Werde >>Du 2.0<<

Suche

Werde >>Du 2.0<<

Alles, was du zu Bitcoin, Kryptowährung und Blockchain wissen musst

Kryptowährung Blockchain

Blockchain ist die Technologie, die unter anderem die Existenz von Kryptowährungen ermöglicht. Bitcoin ist der Name der bekanntesten Kryptowährung, für die die Blockchain-Technologie erfunden wurde. Bei einer Kryptowährung handelt es sich um ein Tauschmittel wie den US-Dollar, das jedoch digital ist und Verschlüsselungstechniken verwendet, um die Schaffung von Geldeinheiten zu kontrollieren und die Übertragung von Geldern zu überprüfen. Zu viele Informationen auf einmal? In diesem Blogbeitrag geben wir dir eine kleine Übersicht über das Basiswissen zu Bitcoin, Kryptowährung und Blockchain.

Was ist Kryptowährung?

Eine Kryptowährung (auch Krypto genannt) ist ein digitaler Vermögenswert, der ohne eine zentrale Währungsbehörde wie eine Regierung oder Bank zirkulieren kann. Stattdessen werden Kryptowährungen mit kryptografischen Techniken erstellt, die es dir ermöglichen, sie sicher zu kaufen, zu verkaufen oder zu handeln.

Bitcoin und die meisten anderen Kryptowährungen werden von einer Technologie namens Blockchain angetrieben, die eine manipulationssichere Aufzeichnung von Transaktionen bietet und festhält, wem was gehört.

Einzelne Kryptowährungseinheiten können je nach Verwendungszweck Münzen oder Token genannt werden. Manche sind als Tauschmittel für Waren und Dienstleistungen gedacht, manche als Wertaufbewahrungsmittel, und manche werden hauptsächlich für den Betrieb von Computernetzwerken verwendet, die komplexere Finanztransaktionen durchführen.

Eine gängige Methode zur Generierung von Kryptowährung ist das sogenannte Mining, das auch bei Bitcoin zum Einsatz kommt. Mining kann ein energieintensiver Prozess sein, bei dem Computer komplexe Rätsel lösen müssen, um die Echtheit von Transaktionen im Netzwerk zu überprüfen. Als Belohnung können die Besitzer dieser Computer neu erstellte Kryptowährung erhalten.

Unser Whitepaper zum Thema 7 Tipps, wie du den richtigen Arbeitgeber für dich findest

7 Tipps, wie du den richtigen Arbeitgeber für dich findest

Ein gutes Arbeitsumfeld, in dem du dich wohlfühlst ist wichtig, damit deine Arbeit dir Spaß macht. Erfahre hier, wie du den richtigen Arbeitgeber für dich findest.

Wie funktioniert Blockchain?

Die meisten Kryptowährungen basieren auf der Blockchain-Technologie, einem Netzwerkprotokoll. Das ermöglicht Computern zusammenzuarbeiten, um eine gemeinsame, manipulationssichere Aufzeichnung von Transaktionen zu führen. Die Herausforderung in einem Blockchain-Netzwerk besteht darin, sicherzustellen, dass sich alle Teilnehmer auf eine korrekte Kopie des historischen Hauptbuchs einigen können.

Ohne eine anerkannte Methode zur Überprüfung von Transaktionen ist es für Menschen schwierig, darauf zu vertrauen, dass ihre Vermögenswerte sicher sind. Die beiden am häufigsten verwendeten Möglichkeiten, um einen sogenannten „Konsens“ in einem Blockchain-Netzwerk zu erzielen sind „Proof of Work“ und „Proof of Stake“.

Die Schaffung von Blockchain löste ein Problem, mit dem frühere Versuche zur Schaffung reiner digitaler Währungen konfrontiert waren: Menschen daran zu hindern, ihre Vermögenswerte zu kopieren und zu versuchen diese zweimal auszugeben.

Die Kryptowährung Bitcoin

Bitcoin ist eine digitale Währung, die ohne zentrale Kontrolle oder die Aufsicht von Banken oder Regierungen funktioniert. Stattdessen stützt sie sich auf Peer-to-Peer-Software und Kryptografie und ist wohl eine der bekanntesten Kryptowährungen.

Ein öffentliches Hauptbuch zeichnet alle Bitcoin-Transaktionen auf. Die Kopien werden auf Servern auf der ganzen Welt gespeichert. Jeder, der über einen freien Computer verfügt, kann einen dieser Server, Knotenpunkt genannt, einrichten.

Anstatt sich auf eine zentrale Vertrauensquelle wie eine Bank zu verlassen, wird unter diesen Knoten kryptografisch ein Konsens darüber erzielt, wem welche Münzen gehören. Jede Transaktion wird öffentlich an das Netzwerk übermittelt und zwischen den Knoten verbreitet.

Etwa alle zehn Minuten werden diese Transaktionen von „Minern“ zu einer Gruppe, einem sogenannten Block, zusammengefasst und der Blockchain dauerhaft hinzugefügt. Dies ist das endgültige Kontobuch von Bitcoin. Ähnlich wie traditionelle Münzen in physischen Geldbörsen aufbewahrt werden, werden virtuelle Währungen in digitalen Geldbörsen aufbewahrt. Über eine Client-Software oder eine Reihe von Online- und Hardware-Tools kann auf diese dann zugegriffen werden.

Fazit

Kryptowährungen erregen die Gemüter im gesamten Spektrum der Anleger. Regierungen auf der ganzen Welt haben sich noch nicht vollständig damit auseinandergesetzt, wie sie mit Kryptowährungen umgehen sollen. Am Ende muss man sagen, dass Kryptowährungen eine spannende aber relativ riskante Investition darstellen, egal wie man es betrachtet.

Du hast Lust, die Zukunft der IT aktiv mitzugestalten und die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben? Dann ist ein Job bei uns mit Sicherheit das Richtige für dich! Schau’ dich gerne mal bei unseren Stellenangeboten um oder melde dich zum digitalen IT-Praktikum an!

Werde >>Du 2.0<<

In der mindsquare-Community und verändere als Teil unserer Elite die digitale Welt für immer.

»Ansprechpartner«

Timm Funke | Personalleiter

Schon vor Deinem Start bei uns möchten wir für Dich da sein. Du hast Fragen zu Deinem Einstieg bei uns? Dann melde dich bei Timm. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

0521 9345 939 94

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter
Jetzt direkt anschreiben!
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter