Werde >>Du 2.0<<

Suche

Werde >>Du 2.0<<

Mit der Abschlussarbeit ins IT-Consulting einsteigen

Viele Wege führen nach Rom – und genauso viele führen in den Beruf des IT-Consultants. Nils Biermann startete seinen Weg bei mindsquare mit seiner Bachelorarbeit und ist heute Professional Consultant. Wie die Zeit als „Abschlussarbeitenschreiber“ bei mindsquare war, erzählt er im Interview.

Welchen Studiengang hast du absolviert und an welcher Hochschule? Wann hast du deinen Abschluss erworben?

Nils: Ich habe mich für den Studiengang Wirtschaftsinformatik entschieden, weil ich großes Interesse an der Schnittstelle von Wirtschaft und IT habe. Die Fachhochschule Dortmund bot genau das, was ich suchte: einen praxisorientierten Ansatz und eine starke Vernetzung mit der Industrie. Abgeschlossen habe ich mein Studium im November letzten Jahres mit meinem Kolloquium.

Nils ist Professional Consultant bei mindsquare

Das klingt nach einer zielgerichteten Wahl. Und was war das Thema deiner Abschlussarbeit?

Nils: In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit „Vergleich und Analyse moderner HR-Softwarelösungen“ beschäftigt. Ich habe SuccessFactors, Workday, Cornerstone und Personio miteinander verglichen. Mich hat die Dynamik im Bereich der Personalsoftware fasziniert und ich wollte einen tieferen Einblick in ihre Funktionalitäten und Unterschiede gewinnen.

Interessant! Und wie bist du dann auf mindsquare gestoßen?

Nils: Anfang 2021 hat die Instagram-Seite meiner Fachschaft Werbung für ein Stipendium gemacht, woraufhin ich mich beworben habe. Bei einem anschließenden Event konnte ich mindsquare und andere Unternehmen in einer Art Speeddating kennenlernen. mindsquare stach dabei besonders hervor, vor allem wegen meines Interesses am Berufsfeld IT-Beratung.

Klingt so, als hättest du schon früh eine klare Vorstellung von deiner beruflichen Richtung gehabt. Wie war der Bewerbungsprozess bei mindsquare?

Nils: Richtig, ich hatte schon früh ein Bild davon, wohin ich möchte. Nach dem Kennenlernen von mindsquare beim Stipendium blieb ich in Kontakt mit Laura aus dem Recruiting. Gegen Ende 2022 absolvierte ich ein Tagespraktikum in Bielefeld und bekam so einen Einblick in den Arbeitsalltag und das Team. Dies führte zu weiteren Gesprächen und letztlich zur Einladung zum Bewerbertag.

Erfolgreiche IT-Abschlussarbeit: Tipps & Einblicke eines mindsquare-Absolventen

Du stehst kurz vor dem Abschluss deines Studiums und jetzt ist “nur” noch die Abschlussarbeit fällig? In unserem Webinar erzählt dir unser mindsquare-Partner Alexander Troost von seinen Erfahrungen als Masterand bei mindsquare und teilt wichtige Tipps & Tricks für eine erfolgreiche IT-Abschlussarbeit im Unternehmen.

Wie hast du dann die Zeit als „Abschlussarbeitenschreiber“ bei mindsquare erlebt?

Nils: Ich habe in Bielefeld gearbeitet, meistens im Büro mit anderen „Abschlussarbeitenschreibern“. Wir konnten uns gegenseitig unterstützen und hatten tägliche Meetings, um uns über Fortschritte und Herausforderungen auszutauschen. mindsquare bot mir dabei auch spezialisierte Ansprechpartner für mein Thema.

Gemeinsam Abschlussarbeit schreiben mit mindsquare

Hast du außerhalb der Arbeit auch an Veranstaltungen von mindsquare teilgenommen?

Nils: Es gab regelmäßige Abendveranstaltungen, an denen ich teilnehmen konnte. Diese reichten von Weinwanderungen bis hin zu Paintball-Spielen. Solche Events waren eine großartige Möglichkeit, mehr über das Leben bei mindsquare zu erfahren und sich mit Kollegen auszutauschen.

Freizeitaktivitäten bei mindsquare zählen fest dazu

Nach dieser Erfahrung war es dann eine klare Entscheidung, mit dem Traineeprogramm bei mindsquare zu starten?

Nils: Genau, für mich war es der logische nächste Schritt. Das Traineeprogramm bot die perfekte Gelegenheit, meine Kenntnisse zu vertiefen und in das Berufsleben einzusteigen.

Und wie hat sich deine Karriere bei mindsquare seitdem entwickelt? An welchen Projekten arbeitest du momentan?

Nils: Nach dem Traineeprogramm ging es gleich in die Praxis. Ich habe mich zunächst in ABAP-Entwicklung vertieft, dann wurde ich verschiedenen Projekten zugeteilt. Momentan begleite ich ein spannendes Projekt und hatte kürzlich die Gelegenheit, bei einer Kundenschulung mitzuwirken und in Teilen auch selbst zu halten. Es ist eine aufregende Zeit mit vielen Lernmöglichkeiten.

Vielen Dank für deine Antworten und das sympathische Gespräch!

Du möchtest auch deinen Karriereweg im IT-Consulting starten? Bei mindsquare unterstützen wir aktiv Studierende bei ihren Abschlussarbeiten, ganz gleich ob Bachelor- oder Masterarbeit. Entdecke jetzt deine Möglichkeiten!

Werde >>Du 2.0<<

In der mindsquare-Community und verändere als Teil unserer Elite die digitale Welt für immer.

»Ansprechpartner«

Timm Funke | Personalleiter

Schon vor Deinem Start bei uns möchten wir für Dich da sein. Du hast Fragen zu Deinem Einstieg bei uns? Dann melde dich bei Timm. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

0521 9345 939 94

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter
Jetzt direkt anschreiben!
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter