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SAP-Beratung im Bereich Security & Basis

Profilbild

Mona Weinmeister

(Bachelor of Arts)

Persönliche Informationen

Studium
Business Administration & IT (PHWT in Vechta)
Sprachkenntnisse
Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher


Know-How

Schwerpunkte
Servicearbeit im 2nd-Level SAP Consultant für SAP Security & Basis
Module und Programmiersprachen
Technologien
ABAP Workbench, ABAP Programmierung, SAP UI5, MS Office, Jira, Confluence, Zephyr, Libre Office, Prozessmodellierung mit BPMN, eEPK ITSM, Dynatrace, CyberArc, Ansible Tower, Kibana, Automic

Berufserfahrung

08/2016 - 01/2019
Ausbildung zum Informatikkauffrau

Ausgewählte Projekte

08/2016 - 07/2018
Landwirtschaftlicher Handel
Administration der Infrastruktur
Ich habe zwei Jahre in der Administration für IT-Systeme in dem Unternehmen Big Dutchman in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet. Zu diesen Bereichen gehörten vor allem der First- und Secound-Support der internen Mitarbeiter sowohl am zentralen Standort in Deutschland, als auch weltweit. Der Themenbereich erstreckte sich über Fehlersuche in Programmen und Reparatur von Laptops über die Einrichtung neuer Geräte wie MDE, Drucker, Server und Rechner bis hin zur Problemsuche bei wiederkehrenden Störungen. Weiterhin erhielt ich in der Zeit einen tieferen Einblick in den Bereich Kommunikation. Hier war besonders der Support für Outlook und den Exchange-Server.
Eingesetzte Technologien: MS Office, Windows, Exchange-Server, MDEs, Drucker, VMware, Linux, Citrix, Cisco Jabba, TeamViewer, Confluence
seit 09/2018
Landwirtschaftlicher Handel
Lösung für Penetrationstest finden - IHK Projekt
Das Ziel des Projekts war eine Möglichkeit zu finden, die Infrastruktur von Big Dutchman nach Sicherheitslücken zu durchsuchen. Ich habe sowohl Software-Lösungen als auch externe Dienstleister evaluiert. Es wurden die Kosten, die Verfügbarkeit des Pentests und der interne Aufwand in die Evaluation einbezogen. Anschließend habe ich mich mit dem ausgewählten Dienstleister in Verbindung gesetzt, die von ihm benötigte VM aufgesetzt sowie die VPN-Verbindung zu ihm implementiert und einen Termin zum Durchführen vereinbart. Für interne Zwecke entstand eine Dokumentation über die VM und den Ablauf des Pentests. Am Ende des Projekts besah Big Dutchman eine funktionierende VM und hätte den Pentest durchführen können. Aufgrund von internen Entscheidungen wurde dies nicht gemacht.
Eingesetzte Technologien: VMware, gewichtete Entscheidungsmatrix, VPN, Confluence
09/2018 - 05/2019
Landwirtschaftlicher Handel
Support ERP-System
Ich wurde für 9 Monate im Support für das ERP-System von Big Dutchman eingesetzt. Es handelt sich um ein ERP-System von dem Unternehmen PASCAL. In dieser Zeit habe ich hauptsächlich im First-Level-Support interne Mitarbeiter bei technischen oder fachlichen Fragen unterstützt. Des Weiteren wurde ich als Schnittstelle zu den Entwicklern von PASCAL eingesetzt, um die gewünschten Anforderungen klar zu formulieren und die fertigen Lösungen abzunehmen. Zu den Erweiterungen wurden interne Dokumentationen auf Deutsch und Englisch verfasst. Diese dienten je nach Thema und technischer Tiefe entweder den Administratoren, oder den Anwendern. Außerdem konnte ich das Unternehmen bei der Einführung der E-Rechnung unterstützen.
Eingesetzte Technologien: Integra, Confluence, Jira, Kanban, Citrix, SQL, E-Rechnung, ZUGFeRD, XML. Lobster
06/2019 - 11/2019
Landwirtschaftlicher Handel
Erstellen eines B2B-Online-Shops
Big Dutchman hat vor einiger Zeit begonnen, einen Multi-Shop aufzubauen. Ich wurde hinzugezogen, nachdem der Shop bereits funktionsfähig war, aber noch kein offizielles Go-Live stattfand. Ich hatte in diesem Projekt mehrere Aufgaben. Meine Hauptaufgabe war das Testen neuer Funktionen sowie das Aufnehmen neuer Anforderungen. Des Weiteren habe ich den Projektleiter beim Koordinieren der externen Dienstleiter und beim Vor- und Nachbereiten der Meetings unterstützt. Nach dem Go-Live habe ich mich um die Schulung der betroffenen internen Mitarbeiter, Dokumentation für die Kunden und Mitarbeiter sowie die Bearbeitung der, von den Kunden gesendeten, Bugs gekümmert. Der Online-Shop ist bereits während der Projektphase live gegangen und wird von den Kunden genutzt gegangen. Das Projekt läuft aktuell noch weiter, jedoch ohne meine Mithilfe.
Eingesetzte Technologien: Jira, Zehpyr, SCRUM, Magento, ERP Integra, ETL-Prozesse, Slack, Confluence, Anforderungsdokumentation,
09/2020 - 03/2022
Finanzenbranche
2nd Level Support für Miles
Ich stelle den 2nd Level Support für die Software Miles. Miles ist eine Applikation von Sofico, in der Leasingverträge, Flotten und Kunden der Leasingverträge verwaltet werden können. Sie besitzt unterschiedliche Schnittstellen zu SAP, amtlichen Behörden und weiterer Software von Drittanbietern. Meine Aufgabe ist es den Ausfall der Software vorzubeugen. Dabei kümmer ich mich zusammen mit dem Team um das Deployment von neuen Patches und Konfigurationen, das Erkennen von Gründen für Störungen anhand von Log-Einträgen, dem Beheben von Störungen, dem Bereitstellen von Dateien (Vorlagen, Konfigurationen, Verträge etc.) aus Miles und dem langfristigen Lösen von immer wiederkehrenden Störungen. auch kleine Änderungen im Serverbereich für Miles führe ich mithilfe einer Linux-Konsole durch. Dabei nehme ich sowohl Kontakt mit dem Hersteller, als auch mit den Tochtergesellschaften auf. Da diese nicht in Deutschland liegen, geschieht dies auf Englisch. Die Prozesse sind nach ITIL modelliert.
Eingesetzte Technologien: Linux, BitBucket, Artifactory, Miles, Eclipse, CyberArc, AnsibleTower, Confluence, SharePoints, WinSCP, Kibana, Grafana, Automic, Miles Englisch
01/2020 - 02/2020
Landwirtschaftlicher Handel
Erstellung einer Featureliste für einen Online-Shop - Bachelorarbeit
Big Dutchman besaß bereits einen Online-Shop für ihre Endkunden. Sie wollten einen zusätzlichen Online-Shop für ihre Wiederverkäufer einrichten. Ziel des Projektes war eine Featureliste zu erstellen, indem alle von den Wiederverkäufern benötigte oder gewünschte Features aufgelistet und priorisiert sind. Zuerst habe ich die auf dem Markt üblichen Features eines B2B-Online-Shops recherchiert. Diese und die bereits im Online-Shop für Endkunden vorhandenen Features wurden den Wiederverkäufern per Online-Umfrage vorgestellt. Sie durften ankreuzen, wie wichtig die beschriebene Features für sie sind. Zuvor wurden die Wiederverkäufer gebeten, ihre eigenen Ideen für Feature zu beschreiben. Die Umfrage habe ich mithilfe von Excel ausgewertet und entsprechend in die Liste aufgenommen. Zusätzlich habe ich den aktuellen Prozess der Zusammenarbeit mit den Wiederverkäufern mithilfe von Experteninterviews und einem BPMN analysiert und ihn in der Theorie an den Online-Shop angepasst. Dabei wurde die Logistik nur wenig betrachtet. Aus dieser Änderung entstanden ebenfalls Features, ohne die der Prozess nicht möglich wäre. Sie wurden ebenfalls in die Liste eingefügt. Das gesamte Projekt wurde von mir mit Jira organisiert. Die Featureliste wird als Referenz beim Aufbau des Online-Shops für Wiederverkäufer verwendet.
Eingesetzte Technologien: Prozessanalyse, BPMN, Online-Umfrage, Excel, Confluence, Jira, Experteninterviews führen, Online- und Buch-Recherche
06/2022 - 06/2022
Strom- und Fernwärmeversorgung
Erstellen von vordefinierten Rollen
Erstellen von vordefinierten Rollen anhand einer Excel
Eingesetzte Technologien: SAP
seit 06/2022
Oberflächenveredelung von Stahl und Metall
Service für Verschiedenes
Hinzufügen von Transaktionen in Rollen Customizing von Bestellgenehmigungsvorgängen Einfügen von Freigabegruppen, Freigabecodes & Zusammenfassen dieser in neue Freigabestrategien in OLME Erstellen von Artikeln & Stücklisten Einspielen von SNotes
Eingesetzte Technologien: SAP, Citrix, SNotes
09/2022 - 11/2022
Prüfdienstleister
Go Livge von S/4HANA
Der TÜV führte S/4HANA ein. Meine Aufgabe dabei war eine Analyse der Rollen bezüglich der Objekte S_DEVELOP und S_TRANSPRT durchzuführen und eine Empfehlung zu erarbeiten, wie diese Objekte in Zukunft ausgeprägt werden sollten. Sie ersetzen in S/4HANA den Entwicklerschlüssel.
Eingesetzte Technologien: SUIM, SE16N, Citrix
seit 07/2022
Entsorgungs- und Recyclingbranche
Serivce über Tickets
Anpassen einer E-Mail-Signatur Koordination des 1st Levels Ticketbearbeitung im 2nd Level für die Administration des Neptune Portals, z.B. Fehlerhafte Urlaubsanträge analysieren & löschen Analyse vom automatischen E-Mail versandt bei Fehlern Zertifikate kontrollieren Kopieren einer PostgresSQL-DB Fehleranalysen & Lösungen der Fehler in der PostgresSQL-DB Update von Nginx und Neptune Fehleranalyse auf Serverebene
Eingesetzte Technologien: HTML, Neptune, P9, Zertifikate, PuttY, WinSCP, Nginx, Postgres, Linux
seit 07/2022
Herstellung von Lichtquellen
Service über Tickets - SQ02
Erstellung eines Infosets über SQ02 und Erstellung einer Query über SQ01 mithilfe dieses Infosets Durchführung von SAP Basis Regeltätigkeiten, z.B. durchführen von SAP Updates & DB Updates inklusive Fehlerbehebung einspielen von S-Notes erstellen und auswerten von EWA-Reports einplanen von Jobs Änderungen an Profilparametern durchführen Fehleranalysen im Basis-Bereich
Eingesetzte Technologien: SQ02, SQ01, Sybase ASE Datenbank, Maintenance Planner, SUM, SAP Launchpad, SNOTE, SM37, SM36, SAP for Me
12/2022 - 04/2024
Krankenhaus & akademisches Lehrkrankenhaus
2nd Level Service
Erstellen und sperren von Usern über Sivis Zuweisen und Bearbeiten von Rollen über Sivis
Eingesetzte Technologien: Sivis
seit 04/2022
Wohnungsgesellschaft
Service für Berechtigungsprobleme
Erweitern und Ausprägen von Rollen, Einholen von Genehmigungen für das Erweitern der Rollen, Analyse von nicht verwendeten Transaktionen in Rollen, Analysieren von SODs und kritischen Berechtigungen, Transport der Rollen
Eingesetzte Technologien: Jira, SAP, Webex, Xiting, Citrix
04/2022 - 05/2022
elektrische Verbindungs- und Automatisierungstechnik
Service für Berechtigungsprobleme
Erweitern und Ausprägen von Rollen, Einholen von Genehmigungen für spezielle Rollen, Erstellen von neuen Rollen, Transport der Rollen, Finden und zuweisen von passenden Rollen, Tracen von Usern zur Analyse von Berechtigungsproblemen Zuweisungen von Arbeitsplätzen über PPOME
Eingesetzte Technologien: Matrix42, SAP, ChaRM, Teams, Xiting, Citrix
seit 02/2023
Wohnungsbaugesellschaft
2nd Level Service
Auswertung der Findings der Security Bridge mit Empfehlungen, was geändert werden sollte
Eingesetzte Technologien: Security Bridge
08/2023 - 11/2023
Energie- & Immobiliendienstleister
Umsetzung Security Maßnahmen nach Security Check
Erstellung eines Prozesses für regelmäßige Updates mit Möglichkeiten herauszufinden, welche Prozesse getestet werden sollten Analyse & Umstellung von Profilparametern mit Risikoanalyse und Empfehlungen zu Parametern, die wir nicht umstellen durften
Eingesetzte Technologien: Security Bridge, Prozessablaufdiagramm, RZ10, RZ11
10/2023 - 11/2024
Flüssiggas und Kraftstoffe
SAP Basis Service
Bearbeitung von Basis und Berechnungsproblemen auf Ticketbasis, z.B. erstellen, sperren öder ändern von Usern erstellen oder ändern von Rollen importieren von Transporten erstellen von Jobs
Eingesetzte Technologien: null
seit 07/2023
Nahverkehrsbetrieb
Basis-Service
Bearbeitung von SAP Basis-Themen auf Grundlage von Tickets, z.B. die Einrichtung von SSL im NetWeaver oder die Fehleranalyse im Bereich ADS Regeltätigkeiten wie das Updaten des Java NetWeavers
Eingesetzte Technologien: Windows, SAP Launchpad, Java NetWeaver, Zertifikate, SSL, Java-Plattform, ADS, SUM
seit 03/2023
Gemeinschaftseinrichtung der deutschen Hochschulen und Studierendenschaften
Berechtigungsservice
Analyse von Berechtigungsfehlern und Einbau der fehlenden Berechtigungen nach Einholung der Genehmigung Transport der Änderungen über sie STMS Fehleranalyse und Wartung in der LDAP
Eingesetzte Technologien: BTP, LDAP, S/4Hana
seit 05/2023
Energieversorgung
Berechtigungsservice auf Ticketbasis
Analyse & Behebung von Berechtigungsfehlern im IS-U-Systemen Verteilung von strukturellen Berechtigungen über die PPOME Abmischen der SU25 bei Updates Unterstützung bei Wirtschaftsprüfungen im Bereich Berechtigungen
Eingesetzte Technologien: IS-U, PPOME, SU25
seit 02/2024
Krankenhaus
Bereitstellung Pakete für Updates
Bereitstellung von Paketen auf einem Installationsserver für die SAP GUI for WINDOWS und den Netweaver Business Client sowie die Analyse der Fehler nach dem Update
Eingesetzte Technologien: Installationsserver, VMWare
01/2024 - 04/2024
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Überprüfung der Sicherheit des SAP Systems
Überprüfung der Konfiguration von dem NetWeaver Java auf Schwachstellen und Verbesserungspotential. U.a wurde folgendes analysiert: Berechtigungen Vorhandene User und ihre Passwörter Entwicklungsprozesse Verbindungen (z.B. ob SSL genutzt wird) Parameter Aktivierung der Clickjacking-Whitelist-Konfiguration Konfiguration der Sicherheitslogs Aktivierung des Virenscanners
Eingesetzte Technologien: Java, DSAG-Prüfleitpfaden, NetWeaver, SSL, UME
seit 01/2024
Werften
Update von HR Paketen
Regelmäßiges updaten der HR-Pakete über die SPAM
Eingesetzte Technologien: SPAM
seit 04/2024
Verteilnetzbetreiber
Konfigurieren eines neuen S/4Hana Cloud Systems
Kontrolle der verschiedenen Instanzen auf Unterschiede im Basis-Bereich Korrigieren dieser Unterschiede Analyse des Systems auf Konfigurationen, die vor der ersten Entwicklung eingestellt werden müssen & einstellen dieser
Eingesetzte Technologien: S/4Hana Cloud
11/2024 - 02/2025
Öffentlicher Dienst
SAP Basis Schulung
Vorbereiten & halten einer Grundschulung im Bereich Basis für nicht IT-Mitarbeiter, die ein Grundverständnis des technischen Aufbaus und der technischen Prozesse des SAP Systems, der Datenbanken sowie das benötigte IT-Wissen (Protokolle, Schnittstellen, Cloud etc.) aufbauen wollten. Besonders wurde hier auf folgende Themen eingegangen: SAP BTP, SAP RISE, der Unterschied zwischen "alten" Datenbanken und einer HANA-DB sowie Best Practices beim Gestalten von Systemlandschaften.
Eingesetzte Technologien: PowerPoint
seit 05/2025
Logistik
Neptune-Integration
Aufbau und Integration einer neuen Neptune-Systemlandschaft inkl. DB und Zugriff von Außen
Eingesetzte Technologien: Windows,
08/2025 - 08/2025
Forschung und Entwicklung im Bereich Biotechnologie
Basis Schulung
Halten einer 2-tägigen Basis-Schulung für die Basismitarbeiter mit Fokus auf Transportmanagement, benötigte Regeltätigkeiten, Fehleranalyse, Cloud-Systemen und Praxisnähe
Eingesetzte Technologien: PowerPoint

Weiterbildungen und Zertifizierungen

Ausbildereignungsprüfung
Zertifizierung
Der AdA-Schein. Diese IHK-Prüfung wird benötigt, um offiziell ausbilden zu dürfen und für Auszubildende verantwortlich zu sein.
BC402
Weiterbildung
Advanced ABAP
BC400
Weiterbildung
ABAP Workbench Foundations
BC430
Weiterbildung
ABAP Dictionary
BC405
Weiterbildung
Programming ABAP Reports
BC410
Weiterbildung
Programming User Dialogs with Classical Screens (Dynpros)
BC414
Weiterbildung
Programming Database Updates
BC425
Weiterbildung
Enhancements and Modifications
BC401
Weiterbildung
ABAP Objects
NET310
Weiterbildung
ABAP Web Dynpro
SAPTEC
Weiterbildung
Technology Fundamentals for SAP S/4HANA and SAP Business Suite
BC430
Weiterbildung
ABAP Dictionary
BC414
Weiterbildung
Programming Database Updates
ITIL Foundation (2011)
Zertifizierung
null

Mona Weinmeister

SAP-Beratung im Bereich Security & Basis