Networking Event in Frankfurt:

KI erfolgreich nutzen: Etablierte Use Cases, pragmatische Quick Wins & nachhaltige Umsetzung

Wie bringt man Künstliche Intelligenz nachhaltig und vor allem wirkungsvoll ins Unternehmen – ohne sich in diffusen Visionen zu verzetteln oder im unkontrollierten KI-Wildwuchs zu versinken? Auf unserem Networking-Event zeigen wir, wie es gelingen kann: anhand von praxiserprobten Use Cases, konkreten Quick Wins und mit dem Fokus auf nachhaltige Umsetzung. Erfahren Sie, wie Unternehmen KI bereits heute erfolgreich einsetzen und was es braucht, um von der Idee zur Wirkung zu kommen.

Das Event ist für Sie kostenlos.

Di. 09.09.2025 09:00 Uhr

Begeisterte Teilnehmer

Gut strukturiert, praxisnah, leicht verständlich, sympathisch... einfach gut!
Mitarbeiter IT Aurubis AG
Perfekte Organisation, sehr informativ, professionell, gerne wieder!
Administrator Information Systems August Faller GmbH & Co. KG
Mir gefallen besonders die Anwendungsbeispiele – das ist sehr hilfreich!
Customer Service KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG
man
So wie mindsquare Projekte bei uns macht, so ist auch die Veranstaltung. Einfach gut.
Mitarbeiter SAP HCM MAN Truck & Bus AG
Keep it simple – vielen Dank, ich bin immer wieder davon beeindruckt wie Sie es schaffen, die Themen so einfach zu erklären.
Head of Technology Integration  Montblanc Simplo GmbH
Stark - keine Minute Langeweile.
Leiter SAP Basis Minimax GmbH & Co. KG

Das erwartet Sie

Vortrag 1: KI-Transformation ganzheitlich denken & Quick Wins direkt umsetzen

Im Zentrum steht die Herausforderung, wie KI als Transformationsthema auf verschiedenen Ebenen verankert werden sollte, um erfolgreich zu sein.

Es geht darum, in einem klaren strategischen Rahmen echten Mehrwert für Fachprozesse zu schaffen: Natürlich gilt es dabei auch, ein passendes und leistungsfähiges technologisches Setup zu etablieren und die Mitarbeiter im Unternehmen einzubinden.

Anhand von echten Umsetzungsbeispielen aus der Beratung geben wir Anregungen, was heute mit KI möglich ist und was es dafür braucht. Typischerweise kristallisieren sich neben umfangreichen Szenarien diverse Low-hanging-Fruits heraus, die Sie schnell umsetzen können. Auch hier stellen wir Fälle aus der Praxis vor.

Unsere praxiserprobte Roadmap zeigt, welche Schritte in welcher Reihenfolge sinnvoll sind, welche Herausforderungen typischerweise auftreten und wie Sie KI nicht nur erfolgreich einführen, sondern strategisch verankern. Für alle, die Orientierung und einen praxisnahen Einstieg in das Thema suchen.

Vortrag 2: Agentic AI verstehen & Chancen erkennen

In diesem Vortrag erhalten Sie einen praxisnahen Überblick: Was ist Agentic AI, was unterscheidet sie von klassischer Automatisierung und wie lässt sie sich bereits heute sinnvoll nutzen?

Anhand konkreter Beispiele zeigen wir, welche Aufgaben Agenten übernehmen können, wo ihre Grenzen liegen und welche Tools aktuell verfügbar sind.

Wir beleuchten gängige Einsatzszenarien, z. B. in der Produktion, und blicken in Tools wie SAP Joule oder Salesforce Agentforce. Ziel ist es, das Thema greifbar zu machen, Mythen zu entmystifizieren und Orientierung für den unternehmerischen Einsatz zu schaffen.

Interaktive Diskussionsrunde: Chancen identifizieren und Ideen schärfen

In dieser offenen Diskussionsrunde haben Sie als Teilnehmer die Möglichkeit, Ihre Ideen, Herausforderungen und möglicherweise konkreten Use Cases zu besprechen:

Gemeinsam mit unseren fachlichen Experten analysieren wir die Potenziale mithilfe eines strukturierten Frameworks und schaffen so eine gemeinsame Grundlage für die Bewertung von Chancen und Anforderungen.

Networking

Tauschen Sie sich in den Kaffeepausen, beim gemeinsamen Mittagessen oder zum Ausklang des Events mit unseren fachlichen Experten und Entscheidern anderer Unternehmen aus. Für leckere Snacks und Getränke zwischendurch sowie ein reichhaltiges Mittagessen für jeden Geschmack ist gesorgt.

Für wen ist das Event geeignet?

Das Event richtet sich an Geschäftsführer, KI-Treiber sowie Fachbereichsleiter aus Mittelstand und Großunternehmen, die Verantwortung für Prozesse, Organisation oder Geschäftsentwicklung tragen. Wenn Sie herausfinden möchten, wie Sie KI strategisch nutzen, passende Use Cases identifizieren und konkrete nächste Schritte gehen können, sind Sie hier genau richtig.

Das Event ist für Sie kostenlos.

Location: memox.world | Taunusanlage, Taunusanlage 9-10, 60329 Frankfurt am Main

Hinweis für Partnerunternehmen und Mitbewerber: Aufgrund der hohen Nachfrage und begrenzter Platzkapazitäten unterziehen wir alle Anmeldungen einer sorgfältigen Prüfung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Rahmen der Platzvergabe Geschäftskunden bevorzugen, um das Teilnehmererlebnis zu optimieren.

 

Ihre Referenten

Philipp Schurr

Philipp Schurr
Bereichsleiter Künstliche Intelligenz

Pascal Müller
Management- & Technologieberater Künstliche Intelligenz

Agenda

1

Registrierung und Get-together

09:00 – 9:30 Uhr
2

Begrüßung

9:30 – 9:45 Uhr
3

1. Vortrag

9:45 – 10:45 Uhr
4

Kaffeepause & Networking

10:45 – 11:15 Uhr
5

2. Vortrag

11:15 – 12:15 Uhr
6

Mittagspause

12:15 – 13:15 Uhr
7

Interaktive Diskussionsrunde

13:15 – 14:45 Uhr
8

Kaffeepause & Networking

14:45 – 15:15 Uhr
9

Konsolidierung der Ergebnisse und Abschluss

15:15 – 15:30 Uhr
10

Optional: gemütliches Ausklingen des Event-Tages mit Snacks & Getränken

Ab 15:30 Uhr

Lassen Sie sich begeistern

Wie bringt man Künstliche Intelligenz nachhaltig und vor allem wirkungsvoll ins Unternehmen – ohne sich in diffusen Visionen zu verzetteln oder im unkontrollierten KI-Wildwuchs zu versinken? Auf unserem Networking-Event zeigen wir, wie es gelingen kann: anhand von praxiserprobten Use Cases, konkreten Quick Wins und mit dem Fokus auf nachhaltige Umsetzung. Erfahren Sie, wie Unternehmen KI bereits heute erfolgreich einsetzen und was es braucht, um von der Idee zur Wirkung zu kommen.

Das Event ist für Sie kostenlos.


Jetzt kostenlos anmelden!

Beratung und Unterstützung für die Unternehmens-IT

  • Individualentwicklung für SAP und Salesforce
  • SAP S/4HANA-Strategieentwicklung, Einführung, Migration
  • Mobile App Komplettlösungen – von der Idee über die Entwicklung und Einführung bis zum Betrieb, für SAP Fiori und Salesforce Lightning
  • Automatisierung von Prozessen durch Schnittstellen, künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA)
  • Beratung, Entwicklung, Einführung
  • Formular- und Outputmanagement, E-Rechnung & SAP DRC
  • SAP Archivierung und SAP ILM
  • SAP Basis & Security, Enterprise IT-Security & Datenschutz
  • SAP BI & Analytics
  • Low Code / No Code – Lösungen

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Personal / HR

  • Knowhow in Personalprozessen und IT-Technologien verbinden
  • HR-Berater, die IT-ler und Personaler in einer Person sind
  • Beratung zu HR IT Landschafts- & Roadmap sowie HR Software Auswahl
  • Beratung und Entwicklung im SAP HCM, SuccessFactors und der SAP Business Technology Platform
  • HCM for S/4HANA (H4S4) Migration & Support
  • Als Advisory Partner Plattform und Prozessberatung in Workday
  • Mobile Development mit SAP Fiori, SAPUI5, HTML5 und JavaScript
  • Marktführer im Bereich ESS/MSS

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Produktion & Logistik

  • Optimierung und Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie Einkaufs- und Vertriebsprozessen
  • Einführung mobiler Datenerfassung in Produktion, Lager und Instandhaltung
  • Umfassendes Knowhow in den SAP-Modulen LO, MM, SD, WM, PM und CCS/CCM
  • Modul-Beratung & Einführung, Entwicklung individueller (mobiler) Anwendungen
  • Beratung und Entwicklung in der SAP Freischaltungsabwicklung (SAP WCM, eWCM)
  • Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der nachträglichen Vergütung (Bonus)

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

Besondere Prozessexzellenz im Bereich Vertrieb & Service

  • Vertriebs- & Service-Prozesse auf Basis von Salesforce
  • Beratung, Einführung und Entwicklung für Salesforce-Lösungen: Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud inkl. Account Engagement (ehem. Pardot)
  • Salesforce Customizing: Individuelle Lösungen in Salesforce, u.a. für Chemie-Branche
  • Betriebsunterstützung und Service für Salesforce-Kunden
  • Schnittstellen-Entwicklung, besondere Expertise SAP – Salesforce Integration

Vollumfängliche Implementierungs- und Betriebsunterstützung für führende Softwareprodukte unserer Partnerunternehmen:

msDevSupport

Service / Development Support

  • fester, eingearbeiteter Ansprechpartner als Koordinator
  • kontinuierliche Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihres Unternehmens, z.B. Fehlerbehebung, Updates, neue Features implementieren
  • kleinere Entwicklungen realisieren, die kein Projektmanagement erfordern
  • günstige Abrechnungen pro h
  • sehr einfache und schnelle Beauftragung auf Zuruf
  • ständige Verfügbarkeit: (Teil-)Ressourcen geblockt für Sie
  • kurze Reaktionszeiten 2 – 24h
  • Wir halten Wissen vor und stellen Stellvertretung sicher

msSolution

Projekte

  • Projektleitung und Steering inklusive Qualitätssicherung
  • „Wir machen Ihr fachliches Problem zu unserem.“
  • mindsquare steuert IT-Experten selbst
  • Abrechnung pro Tag
  • Längerer Angebots- und Beauftragungsprozess
  • Lieferzeit 6 – 12 Wochen ab Auftragseingang
  • Zum Auftragsende Transition zu einem Service & Support notwendig, um schnell helfen zu können

msPeople

IT-Experten auf Zeit

  • Wir lösen Ihren personellen Engpass, z.B. liefern von IT-Experten für Ihr laufendes Projekt
  • Breites Experten-Netzwerk für praktisch jedes Thema und Budget:
  • interne festangestellte mindsquare Mitarbeiter:innen
  • externe Experten aus unserem Netzwerk von 27.000 Freiberufler:innen aus Deutschland
  • externe Experten im Nearshoring mit derzeit 37 Partnern
  • Verbindliches Buchen der Experten in einem definierten Zeitraum an festen Tagen
  • Ohne Projektleitung und Steering, Sie steuern die Experten
  • Lieferzeit in der Regel 2 – 6 Wochen
  • Nach Auftragsende KEIN Vorhalten von Experten und Knowhow