Traineeprogramm der mindsquare GmbH immer gefragter

Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen – so sagte es vor vielen Jahren der amerikanische Politiker Benjamin Franklin. Ein Satz, den die mindsquare GmbH mit ihrem Traineeprogramm in vollem Umfang beherzigt.

mindsquare ist ein kleines wachsendes Unternehmen, das parallel fünf Trainees im Bereich SAP NetWeaver ABAP bzw. SAP NetWeaver Java ausbildet. „Gerne würden wir für die Zukunft noch viel mehr Hochschulabsolventen einen so optimalen Start ins Berufsleben ermöglichen“, meint Patrick Höfer, einer der Geschäftsführer des Unternehmens. „Doch bei mehr als 100 Bewerbungen im Monat ist es leider unumgänglich, eine Auswahl zu treffen.“ Die Traineedauer liegt bei rund sechs Monaten und jeder erfolgreiche Absolvent wird mit einem angesehenen Zertifikat als SAP NetWeaver Java Development Consultant bzw. als SAP Consultant Certification Development Consultant SAP NetWeaver 2004 – Application Development Focus ABAP ausgezeichnet.

„Für den Erfolg unserer Trainees bieten wir optimale Lern- und Arbeitsbedingungen“ – wirbt Geschäftsführer Ferdinando Piumelli. So stehen beispielsweise die begehrten Apple iPhones als Diensthandys bereit; DELL Laptops mit UMTS Integrierung werden ebenfalls zur Verfügung gestellt. Nicht nur in punkto Hardware ist die Ausstattung vorbildlich. Im Betrieb werden die Trainees von Senior Consultants betreut, zusätzlich finden umfangreiche Schulungen in einem der SAP-Schulungszentren Walldorf, Hamburg oder Berlin statt. Selbstverständlich bleibt auch die Praxisnähe nicht auf der Strecke. Ein Großteil der mindsquare-Traineezeit findet in direktem Kundenkontakt vor Ort oder in einem der bundesweiten Projektbüros statt. In der Ausbildungszeit mangelt es nicht an Herausforderungen: So betreut jeder Trainee eigenverantwortlich ein Beispielprojekt unter Aufsicht seines betreuenden Senior Consultants. „Für mich der perfekte Einstieg in die anspruchsvolle Welt der SAP-Lösungsentwicklung. Die professionelle Herausforderung und die persönliche Betreuung bei der mindsquare GmbH sind eine perfekte Kombination!“, so Marcus Ventur, aktuell Trainee im Bereich SAP NetWeaver ABAP. Entsprechend aussichtsreich sind dann auch die beruflichen Perspektiven: Erfolgreiche Trainees erhalten die Chance, von mindsquare übernommen zu werden und von dem jungen und inspirierten Betriebsklima zu profitieren. „Wir bevorzugen derzeit Hochschulabsolventen aus dem Bereich Informatik, doch freuen wir uns natürlich über jede Bewerbung. Da wir stetig wachsen, werden künftig auch noch mehr Traineeplätze zur Verfügung stehen“, so Patrick Höfer. Eine echte Erfolgsstory!