Werde >>Du 2.0<<

Suche

Werde >>Du 2.0<<

Wie du trotz Unsicherheit dein Studium erfolgreich mit uns meistern kannst

Studium Karriere

In Zeiten von Corona stellt sich für viele die Frage, wie es weitergeht. Vor allem, wenn das Studium in den letzten Zügen ist. Wir stehen hinter dir und unterstützen dich, wo es nur geht. Wir versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Dir stehen bei uns alle Möglichkeiten offen, die du auch zuvor hattest – in abgewandelter Form. Wie du dir das vorstellen kannst, erfährst du hier.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Unsicherheiten beherrschen die momentane Zeit: Wann endet mein Studium? Wie meistere ich meine Abschlussarbeit? Wann schreibe ich sie? Wie kann ich in die Arbeitswelt einsteigen? Kann ich mich bewerben, wenn ich gar nicht weiß, wann ich genau fertig werde?

Unsere klare Antwort dazu: Wir sind super flexibel! Quäle dich nicht mit diesen Fragen, sondern ruf‘ uns einfach an oder sende eine Mail. Wir bekommen es schon hin!

Das Traineeprogramm

Du willst deine Karriere gerne durch unser Traineeprogramm boosten? Super Idee! Unser Traineeprogramm findet online statt und steht unserem Offline-Programm in Nichts nach! Das soll natürlich trotzdem kein Dauerzustand sein – Ziel ist es, wieder ins Büro zu kommen, sofern es die Bedingungen zulassen. Auch wenn du jetzt noch unsicher bist, wie lange dein Studium noch genau dauert: unser Traineeprogramm startet 4 Mal im Jahr (derzeit online)! Wenn es zum einen Startdatum nicht passt, wartet schon das nächste Programm auf dich!

Unsere Infografik zum SAP Traineeprogramm

Traineeprogramm: SAP Consultant

Das mindsquare Traineeprogramm bietet dir einen exzellenten Berufseinstieg in die IT-Beratungswelt. Erfahre mehr über unser Traineeprogramm zum SAP Consultant!

Materialien

Du brauchst natürlich nicht dein privates Equipment benutzen. Wir senden dir alles nach Hause, was du brauchst, um bei uns zu starten. Du kannst dir eines von drei Laptop-Modellen aussuchen und auch die Arbeitsmaterialien kommen wie aus Zauberhand zu dir.

Schulungen

Für die Schulungen brauchst du nicht das Haus verlassen: auch diese finden alle über Online-Meetings statt. Dabei haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie wir den Stoff online am besten und interessantesten gestalten können. Nach jeder Schulung holen wir das Feedback der Teilnehmer ein, um immer besser zu werden – ganz nach unserem Core Value „Besser werden als man ist!“.

SAP- und Salesforce-Zertifizierungen

Wir haben uns mit den Unterschieden der On- und Offline-Schulungen befasst, um dir die beste Erfahrung zu bieten. Glaube uns, unsere Online-Schulungen sind genauso gut wie unser Offline-Programm! Du wirst spannenden Input, umfassendes Feedback und ausreichend Wissen erhalten, damit du die abschließenden Zertifizierungen mit Bravour meisterst. Mit den online SAP- und Salesforce-Zertifizierungen haben wir in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gemacht. Du wirst also nicht in eine unbekannte Prüfungssituation geschickt.

YP-Events

Damit du keinen Lagerkoller bekommst, finden auch unsere Events am Abend statt. Nur wie alles andere digital. Ob du es glaubst oder nicht, wir haben super Events und eine Menge Spaß dabeigehabt. Wir lassen unseren YPs da völlig freie Hand. Sie können die Events so gestalten, wie sie wollen! Auch das Socializing kommt hier nicht zu kurz: andere mindsquarianer wie beispielsweise Alexander Graf (Geschäftsvorstand) haben Spaß an den Events und leisten euch gerne Gesellschaft. Du wirst gut integriert und lernst viele verschiedene Menschen kennen, denn wir sind Freunde statt Kollegen.

Kleine Kostprobe gefällig? Eines der Events lief so ab, dass ein YP eine Einkaufsliste rumschickte und jeder musste diese Zutaten an dem Event Zuhause haben. Aber niemand wusste, was daraus gezaubert wird. Daraus resultierte ein witziger Abend, an dem wir alle zusammen gekocht und geschlemmt haben. Doch unsere Events sind nicht nur was für Hobbyköche, wir machen immer was anderes und es ist für jeden Geschmack etwas dabei ?. Einmal war es ein Online Escape Game und das andere Mal haben wir alle zusammen unter Anleitung Yoga gemacht! Vergiss dabei nicht, dass dies nur ein Bruchteil unserer Events ist. Es bleibt viel zu erleben und zu entdecken.

Abschlussarbeit bei der mindsquare AG schreiben

Du möchtest gerne deine Abschlussarbeit bei uns schreiben? Wir freuen uns sehr darüber! Wenn du dir vorher erstmal generell ein Bild vom IT-Consulting oder mindsquare machen möchtest, kannst du ein kleines Einführungspraktikums (bspw. eines Tagespraktikums) machen und dort in unsere Arbeit reinschnuppern. Die Praktika kannst du bei uns jederzeit anfangen, hier ist alles offen. Wenn du dich entscheidest, dass der Beruf für dich infrage kommt, kannst du durchstarten und deine Abschlussarbeit remote schreiben (natürlich auch ohne vorheriges Praktikum, das ist nicht miteinander verknüpft!). Noch keine Idee, welches Thema du behandeln möchtest? Hier sind ein paar Anregungen. Doch selbst wenn du dort nichts findest, kannst du uns deine Idee gerne vorstellen! Zusammen kriegen wir das schon hin!

Wir unterstützen dich nicht nur bei der Themenfindung, sondern auch bei der Umsetzung: dein Teamleiter wird sich regelmäßig nach deinem Fortschritt erkundigen. Dadurch wirkst du der Prokrastination entgegen! Des Weiteren steht dir bei jeder Frage oder jedem Problem ein offenes Ohr zur Verfügung, sodass du vom Knowhow unserer Berater profitierst. Es werden dir alle Fragen beantwortet und du erhältst tiefe Einblicke in die gewünschten Thematiken. Dein Teamleiter vermittelt dir dann den perfekten Experten für deine Fragen. Starte jetzt mit den besten Voraussetzungen in deine Abschlussarbeit. FYI: Im Schnitt wurde mit uns noch keine Abschlussarbeit schlechter als 1,7 geschrieben.

Digitales Praktikum

Nun fragst du dich sicher, wie man sich so ein digitales Praktikum vorstellen kann. Es findet in Form einer zweistündigen Websession über Microsoft Teams mit einem unserer Consultants statt. Dort kannst du alle deine Fragen stellen, die du hast und einen Eindruck unseres Unternehmens gewinnen. Daraufhin kannst du in deinem Praktikum an einem Kundentelefonat teilnehmen oder ein Einblick in die Remote- oder Projektarbeit gewinnen.

Auch hier gehen wir auf deine Bedürfnisse ein und du stimmst mit deinem Praktikumsleiter einen Tag sowie Uhrzeit ab. Zuvor wird dazu besprochen, welche Erwartungshaltung du an das Praktikum hast und worüber du gerne genauere Infos haben möchtest. Eine Übersicht über die wichtigsten Informationen erhältst du nach diesem Vorbereitungsgespräch. Und dann kannst du dich auf dein digitales Praktikum freuen und vorbereiten. Viel Spaß!

Digitaler Einstellungsprozess

Keine Angst, es verändert sich nicht alles! Bei den ersten Schritten der Bewerbung behalten wir alles wie gehabt bei. Das heißt, dass du uns deine Bewerbungsunterlagen zuschickst, wir diese durchsehen und dich daraufhin kontaktieren. Genauere Infos zum Bewerbungsprozess findest du in unserem Karriere Bereich.

Nach diesem Stückchen Normalität folgt während der Pandemie leider kein Bewerbertag, dafür findet jedoch einmal wöchentlich unsere Websession „Vom Hochschulabsolvent zum IT Manager in 2 Jahren[VK1] ” statt. Auf die persönlichen Vorstellungsgespräche muss in dem Bewerbungsprozess leider auch verzichtet werden. Deswegen finden diese ebenfalls online in einer Websession statt. Nur keine Panik: du wirst nicht von mehr Personen interviewt als üblich. Wie gehabt redest du mit einer Person aus dem Personal und deinem zukünftigen Teamleiter.

MCA, LCA & Fortbildungsmöglichkeiten

Zudem wird die Weiterentwicklung in dieser Zeit nicht vernachlässigt, sodass die Zeit sinnvoll genutzt werden kann. Unsere Fortbildungstage finden einmal im Monat, verteilt auf 12 Tage im Rahmenterminkalender, statt.

Unsere Checkliste: Passt mindsquare zu mir?

Checkliste: Passt mindsquare zu mir?

Ist mindsquare der richtige Arbeitgeber für dich? Finde es heraus!

Die Fortbildungstage finden natürlich ebenfalls remote statt. Beispielsweise ging es in unserem letzten Fortbildungstag um die Arduino Programmierung, wofür sich jeder Teilnehmer ein Starterkit bestellt hat und so von Zuhause aus tüfteln durfte.

Auch unsere fachlichen Vorträge können remote verfolgt werden, wodurch ihr während eines Lockdowns nicht aufhört besser zu werden als ihr seid!

Dazu kommen die MCA & LCA, welche seit März ebenfalls remote geführt werden. Dabei entwickeln wir unsere Technik stets weiter, wie wir es auch im Traineeprogramm tun. Wir haben uns mit externen Dozenten zusammengesetzt, um auszuklügeln, wie wir das machen können.

Starte jetzt bei uns trotz Pandemie durch

Wie du siehst, sind wir für das Homeoffice bestens gerüstet und du hast genau die gleichen Möglichkeiten, wie vor der Pandemie. Wir nutzen unsere Zeit, um uns immer weiter zu optimieren und stellen uns bestmöglich auf die momentane Situation ein. Zerbreche dir nicht den Kopf beim Grübeln, sondern bewirb dich noch heute auf unser Traineeprogramm oder eine andere Stelle. Hier findest du eine Übersicht über unsere aktuellen Stellenangebote. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Werde >>Du 2.0<<

In der mindsquare-Community und verändere als Teil unserer Elite die digitale Welt für immer.

»Ansprechpartner«

Timm Funke | Personalleiter

Schon vor Deinem Start bei uns möchten wir für Dich da sein. Du hast Fragen zu Deinem Einstieg bei uns? Dann melde dich bei Timm. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

0521 9345 939 94

Fragen stellen
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter
Jetzt direkt anschreiben!
Ansprechpartner
Timm Funke
Timm Funke Personalleiter