ändert sich dabei aber nichts. Statt sich auf Vergangenes zu fokussieren, halten wir bei mindsquare es für sinnvoller, Verantwortung für Geschehenes zu übernehmen und nach vorne zu sehen: Was kann ich aus den Fehlern lernen? Dabei wollen wir uns nicht in die Opferrolle begeben, uns Ausreden einfallen lassen und uns damit aus der Verantwortung ziehen. Ein „Entschuldigung, das habe ich verbockt.“ kommt vielleicht schwer von den Lippen, zeigt aber dafür: Ich kann die Verantwortung übernehmen, ich stehe zu meinem Handeln und zu meinem Fehler.

Unsere Infografik zum SAP Traineeprogramm

Traineeprogramm: SAP Consultant

Das mindsquare Traineeprogramm bietet dir einen exzellenten Berufseinstieg in die IT-Beratungswelt. Erfahre mehr über unser Traineeprogramm zum SAP Consultant!

mindsquare: Verantwortung als Core Value

Nicht ohne Grund also ist Verantwortung einer unserer sieben Core Values – unserer Unternehmenswerte – die die Basis unseres Miteinanders im Unternehmen darstellen. Jeder Mitarbeiter bei mindsquare steht hinter den Unternehmenswerten und lebt diese sowohl persönlich als auch im Berufsalltag aus. Für uns ist es wichtig, kontinuierlich an sich selbst und auch am Unternehmen zu arbeiten. Für den Core Value Verantwortung bedeutet das zusammengefasst: Wir stellen uns Herausforderungen und bringen Aufgaben zu Ende. Wir feiern unsere Erfolge und stehen dafür gerade, wenn etwas nicht gelungen ist. Fehler erkennen wir an, lernen aus ihnen und stellen uns nicht in die Opferrolle. Nur so kommen wir weiter und erreichen Wachstum.

Lösungsorientiert und nicht problemorientiert – nach diesem Konzept agieren wir bei mindsquare.

Werde >>Du 2.0<<

In der mindsquare-Community und verändere als Teil unserer Elite die digitale Welt für immer.

»Ansprechpartner«

Timm Funke | Personalleiter

Schon vor Deinem Start bei uns möchten wir für Dich da sein. Du hast Fragen zu Deinem Einstieg bei uns? Dann melde dich bei Timm. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

0521 9345 939 94

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter
Jetzt direkt anschreiben!
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter