Ausgewählte Projekte
Aufbau einer Betriebsorganisation für die zentralen Einkaufsysteme
Aufbau einer Organisation zum Betrieb der konzernweiten Einkaufssysteme gemäß ITIL.
Einführung eines global harmonisierten Prozesses zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Einkaufssysteme
Eingesetzte Technologien: Synertrade, QlikView, Jira, Confluence, Word, PowerPoint, Excel, PRINCE 2
Weiterentwicklung der konzernweiten Lieferanten Harmonisierung
Anbindung weiterer ERP-Systeme an die bestehende Lieferanten Harmonisierung.
Erhöhung der Datenqualität der Lieferanten Harmonisierung durch die Integration von D&B Daten
Eingesetzte Technologien: QlikView, Synertrade, Word, PowerPoint, Excel, Jira, Confluence, PRINCE 2
Abbildung der Einkauf-Matrix Organisation in den konzernweiten Einkaufssystemen
Im Rahmen der globalen Re-Strukturierung des Einkaufs galt es die damit einhergehenden Anforderungen in allen zentralen Einkaufssystemen abzubilden
Eingesetzte Technologien: Synertrade, QlikView, SAP FI, SAP MM, SAP SCM, Jira, Confluence, Word, PowerPoint, Excel, PRINCE 2
Einführung von Revenue Based Accrual
Entwicklung und Einführung einer neuen Logik zur Berechnung der Prämienmeilen
Eingesetzte Technologien: Loyalty Management Suite, Amadeus, Word, PowerPoint, Excel, Jira, Confluence
Anbindung der Flug-Umsysteme an die Miles&More Website
Im Rahmen der Einführung einer neuen Website, ist es das Ziel gewesen, jegliche Systeme zum Buchen von Flügen an die Website anzubinden
Eingesetzte Technologien: Adobe Website, Amadeus, Loyalty Management Suite, Word, PowerPoint, Excel, Jira, Confluence
Aufbau einer Kundenservice IT Infrastruktur
Leitung der Auswahl des Softwareherstellers für das CRM- bzw. Contact Center Management System.
Einführung und Rollout von Salesforce für den weltweiten Kundenservice der Miles&More.
Abbildung aller Kundenservice Prozesse von der Telefonie bis hin zur schriftlichen Kundenanliegen-Bearbeitung. Integration der Service Cloud mit der Omni Channel Platform Genesys. Integration der Service Cloud mit allen relevanten Miles & More relevanten Systemen. Weltweiter Rollout des Systems
Eingesetzte Technologien: Salesforce, Flows, Apex, E-Mail Management, 3rd Party Integration, Rest API, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, SCRUM, Salesforce Service Cloud, Loyalty Management Suite, Genesys, Jira, Confluence, PRINCE 2, Prince 2 Agile, agiles Projektmanagement, Survey Monkey, Escalation Management, Assignment Rules, Web-to Case, E Mail to Case, Genesys, Projektmanagement, Product Owner, Word, PowerPoint, Excel
Projektleitung zum Aufbau einer Betriebsorganisation für das EMS-System & Aktualisierung des EMS-Systems
Projektleitung zur Sicherstellung des Weiter-Betriebs des EMS-Systems durch den Aufbau einer Betriebsorganisation und der Schaffung von Prozesses gemäß ITIL.
Aktualisierung der System-Infrastruktur, sowie Update der Systemversion.
Implementierung einer Middleware zur Integration aller zentralen Systeme in das EMS-Systems
Auswahl eines Anbieters für den Betrieb der Applikation und der gesamten Sanner IT Infrastruktur
Eingesetzte Technologien: SAP Basis, SAP FI, SAP MM, SAP CRM, Zeiss Guardus, SAP CPI, Word, PowerPoint, Excel, PRINCE 2
Einführung einer digitalen Personalakte
Auswahl und Abwägung von unterschiedlichen Anbietern Lösungen für eine digitale Personalakte
Leitung des Projektes zur Einführung einer digitalen Personalakte und Integration in SAP HR, sowie Digitalisierung aller physischen Personalakten.
Eingesetzte Technologien: SAP HR, aconso, Personio, SAP HCM, SuccessFactors, Word, PowerPoint, Excel, PRINCE 2
Einführung eines globalen und zentralen CRM-Systems
Projektleitung zur Einführung von Salesforce als globales CRM System zur Ablösung der länderspezifischen Systeme für Kundenservice, Vertrieb, Außendienstplanung durch Salesforce zur Etablierung eines Konzern-weiten Standards. Verbesserung der Unternehmens KPIs durch moderne Technologien und Digitalisierung.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, Salesforce Service Cloud, Quip, MyTrailhead Salesforce Field Service Lightning, Pardot, SAP CPI, BitBucket, MyTrailhead, Jira, Confluence,
Salesforce, Flows, Apex, E-Mail Management, 3rd Party Integration, Rest API, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, SCRUM, Salesforce Service Cloud, PRINCE 2, Prince 2 Agile, agiles Projektmanagement, Survey Monkey, Escalation Management, Assignment Rules, Web-to Case, E Mail to Case, IREB, Word, PowerPoint, Excel
Aufbau eines Salesforce Programms zur Aktualisierung der gesamten CRM & ERP Landschaft
Aufbau und Leistungs eines Salesforce Programms zur Ablösung der vorherigen CRM- und ERP-Systemlandschaft mit Salesforce und NetSuite.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, Salesforce CPQ, Salesforce Service Cloud, Klient-PSA, Quip, Boomi, NetSuite, Jira, Confluence, BitBucket, Salesforce, Flows, Apex, E-Mail Management, 3rd Party Integration, Rest API, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, SCRUM, PRINCE 2, Prince 2 Agile, agiles Projektmanagement, Escalation Management, Assignment Rules, Web-to Case, E Mail to Case, Genesys, Projektmanagement, IREB, Word, PowerPoint, Excel
Einführung von Salesforce für den Kundenservice
Abbildung des weltweiten Kundenservice in einem zentralen gruppenweiten Salesforce System.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Service Cloud, Salesforce Field Service Lightning, Jira, Confluence, Word, PowerPoint, Excel, PRINCE 2, Prince 2 Agile, agiles Projektmanagement, SCRUM, KANBAN, BPMN
xRM-Einführung - Konzeptionierung, Salesforce Implementierung Release 1 und 2 & Rollout
Herr Bauch hat die gesamte Projektleitung kundenintern wie extern für die globale Salesforce Einführungen als künftiges CRM System übernommen.
Ziel des Projektes ist die Einführung eines globalen, harmonisierten CRM-Systems inkl. einer harmonisierten CRM Prozesslandschaft und Ablösung der länderspezifischen Lösungen gewesen, sowie die Integration des CRM-Systems mit den relevanten ERP-Systemen.
Hierbei hat Herr Bauch das Projekt gemäß PRINCE2Agile aufgebaut, sowie die Konzeption, die Umsetzung und den Rollout geleitet.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, Salesforce CPQ, EAC - Einstein Activity Capture, GitHub, Mulesoft, Spanning, Jira, Confluence, Miro, xRay, Salesforce, Salesforce Maps Flows, Apex, E-Mail Management, 3rd Party Integration, Rest API, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, UML, BPM - Business Process Mapping, UPN - Universal Process Notation SCRUM, Salesforce Service Cloud, Jira, Confluence, PRINCE 2, Prince 2 Agile, agiles Projektmanagement, Word, PowerPoint, Excel, BCS
Lizenz Beratung zur Einführung von Salesforce als CRM-System
Erhebung des Salesforce Lizenzenbedarfs der Pfalzwerke auf Basis vorhandener Anforderungen und eines Business Cases als Grundlage für Verhandlungen zwischen dem Kunden und Salesforce
Eingesetzte Technologien: Salesforce, Word, PowerPoint, Excel
Workshop zur Anforderungserhebung von Salesforce als CRM System
Erhebung der Anforderung zur Einführung von Salesforce als CRM-System
Eingesetzte Technologien: Miro, Salesforce, IREB, Word, PowerPoint, Excel
Vorprojekt Implementierung CRM 2.0 - Weiterentwicklung SAP und Salesforce
Herr Bauch hat den Aufbau eines Projektes zur Erweiterung der bestehenden Salesforce Lösung um weitere Salesforce Module und einer übergreifenden Prozessintegration mit SAP verantwortet. Hierbei hat er neben dem Aufbau der Projektorganisation die gesamte Konzeption des Projektes verantwortet. Dazu gehörten bspw. die Auswahl und Abwägung von unterschiedlichen Systemen für Salesforce Backuplösungen, Salesforce Lizenzberatung, Survey Systemen und Archivierungslösungen.
