Werde >>Du 2.0<<

Suche

Werde >>Du 2.0<<

Erfahre, wie dein Berateralltag bei mindsquare aussieht

Du möchtest hautnah den Berateralltag eines IT-Consultant erleben? Dann liest du hier genau richtig. Ich durfte als Erster die neue Take-Over-Reihe starten und unseren mindsquare Instagram Account übernehmen, um dich einen Tag in meinen Alltag mitzunehmen. Du hast die Übernahme verpasst? Kein Problem! Im Folgenden gebe ich noch einmal eine kleine Zusammenfassung.

Moin zusammen, ich bin Flo

Damit du einen ersten Eindruck von mir bekommst, stelle ich mich kurz vor:

Mein Name ist Florian (kurz Flo) und ich habe sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master in Wirtschaftsinformatik im dualen System studiert und arbeite aktuell als IT-Consultant. Seit 2018 arbeite ich bei der mindsquare am Standort Berlin. Um zu erklären, in welchen Bereichen ich gearbeitet habe, musst du wissen, dass mindsquare in verschiedene Fachbereiche gegliedert ist. Angefangen habe ich im Fachbereich ActivateHR, indem wir uns vor allem mit der Digitalisierung von Personalprozessen im SAP-System beschäftigen. In der Zwischenzeit habe ich dann das ganze Thema rund um Web und App Entwicklung für mich entdeckt und bin aus diesem neugefundenen Interesse zum Fachbereich Mission Mobile gewechselt, der sich fachlich mit diesen beiden Themen beschäftigt.

Unsere Checkliste: Passt mindsquare zu mir?

Checkliste: Passt mindsquare zu mir?

Ist mindsquare der richtige Arbeitgeber für dich? Finde es heraus!

Ein Tag mit mir als IT-Consultant

Ich bin an diesem Morgen schon etwas eher aufgestanden, um den Tag direkt mit einem Kaffee und einem Besuch im Fitness Studio zu starten. Anschließend geht es mit dem Fahrrad direkt ins Büro und gebe dir eine kleine Rundführung, damit du siehst, wie unser Büro aussieht.

An meinem Schreibtisch angekommen (den dritten Kaffee im Gepäck ?), plane ich dann erst einmal meinen Tag. Ich arbeite grade an drei Kundenprojekten und da ist eine gute Strukturierung der Tagesaufgaben für mich das A und O. Wie meine kleine Instagram-Umfrage ergeben hat, bin ich damit nicht allein.

Nachdem die wichtigsten Aufgaben erledigt sind, nutze ich noch einmal das gute Wetter, um ein bisschen frische Luft zu schnappen und um mich noch einmal genauer vorzustellen. Im Anschluss folgt dann das wohlverdiente Mittagessen.

Danach geht es direkt mit einem kleinen Highlight weiter: Endlich ein bisschen coden. Das macht mir persönlich besonders Spaß und natürlich kannst du mir auch dabei etwas über die Schulter gucken. ?

Wie am Anfang schon erwähnt, arbeite ich aktuell an drei Kundenprojekten. Um dir kurz zu erläutern, was mich da projektmäßig umtreibt: Bei allen drei Kunden sind das ausschließlich Web-Entwicklungsprojekte. Das heißt, wir sind sowohl für die Backend-Entwicklung, also alles, was im SAP-System stattfindet, verantwortlich. Aber auch für die gesamte Frontend-Entwicklung. Wir machen uns auch gemeinsam mit dem Kunden Gedanken darüber, wie die App am Ende des Tages aussehen soll und entwickeln und verknüpfen dann die Web-App mit dem SAP-Backend-System.

Den restlichen Tag verbringe ich dann mit einem Kundentermin und einer Konzepterstellung für eine neue Kundenanforderung. Wie ich da genau vorgehe, habe ich dir dabei einmal gezeigt. Noch ein bisschen Fokus-Arbeit und dann geht es für mich in den wohlverdienten Feierabend. ?

Eine kleines Q&A

Am nächsten Tag habe ich für dich noch eine Fragerunde gemacht, in der ich dir alle Fragen, die mir rund um meine Arbeit und mindsquare gestellt worden sind, beantwortet habe.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

Mein Tag hat dir jetzt schon gut gefallen und du würdest gerne selbst einen Arbeitsalltag als IT-Consultant erleben? Dann nutze die Chance und bewirb dich jetzt auf unser digitales Tagespraktikum! Hier hast du die Möglichkeit praxisnahe Einblicke in das IT-Consulting zu bekommen und dabei spannende Erfahrungen zu sammeln.

Du möchtest dir noch einmal meine ganze Übernahme anschauen? Kein Problem! Alle Storys meines Take-Overs sind für dich auf unserem mindsquare Instagram-Account als Highlight gespeichert. Weitere spannende Instagram-Übernahmen folgen demnächst, bleibt also dran! ?

Jetzt folgen!

Werde >>Du 2.0<<

In der mindsquare-Community und verändere als Teil unserer Elite die digitale Welt für immer.

»Ansprechpartner«

Timm Funke | Personalleiter

Schon vor Deinem Start bei uns möchten wir für Dich da sein. Du hast Fragen zu Deinem Einstieg bei uns? Dann melde dich bei Timm. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

0521 9345 939 94

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter
Jetzt direkt anschreiben!
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter