Werde >>Du 2.0<<

Suche

Werde >>Du 2.0<<

The Great Resignation – so verändert sie die Arbeitswelt

The Great Resignation

Hast du in letzter Zeit auch öfter den Begriff „Great Resignation“ gehört? Was klingt, wie der nächste große Blockbuster, ist in den meisten Industrienationen post-pandemische Realität. The Great Resignation oder auch „die große Kündigungswelle“, wie sie frei übersetzt heißt, erfasst weite Teile der westlichen Welt. Was genau dazu führt, dass ungewöhnlich viele Menschen ihren Job an den Nagel hängen und was diese Entwicklung für die Arbeitswelt von morgen bedeutet, erfährst du hier.

Was hat es mit der Great Resignation auf sich?

Die Zeit der Umstellung und Isolation zu Beginn der Corona-Pandemie gab vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern die Gelegenheit, innezuhalten und ihr Leben aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Dabei kamen viele Fragen zum Beruf auf:

  • „Ist dieser Job, in den ich tagtäglich acht Stunden meiner Zeit investiere, eigentlich wirklich der richtige für mich?“
  • „Möchte ich, nachdem ich bereits einige Zeit im Homeoffice gearbeitet habe, überhaupt wieder auf diese Option und die Freiheit, die damit einhergeht, verzichten?“
  • „Und wenn nun so viele Freiheiten im Beruf möglich sind, was bedeutet das für meine eigenen Entscheidungen und Wünsche für die Zukunft?“.
Unsere Übersicht zu den Benefits bei mindsquare

mindsquare Benefits in der Übersicht

Was bietet dir mindsquare, wenn du bei uns durchstartest? Wir zeigen dir alle Vorteile sowie deine Möglichkeiten zur Entwicklung.

Solche und ähnliche Fragen, gekoppelt mit Unzufriedenheit im Job und steigenden Lebenshaltungskosten bei gleichbleibender Vergütung, haben in letzter Zeit ungewöhnlich viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dazu veranlasst, ihren Job zu kündigen. Diese haben nun andere Anforderungen, wie u. a. Homeoffice-Möglichkeiten, wenn sie nach neuen Jobs suchen.

Auch Studierende, die ihr Studium in der Pandemie beenden und sich nach ihrem ersten Job umschauen, bewerten potenzielle zukünftige Arbeitgeber anders, als sie es noch vor der Pandemie getan hätten. Hier fängt das Aussortieren von potenziellen Unternehmen schon bei der Stellensuche und der Bewerbung an – denn wenn diese nicht unkompliziert und digital ablaufen, dann verlieren Bewerberinnen und Bewerber schneller das Interesse. Eine ausreichende Digitalisierung ist hier also wichtig.

Folgen für die Arbeitswelt von morgen

Für Unternehmen bedeutet die oben beschriebene Entwicklung und die Great Resignation: Wer angepasst an die neuen Anforderungen und Bedürfnisse (zukünftiger) Mitarbeitender aus der Pandemie hervorgeht, gewinnt das Rennen im Kampf um neue Talente. Doch auch die Unternehmen profitieren von Fluktuation in einem bestimmten Rahmen: Die „Durchmischung“ von Arbeitskräften auf dem Arbeitsmarkt, die teilweise sogar die Branche wechseln, bringt frischen Wind, neue Motivation und innovative Ideen in die verschiedenen Abteilungen.

Bewerbung

Bewerbung als Arbeitgeber bei dir!

Wir bewerben uns als Arbeitgeber im SAP- oder Salesforce-Umfeld bei dir. Erfahre hier mehr über uns!

Für euch als Bewerbende bedeutet das: Kennt eure Anforderungen! Wir befinden uns in einer Zeit, in der sich die Arbeitswelt stark verändert – der statische 9-5-Job im Büro wird ausgetauscht durch Home-Office-Möglichkeiten mit flexiblen Arbeitszeiten. Ihr könnt diese Arbeitswelt aktiv mitgestalten, indem ihr wisst, was ihr wollt und zu euren Anforderungen steht! Und: Seid mutig! Traut euch, neue Wege einzuschlagen, Dinge auszuprobieren und wieder zu verwerfen, bis ihr die Stelle findet, die wirklich zu euch passt. Stellt euch selbst in den Vordergrund und wisst, wonach ihr sucht. Ist es euch z. B. lieber komplett im Büro, remote oder doch hybrid zu arbeiten? Dann sucht nach diesen Kriterien Stellenanzeigen raus und findet das Unternehmen, das am besten zu euch passt.

Hat die Great Resignation die Arbeitswelt nachhaltig verändert?

Wir können die große Kündigungswelle einerseits als weiteres gesellschaftliches Nachbeben der Pandemie ansehen, andererseits aber auch als Chance, die Arbeitswelt nachhaltig zu verändern und zu verbessern. Dabei stellt ihr als Bewerber:innen einen wichtigen Teil der Änderung dar, da Unternehmen sich euren Anforderungen anpassen müssen, um im „War for Talent“ die Oberhand zu gewinnen.

Bei mindsquare habt ihr immer die Möglichkeit, eure Ideen für eine bessere Arbeitsatmosphäre einzubringen. Unser Experience Management sorgt außerdem dafür, dass euer Arbeitsalltag bei mindsquare zum Erlebnis wird. Durch Co-Working-Spaces in verschiedenen Städten könnt ihr zum Arbeiten zusammenkommen – oder ihr arbeitet im Homeoffice. Unsere Mitarbeitenden im Consulting wohnen in ganz Deutschland.

Wenn du Lust hast, ein Teil unseres Teams zu werden, dann schaue doch mal bei unseren Stellenangeboten vorbei. Auf unserem Instagram-Kanal findest du außerdem regelmäßige Updates zu unseren Veranstaltungen.

Werde >>Du 2.0<<

In der mindsquare-Community und verändere als Teil unserer Elite die digitale Welt für immer.

»Ansprechpartner«

Timm Funke | Personalleiter

Schon vor Deinem Start bei uns möchten wir für Dich da sein. Du hast Fragen zu Deinem Einstieg bei uns? Dann melde dich bei Timm. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

0521 9345 939 94

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter
Jetzt direkt anschreiben!
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter