Werde >>Du 2.0<<

Suche

Werde >>Du 2.0<<

Karriere als IT-Consultant im Beratungssegment IT für Vertrieb und Service 

Karriere IT Consultant IT für Vertrieb und Service

Als IT-Consultant bei mindsquare stehen dir verschiedenste Karrierewege und Bereiche offen. Maximilian Benning hat sich für den Bereich IT für Vertrieb und Service entschieden. In diesem Beitrag erzählt er dir, woraus dieses Segment besteht und welche Aufgaben Maximilian dort hat.

Die mindsquare-Beratungssegmente

Die mindsquare AG teilt sich in vier Beratungssegmente auf: IT für IT, IT für HR, IT für Produktion und Logistik und IT für Vertrieb und Service. Der Bereich IT für Vertrieb und Service gliedert sich weiter in die Bereiche Vertrieb, Service und Marketing auf, wobei die Grenzen immer mehr verschwimmen. So sehen viele unserer Kunden diese Bereiche als eine einzelne Abteilung unter dem Begriff „Customer Success“. Unsere 50 Consultants kümmern sich darum, dass unsere Kunden wiederum ihre Kunden optimal betreuen können und schaffen Systeme, die einen 360-Grad Blick auf die Kunden ermöglichen.

Bewerbung

Bewerbung als Arbeitgeber bei dir!

Wir bewerben uns als Arbeitgeber im SAP- oder Salesforce-Umfeld bei dir. Erfahre hier mehr über uns!

Kundenkommunikation begleiten

Bei IT für Vertrieb und Service steht zunächst die Prozessberatung in der Kundenkommunikation im Vordergrund. Zudem unterstützen wir unsere Kunden bei der Einrichtung und Anpassung von CRM-Systemen sowie dem Aufbau von Reporting-Strukturen. Dazu gehört auch, dass wir die Systeme regelmäßig auf Systemgesundheit sowie Betriebsvereinbarungskonformität prüfen. Der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Automatisierung von Kundenkommunikation spielt auch eine immer größer werdende Rolle. Außerdem stehen wir unseren Kunden bei der Verfolgung und Kommunikation von Nachhaltigkeitszielen zur Seite.

Was genau macht ein IT-Consultant im Segment IT für Vertrieb und Service?

Typische Projekte sind beispielsweise die Einführung eines Kundenmanagementsystems für Unternehmen aller Größen, die bisher hauptsächlich mit Outlook und Excel gearbeitet haben. Darauf aufbauend unterstütze ich bei der Weiterentwicklung solcher CRM-Systeme, um diese besser an die Prozesslandschaft des Kunden anzupassen und den Mitarbeitern maximalen Mehrwert bei der täglichen Arbeit zu liefern. Außerdem baue ich Kundenportale für die Pflege der eigenen Daten, Onlineshops und Produktkonfigurationen auf.

Karriere IT-Consultant

Warum IT für Vertrieb und Service?

Das Segment begeistert mich durch seine Vielfalt an Kunden. Ich spreche mit Anwendern aus dem Tagesgeschäft, Vertriebs- und Serviceleitern, IT-Leitern bis hin zu Geschäftsführern und muss jeden in „seiner Sprache“ verstehen können. Erst letzte Woche sprach ich an einem Tag über ein automatisiertes Ticketsystem für einen Kranhersteller, am nächsten mit einem Lieferdienst über die Prozesse bei der Eröffnung neuer Standorte. Unsere Arbeit kann dabei die strategische Ausrichtung eines Unternehmens verändern, genauso wie den täglichen Ablauf einer Fachabteilung vereinfachen.

IT-Consultant bei mindsquare – für mich perfekt

Für mich war der Einstieg bei mindsquare sowie die Entscheidung zum Bereich Vertrieb und Service genau das Richtige. Wenn auch du Lust hast deine Leidenschaft für IT in einem abwechslungsreichen Arbeitsalltag bei uns einzubringen, ist unser Traineeprogramm ideal für dich. Mehr Infos findest Du hier: https://mindsquare.de/karriere/traineeprogramm-it-consultant/ 

Werde >>Du 2.0<<

In der mindsquare-Community und verändere als Teil unserer Elite die digitale Welt für immer.

»Ansprechpartner«

Timm Funke | Personalleiter

Schon vor Deinem Start bei uns möchten wir für Dich da sein. Du hast Fragen zu Deinem Einstieg bei uns? Dann melde dich bei Timm. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

0521 9345 939 94

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter
Jetzt direkt anschreiben!
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter