Werde >>Du 2.0<<

Suche

Werde >>Du 2.0<<

Recap We love IT Day bei mindsquare: Biohacking, Flugsimulator und mehr

We love IT day

Anfang März fand der erste WE LOVE IT DAY bei mindsquare statt. In Form einer Tech-Convention widmeten wir uns ganz unserem Core Value und der Leidenschaft: We love IT. Über mehrere Etagen erwarteten uns KI-Roboter, VR-Erlebnisse, Keynote Speaker und spannende Vorträge – alles unter dem Motto: Virtuelle Welten – Reale Innovationen.

Core Value: We love IT

Unser Core Value We love IT: „Wir lieben, was wir tun, und brennen für innovative IT, für Digitalisierung und KI. Unsere Leidenschaft lässt uns jeden Morgen motiviert aufstehen und die Extrameile gehen.“ steht für sich. Natürlich sind wir ein IT-Unternehmen und beraten unsere Kunden tagtäglich zu Themen rund um Digitalisierung, aber wie können wir unsere IT-Leidenschaft eigentlich noch genauer ausdrücken?

Unsere Checkliste: Passt mindsquare zu mir?

Checkliste: Passt mindsquare zu mir?

Ist mindsquare der richtige Arbeitgeber für dich? Finde es heraus!

Dazu haben wir dieses Jahr den We love IT Day ins Leben gerufen. Dabei haben wir uns einen ganzen Tag lang mit unserem Lieblingsthema beschäftigt. Die Highlights des Tages wollen wir einmal teilen.

Biohacking mit Dr. Patrick Kramer

Der gemeinsamen Tag startete mit einer Keynote von Dr. Patrick Kramer. Er ist sogenannter „Biohacker“ und hielt einen Vortrag zum Thema „Humans 2.0 – Next Level of digital transformation“. Dort stellte er den Einsatz von Mikrochip-Implantaten vor. Er selbst nutzt so ein Implantat z. B. als integrierten Schlüssel zu seinem Haus und hat seinen physischen Schlüsselbund damit abgeschafft.

Mikrochip-Implantate sind kleine Geräte, die unter die Haut implantiert werden können und verschiedene Technologien enthalten, um unterschiedliche Funktionen zu ermöglichen. Diese Implantate sind typischerweise nicht größer als ein Reiskorn und enthalten einen Mikrochip, der mittels Nahfeldkommunikation (NFC) oder Radiofrequenzidentifikation (RFID) kommunizieren kann. Implantate können Daten speichern und übertragen, ohne dass eine Batterie benötigt wird, da sie durch die Energie der Lesegeräte aktiviert werden.

Brainball

Beim Brainball kam es auf den Fokus an.

Im Laufe des Vortrages gab es aber auch weitere Beispiele und Einsatzmöglichkeiten – von einem jungen Mädchen, die sich ebenfalls ein Implantat als Schlüsselersatz in den Fuß implantieren ließ, weil sie ohne Hände geboren wurde. Patrick selber nutzte eines seiner Implantate auch während der Corona-Pandemie als Nachweis seines Impfzertifikates.

Auch drei mindsquarianer trauten sich, nutzen die Chance und ließen sich Implantate unter die Haut setzen. Wir sind schon ganz gespannt, wie das Fazit aussieht.

Flugsimulator und VR-Spaß

Außerdem war der Icaros-Flugsimulator bei uns zu Gast: Icaros ermöglicht ein unvergleichliches Flugerlebnis, bei dem Körper und Geist gleichermaßen herausgefordert werden. Durch eine High-Tech VR-Brille simuliert das Icaros-Gerät das Fliegen und schafft so für das Gehirn eine immersive Umgebung. Es fördert dabei die Konzentration und Koordination zwischen Gehirnschnittstelle und Körper.

Zusätzlich wurde ein VR-Area aufgebaut, bei der man gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen eine Runde VR-Lasertag und andere Spiele zocken konnte.

Brain-Ball: Die Steuerung von Objekten mit bloßer Gedankenkraft

Allein durch Konzentration und Entspannung konnten wir beim Brain-Ball gegeneinander antreten. Beim Brain-Ball kann man eine sich auf einem Tisch befindende Kugel steuern und diese auf den Gegner zurollen lassen. Kommt sie im gegenüberliegenden Zielbereich an, hat der fokussiertere Spieler gewonnen. Hierbei gewinnt also nicht der Schnellste, Stärkste oder Fitteste, sondern die Person, die ihre Gedanken, am besten unter Kontrolle hat.

IT-Leidenschaften mit Gleichgesinnten teilen

Abgerundet wurde der We love IT Day mit den Beiträgen unserer Kollegen, die selber Stationen und Vorträge angeboten haben. Tom und Aaron zeigten mit ihrem 3D-Drucker, was möglich ist, Leon gab einen Crashkurs im Game Development und gab eine kurze Einführung in die Grundlagen der Spielentwicklung inklusive verfügbarer Werkzeuge und Ressourcen. Dennis und Leon haben außerdem noch das Thema „Mechanische Tastaturen“ vorgestellt.

Weitere Einblicke vom Tag kannst du auch auf unserem Instagram-Kanal in einem Reel zum We love IT Day sehen:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von mindsquare (@mindsquare.de)

Du brennst für IT und möchtest deine Leidenschaft zum Beruf machen? Dann werde Teil von mindsquare, triff Gleichgesinnte und dann bist du vielleicht schon beim nächsten We love IT Day mit deinem Lieblingsthema dabei. Hier gibt geht es zu unseren offenen Stellen: Jobs bei mindsquare

Werde >>Du 2.0<<

In der mindsquare-Community und verändere als Teil unserer Elite die digitale Welt für immer.

»Ansprechpartner«

Timm Funke | Personalleiter

Schon vor Deinem Start bei uns möchten wir für Dich da sein. Du hast Fragen zu Deinem Einstieg bei uns? Dann melde dich bei Timm. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

0521 9345 939 94

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter
Jetzt direkt anschreiben!
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter