Werde >>Du 2.0<<

Suche

Werde >>Du 2.0<<

5 Unterschiede zwischen IT-Studium und Beruf

IT-Studium vs. Beruf

Du kommst frisch aus dem Informatik-Studium und willst als IT-Berater richtig durchstarten? Oftmals ist das schwerer als du es vielleicht erwartest. Erfahre in unserem Artikel, wie sich deine Vorlesungen vom Berateralltag unterscheiden.

From Hero to Zero

Zum Ende deines IT-Studiums hast du allen Grund dich als Experte der Informationstechnologie zu bezeichnen. Du hast je nach Studienmodell sechs bis sieben Semester harte Arbeit investiert und deinen Wissensschatz kontinuierlich erweitert. Deswegen ist dein Knowhow  auf dem Arbeitsmarkt so gefragt wie nie.

Umso so mehr kann es enttäuschend sein, dass sich der Berufsalltag in der IT-Branche von deinen Studieninhalten etwas unterscheidet. Viele Arbeitgeber und Kunden fordern Skills von dir, die du so nicht im Studium gelernt hast. Teilweise kannst du dein Wissen nur als Basis für die neuen Jobanforderungen nutzen. Obwohl du deinen lang ersehnten Titel endlich in der Tasche hast, stehst du als Berufseinsteiger ganz unten auf der Karriereleiter.

Unser Whitepaper zum Thema 7 Tipps, wie du den richtigen Arbeitgeber für dich findest

7 Tipps, wie du den richtigen Arbeitgeber für dich findest

Ein gutes Arbeitsumfeld, in dem du dich wohlfühlst ist wichtig, damit deine Arbeit dir Spaß macht. Erfahre hier, wie du den richtigen Arbeitgeber für dich findest.

Was dir im Studium nicht beigebracht wird

Dich selbst meistern

Das IT-Studium ist sehr fokussiert auf Hardskills. Im Unterschied zu Softskills sind Hardskills Fertigkeiten, die du sehr leicht unter Beweis stellen kannst. Das könnten zum Beispiel das Programmieren einer App in einer ausgewählten Programmiersprache oder besonders gute Software-Kenntnisse sein.

Softskills hingegen sind eher schwieriger zu erfassen. Damit sind Persönlichkeitseigenschaften, Einstellungen oder beispielsweise dein Verhalten in Stressituationen gemeint.

Um Erfolg im Job zu haben, brauchst du sowohl Hard- als auch Softskills. Und letztere erfahren (leider) im Studium nur wenig Aufmerksamkeit. Du musst lernen, wie du über deinen eigenen Schatten springst oder mit Niederlagen umgehst.

Spezifische Programmiersprachen und Softwarekenntnisse

Viele Hochschulen lehren die prominentesten und allgemeinsten Programmiersprachen. Dazu gehören beispielsweise C++, Java, SQL, PHP, HTML 5 oder Python. Das ist auch gut so, denn mit einem Bachelor in Informatik solltest du über ein breites Kompetenzspektrum verfügen.

Bist du erst einmal im Beruf angekommen, merkst du aber schnell, dass einige Arbeitgeber oder Kunden mit spezieller Software arbeiten. Und diese baut wiederum oft auf einer eigenen Programmiersprache auf. So stehst du erstmal vor der Herausforderung, die User Interfaces und Funktionen der Software sowie die dahinterliegenden Sprachen zu verstehen.

Als SAP Consultant müsstest du dich also zum Beispiel perfekt in S/4HANA und in der dahinterliegenden Programmiersprache ABAP auskennen. So speziell können dich manche Studiengänge gar nicht vorbereiten – was für dich bedeutet, dass du als Neueinsteiger im Beruf erst einmal einen zusätzlichen Lernaufwand hast.

Leadership

Ganz klar: Nicht jeder will und kann eine Führungskraft sein. Doch wir wissen alle, dass Informatiker keine Menschen sind, die ohne jeglichen sozialen Kontakt im stillen Kämmerchen Code schreiben.