Im anschließenden Implementierungsprojekt hat Herr Bauch die Rolle des Lieferantenvertreters im Steering Committee übernommen.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Core, SAP CPI, SAP Cloud Connector, Jira, Confluence, xRay, Salesforce, Flows, Apex, E-Mail Management, SAP BTP, Rest API, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, UML, BPM - Business Process Mapping, UPN - Universal Process Notation, SCRUM, GIT, Bitbucket, Salesforce Dev Ops Center, IREB, PRINCE 2, Prince 2 Agile, agiles Projektmanagement, Word, PowerPoint, Excel, BCS
Integration und CRM 2.0 Prozesse in Salesforce und SAP
Herr Bauch hat die Rolle als Managementvertretung bzw. die Rolle des Lieferantenvertreters im Steering Committee des Projekt "Integration und CRM 2.0 Prozesse in Salesforce und SAP" übernommen
Eingesetzte Technologien: Salesforce Core, SAP CPI, SAP Cloud Connector, Jira, Confluence, xRay, Salesforce, Flows, Apex, E-Mail Management, SAP BTP, Rest API, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, UML, BPM - Business Process Mapping, UPN - Universal Process Notation, SCRUM, GIT, Bitbucket, Salesforce Dev Ops Center, IREB, PRINCE 2, Prince 2 Agile, agiles Projektmanagement, Word, PowerPoint, Excel, BCS
Workshop After-Market Prozess
Durchführung eines Workshop zur Optimierung der After-Market Prozess in der Salesforce Service Cloud und in Salesforce Field Service zur Erhebung der Anforderung für künftige Effzienzsteigerungen
Eingesetzte Technologien: IREB, Salesforce Service Cloud, Salesforce Field Service, Word, PowerPoint, Excel
CRM/Salesforce Strategieberatung & Product Owner Salesforce im Kundenservice
In seiner Rolle als Product Owner und Berater entwickelte Herr Bauch eine CRM Strategie sowie eine übergreifende CRM Roadmap für 3 Jahre.
Anschließend verantwortete er als Product Owner im Bereich Kundenservice die inhaltliche Ausgestaltung, sowie die Erhebung und Abbildung der Anforderungen des Kundenservice innerhalb der Salesforce Plattform.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, Salesforce Service Cloud, SAP ISU,, BitBucket, Jira, Confluence, Salesforce, Flows, Apex, E-Mail Management, 3rd Party Integration, API, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, SCRUM, Prince 2 Agile, agiles Projektmanagement, Escalation Management, Assignment Rules, Web-to Case, E Mail to Case, IREB, Word, PowerPoint, Excel, Einstein Chatbot, Einstein, Miro, Mircosoft Whiteboard, Customer Journey Mapping, OmniStudio, Energy & Utilities Cloud, Expierence Cloud
QlikSense Beratung
Herr Bauch hat den Kunden erfolgreich bei der Optimierung der bestehenden Integration von SAP und QlikSense beraten.
Der Fokus lag dabei auf der Erweiterung und Automatisierung des Datentransfers und der Aggregation der Daten in entsprechende Reports.
Eingesetzte Technologien: QlikSense, SAP Connector
Programmleitung HR Digitalisierung - Globale Einführung SAP SuccessFactors
Herr Bauch hat das Programm zur weltweiten Einführung der SAP SuccessFactors Suite mit verschiedenen Modulen erfolgreich aufgebaut und geleitet.
Der Fokus lag dabei einerseits auf der Steuerung der Anforderungserhebung und Implementierung in den parallel laufenden Projekten sowie der Beratung der Programmleitung und des Kundenmanagements.
Eingesetzte Technologien: SuccessFactors Employee Central, SuccessFactors, UML, SAP BTP, SAP CPI, SAP HCM, ABAP, Customizing, Requirements Engineering, Prozessoptimierung, Open Text, Prince 2, Prince 2 Agile, Word, Power Point, Microsoft Whiteboard, Mircosoft Planner, BCS, IREB, Anforderungsmanagement, Prozessmodellierung
Global CRM Implementation
Herr Bauch hat das Projekt zur weltweiten Einführung der Salesforce Consumer Goods Cloud aufgebaut und geleitet. Ziel des Projekts war die Erhebung der Anforderungen, die Definition des Scopes für die Entwicklung, die Implementierung des Systems, die Begleitung der Tests sowie der Rollout in den Märkten UK und Spanien.
Der Fokus lag dabei einerseits auf der Steuerung der Anforderungserhebung und Implementierung in den parallel laufenden Projekten sowie der Beratung der Projektleitung und des Kundenmanagements. Durch die Implementierung dieser Standards und Prozesse wurde eine effiziente und strukturierte Projektsteuerung sichergestellt, wodurch die erfolgreiche Einführung der Consumer Goods Cloud in den Zielmärkten unterstützt wurde.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Consumer Goods Cloud, Salesforce, MS Office, BPMN, Salesforce Sales Cloud, Bitbucket, Jira, Confluence, Miro, xRay, Salesforce, Salesforce Maps Flows, Apex, E-Mail Management, 3rd Party Integration, Rest API, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, UML, BPM - Business Process Mapping, UPN - Universal Process Notation SCRUM, Salesforce Service Cloud, Jira, Confluence, PRINCE 2, Prince 2 Agile, agiles Projektmanagement