SAP Partner
Herunterladen
Referenzen

ABAP für Anfänger [Teil 5]

Open SQL ist der SQL-Dialekt, um aus ABAP heraus mit Datenbanken zu kommunizieren. Am Ende dieses E-Books wirst du die wichtigsten Open SQL-Begriffe nicht nur kennen, sondern auch anwenden können.

  • Datenbankzugriff aus ABAP
  • ABAP Open SQL Advanced
  • ABAP-Werkzeuge: Der Code Inspector
abap für anfaenger 5

Inhalte aus Teil 4 der Einführungsreihe werden wir vertiefen und um neue Themen ergänzen. Dein Wissen wirst du in einer anspruchsvollen Praxisübung unter Beweis stellen – aber keine Sorge, eine Musterlösung hilft dir, auch die letzten Verständnishürden aus dem Weg zu räumen.

Hast du alle fünf E-Books der Einführungsreihe ABAP für Anfänger durchgearbeitet, verfügst du nach der Lektüre dieses fünften Teils über ein gutes Grundlagenwissen zur  Programmiersprache und -umgebung.

Da Open SQL anspruchsvoll und durchaus anstrengend zu lernen ist, schenken wir dir zum Abschluss eine Bonus-Lektion. Darin lernst du den Code Inspector kennen. Er gehört nicht zu den ABAP-Grundlagen, hilft jedoch, einen sauberen Programmierstil zu pflegen und kann dir auf deinem weiteren Entwicklerweg sehr nützlich sein.

Bei Fragen zu den Inhalten des E-Books oder zur Karriere als SAP Consultant, schreib mir gerne eine E-Mail an t.funke@mindsquare.de und ich sorge dafür, dass sich ein passender Experte aus unserem Team bei dir meldet.

Viel Spaß und viel Erfolg mit dem E-Book!