Auch wenn du keine Führungskraft werden möchtest, wirst du dich mit zunehmender Zeit im Job immer häufiger in der Position des Teamleiters wiederfinden. Du leitest z. B. ein Projektteam und bist für dessen Zielerreichung verantwortlich. Du brauchst also Führungskompetenz und diese ist nicht gerade einfach zu lernen.

Führung ist situationsabhängig und es gibt keinen Best Practice oder Königsweg der Führung. Das führt bei vielen Absolventen zu Unsicherheiten. Doch mit etwas Motivation und den richtigen Fortbildungsmaßnahmen kann man sich schnell verbessern.

Networking Skills

Egal ob selbständig oder angestellt – oft musst du früher oder später mit Kunden in Kontakt treten. Und da gibt es einige Skills und Regeln, die es zu beachten gilt, damit alles glatt läuft. Man spricht hier auch vom sogenannten Networking oder Networking Skills. Neben dem Balanceakt den richtigen Ton zu treffen, musst du unter Umständen auch über interkulturelle Kompetenz verfügen.

Hier berichten viele Absolventen, dass sich diese neue Herausforderung wie ein Sprung ins kalte Wasser anfühlt. Und da ist auch was dran, denn die meisten Studiengänge legen wenig, bis gar keinen Wert auf die Vermittlung sozialer Kompetenz im wirtschaftlichen Kontext.

Anspruch von IT-Projekten

Erinnerst du dich an deine Hausarbeit, dein Praxisprojekt oder deine Bachelorarbeit? Bestimmt waren diese Phasen deines Studiums sowohl mit Stress als auch mit Erfolgserlebnissen verbunden.

Multipliziere diese Erlebnisse mit dem Faktor 10 und du kannst dir in etwa vorstellen, wie du dich während eines umfangreichen IT-Projekt fühlen wirst. Hier steht sehr viel mehr auf dem Spiel als eine gute Note und es gibt auch keinen zweiten oder dritten Versuch, wenn etwas schiefgeht. Das führt zu mehr Stress aber auf der anderen Seite auch zu persönlichem Wachstum und stärkeren Glücksgefühlen bei der Fertigstellung.

Viele Absolventen sind diese arbeitsintensiven Phasen nicht gewohnt und empfinden sie deswegen als Belastung. Hier ist es wichtig, dass du Step by Step an den Workload gewöhnt wirst und dir von Experten die besten Vorgehensweisen während eines Projekts erklären lässt.

From Zero to Hero mit mindsquare

Diese Unterschiede sind uns bei der mindsquare AG durchaus bewusst und deswegen legen wir großen Wert auf die Ausbildung unserer Neueinsteiger.

Bewerbung

Bewerbung als Arbeitgeber bei dir!

Wir bewerben uns als Arbeitgeber im SAP- oder Salesforce-Umfeld bei dir. Erfahre hier mehr über uns!

Konkret setzen wir das in unserem Traineeprogramm um, das quartalsweise stattfindet. Hierbei handelt es sich um eine dreimonatige Intensivausbildung, die darauf abzielt, dich schnellstmöglich zu einem/r zertifizierten und kompetenten IT Consultant zu machen. Nicht selten kommt es vor, dass die Absolventen/innnen unseres Programms direkt nach dem Abschluss in Projekte großer DAX30-Konzerne integriert werden. Mehr zu unserem Traineeprogramm findest du hier.

Werde >>Du 2.0<<

In der mindsquare-Community und verändere als Teil unserer Elite die digitale Welt für immer.

»Ansprechpartner«

Timm Funke | Personalleiter

Schon vor Deinem Start bei uns möchten wir für Dich da sein. Du hast Fragen zu Deinem Einstieg bei uns? Dann melde dich bei Timm. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

0521 9345 939 94

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter
Jetzt direkt anschreiben!
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter