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Beratung und Entwicklung in Vertriebs- und Service-Prozessen

Profilbild

Maximilian Benning

(Bachelor of Science)

Persönliche Informationen

Studium
Wirtschaftsinformatik (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Sprachkenntnisse
Deutsch Muttersprache
Englisch Fließend


Know-How

Schwerpunkte
Strategische Beratung bei der Einführung von IT-Systemen Vertrieb, Kundenservice, Marketing & Nachhaltigkeit
Module und Programmiersprachen
Sales Cloud Service Cloud Field Service Experience Cloud Analytics Cloud Data Cloud Net Zero Cloud Energy & Utilities Cloud Salesforce Einstein
Technologien
Salesforce, Sales Cloud, Service Cloud, Field Service, CRM Analytics, Net Zero Cloud, Data Cloud, Einstein, Einstein 1 Studio, Einstein CoPilot / Agents, Einstein Prompt Builder, Einstein Model Builder, Salesforce Energy & Utilities Cloud, Force.com, Apex, Aura Components, Lightning Web Components, Salesforce Dataloader, Jitterbit, DataloaderIO, Import Wizard, Visual Studio, Unreal Engine, Unity, Blender, Sublime Text mit MavensMate Plugin, Talend, JavaScript, ant Migration Toolkit, Visual Studio Code, Salesforce DX, IntelliJ + Illuminated Cloud, Word, Excel, PowerPoint, Miro, draw.io, ChatGPT

Berufserfahrung

01/2021 - 12/2021
Fachbereichsleitung
04/2017 - 07/2019
Teamleitung
07/2018 - 07/2019
HRBP
08/2019 - 11/2020
Squad-Leitung
seit 03/2021
Management & Technologieberatung

Ausgewählte Projekte

10/2014 - 03/2015
IT Dienstleistung
Xbox Banking App
Das Ziel dieses Projektes war die Entwicklung eines Software-Prototypen, welcher zu Präsentationszwecken im Unternehmen und auf Messen verwendet werden konnte. Das Projekt entstand aus dem Gedanken heraus, einen neuen Weg der Kundenbindung für Kinder und Jugendliche zu schaffen, welche aus Sicht der Firma eine bisher schlecht erschlossene Kundengruppe darstellte. Der Wunsch des Kunden war es, eine kinderfreundliche Banking-App für die Xbox One von Microsoft vorführen zu können, welche über die Gestensteuerung bedient wird. Meine Aufgabe war es, mit einem Team von vier weiteren Studenten, diese Software zu konzipieren, zu entwickeln und letztendlich vorzuführen. Hierbei entwickelten wir eine Benutzeroberfläche, ein Datenbankbackend und eine Anbindung für die Microsoft Kinect. Das Projekt wurde letztendlich aufgrund von technischen Limitierungen nicht für die Xbox One, sondern die Windows PC Plattform entwickelt. Die Anforderungen der Gestensteuerung, Oberfläche und Inhalte wurden für den Kunden als zufriedenstellend erfüllt.
Eingesetzte Technologien: Unity, Blender, Microsoft Kinect
10/2015 - 03/2016
Öffentliche Einrichtung
Experiment zur Untersuchung des Online-Suchverhaltens von Flugreisenden
Ziel dieser Arbeit war es, ein Online-Experiment zu entwerfen und durchzuführen, welches Ergebnisse über die Beweggründe von Flugsuchenden im Internet bei der Flugbuchung liefert. Aus vorangegangenen Forschungen waren bereits Fragestellungen bezüglich des Konsumentenverhaltens entstanden. Meine Aufgabe bestand zuallererst darin, ein Experiment zu entwerfen, welches in den Räumlichkeiten der Universität durchgeführt werden und Antworten zu den gegebenen Fragestellungen liefern konnte. Anschließend habe ich bei der Durchführung dieses Experimentes assistiert und die Datenauswertung durchgeführt.
Eingesetzte Technologien: Microsoft Expression, Excel
04/2015 - 09/2015
Öffentliche Einrichtung
Labyrinthgenerator
Ziel dieses Projektes war die technische Umsetzung eines Labyrinthgenerators. Meine Aufgabe war es, die Art der Umsetzung des Generators zu entscheiden, sowie diesen zu entwickeln und zu implementieren. Ich habe mich hierbei für eine Umsetzung in der Unreal-Engine entschieden. Dabei habe ich nicht nur den Generator geschrieben, sondern auch eine spielbare 3D-Anwendung geschaffen habe, in welcher diese Labyrinthe getestet werden konnten.
Eingesetzte Technologien: Unreal Engine, c++
seit 07/2016
Handelsmessen
CRM4you
Ablösung SAP CRM durch Salesforce. Vor dem Projekt bestand die Systemlandschaft des Kunden aus einem SAP CRM System, welches vor allem vom inländischen Vertrieb genutzt wurde, sowie diversen kleineren Systemen, welche bspw. in Bereichen der BI oder Kundendatenbank eingesetzt worden sind. Der Einsatz von Salesforce war vor allem im Ausland bereits fortgeschritten, weshalb der Kunde nun sein inländisches SAP CRM vollständig in Salesforce abbilden wollte. Zusätzlich dazu sollte der Vertriebsprozess eine Vielzahl an Anpassungen durchlaufen, welche ebenfalls in Salesforce abgebildet werden sollten. Meine Aufgaben in diesem Projekt, bestehend aus drei Entwicklern, umfassen die detaillierte Ausarbeitung von Anforderungen mit dem Kunden als ersten Schritt. Daraufhin befasse ich mich mit der Einrichtung und Anpassung der Salesforce Org, der Einführung neuer Custom Objects, der Erweiterung von Standardfunktionalität auf Basis von Apex und die Anbindung zur Webservice-Schnittstelle talend. Des Weiteren erweitere ich das Standard Salesforce UI mithilfe von Visualforce, Javascript und HTML Bootstrap in Form des Salesforce Lightning Design Systems. Der Projektalltag wird nach SCRUM geplant. Regelmäßige Feedbackschleifen mit dem Kunden führen dazu, dass das endgültige Produkt immer den Vorstellungen des Kunden entspricht. Zudem führen wir im Rahmen dieses Projektes in Zusammenarbeit mit unserem Kunden Anwender- und Prozessschulungen durch, welche eine weitere Feedbackquelle darstellen
Eingesetzte Technologien: Apex, Talend, Visualforce, SCRUM, JavaScript, JavaScript Remoting, SLDS, HTML, Cookies, Ant Migration Toolkit, XML
06/2016 - 06/2016
Werbeagentur
Anpassung und Umsetzung eines Berechtigungskonzeptes
Der Kunde benötigte eine Anpassung seines Salesforce-Systems, um die Zugriffs- und Verwaltungsrechte der Unternehmensstruktur entsprechend abzubilden. Die Ausgangslage umfasste ein modifiziertes Salesforce System, in welchem ein Großteil der Nutzer Leserechte für die gesamte Salesforce-Org besaßen und wenige Nutzer als Systemadministratoren Veränderungen vornehmen konnten. Ziel war es, jedem Nutzer die Zugriffsrechte zu gewähren, welch er aufgrund seiner Rolle im Unternehmen benötigt. Meine Aufgabe bestand in erster Linie darin, die einzelnen Rollen im Unternehmen zu identifizieren und ein Berechtigungskonzept zu entwickeln. Daraufhin erfolgte die Umsetzung, bei welchen ich die Rollenhierarchien, Profile und Permission Setsvon Salesforce genutzt habe. TBD: Ergebnissatz
Eingesetzte Technologien: Force.com, Salesforce
05/2016 - 06/2016
IT
CRM 5.0
Umgestaltung des unternehmensinternen Salesforce-Systems mit Fokus auf die Optimierung der Vertriebsorganisation. Hierbei wurde die Oberfläche für die Vertriebsmitarbeiter weitreichend angepasst, sodass diese in ihren Prozessen optimal unterstützt werden. Zu Beginn des Projektes habe ich mich in die Technologien Visualforce und Apex eingearbeitet. Um den Anforderungen unserer Vertriebsmitarbeiter gerecht zu werden, habe ich daraufhin die Oberfläche von Salesforce weitreichend angepasst. Die zugrundeliegende Funktionalität wurde mithilfe von Custom Objects, Triggern und Validierungsregeln stark weiterentwickelt. Des weiteren erfolgte die Entwicklung eines neuen Berechtigungskonzepts, um den jeweiligen Mitarbeitern den Umgang mit dem System zu ermöglichen, den sie sich erhofften. Eine der größten Herausforderungen dieses Projektes bestand in der Erlernung und sofortigen Umsetzung der neuen Techniken, sowie der Anpassung unserer eigenen Konzepte, welche sich im Laufe des Projektes weiterentwickelten. Mein Team und ich konnten diese Herausforderungen bewältigen, indem wir das Projekt mit einer intensiven Einarbeitungsphase begannen, sowie täglichen SCRUM-Meetings, welche es uns ermöglichten, jede Abweichung vom Konzept zu erkennen und dieses daraufhin in Rücksprache mit unserem Vertrieb anzupassen.
Eingesetzte Technologien: Apex, Visualforce, HTML, Javascript, Force.com, SCRUM
05/2016 - 05/2016
Freizeitpark
Weiterentwicklung von Salesforce bei einem Freizeitpark
Ziel des Projekts war die Anpassung des bereits von der mindsquare eingeführten Salesforce Systems. Anforderung des Kunden war hierbei die Erhöhung der Usability. Zu Beginn des Projektes stand eine umfassende Sammlung an Wünschen und Anforderungen verschiedenster Anwender, um dessen Umgang mit Salesforce zu optimieren. Die größte Herausforderung war es hier, aus dieser heterogenen Sammlung eine Liste zu erstellen, welche alle Anfragen abdeckt und gleichzeitig den Implementierungsaufwand auf ein Minimum reduziert. Im Laufe des Projektes wurden Anpassungen in Bezug auf einige Standard-Vertriebsprozesse, Berechtigungskonzepte, sowie Workflows und Validierungsregeln vorgenommen.
Eingesetzte Technologien: Salesforce, Force.com, Apex
11/2017 - 11/2017
Softwareentwicklung
Salesforce Reporting- und Angebotserstellungsschulung
Der Kunde benötigte eine allgemeine Einführung in das Thema Reporterstellung in Salesforce. Bei diesem Halbtagsworkshop bin ich daher auf die spezifischen Anfordeurngen des Kunden eingegangen und konnte bereits während der Schulung reale Probleme des Kunden lösen. Zudem hatte der Kunde Fragen zu Angeboten / Quotes und wie diese im Salesforce angepasst werden können. Auch hier konnte ich bereits während der Schulung Probleme aus dem Alltag des Kunden lösen.
Eingesetzte Technologien: null
10/2017 - 02/2018
Handelsmessen
Optimierung und Anforderungsanalyse nach Go-Live
Als Folgeprojekt des vorangegangenen Entwicklungsprojektes war meine Aufgabe hier die nachträgliche Betreuung und Beratung des Kunden. Am Ende des vorangegangenen Projektes stand ein Go-Live im Form eines Big-Bang bei welchem das System für 300+ Nutzer freigeschaltet wurde. In der Folge habe ich Userfeedback aufgenommen, aufgearbeitet und in Form optimierter Features umgesetzt. Diese umfassten den Umbau von Visualforce Seiten, Berechtigungen und größere Anpassungen am allgemeinen UI. Im Nachgang habe ich in Absprache mit dem Projektteam weitere Verbesserungspotenziale identifiziert und in neuen Features, welche zu großen Teilen die Bedienbarkeit für den Anwender erleichtert haben, umgesetzt.
Eingesetzte Technologien: Visualforce, JavaScript Remoting, Apex, Salesforce UI
10/2017 - 01/2018
Elektrotechnik
Anpassungen der UI / Verbesserung der Usability
Der Kunde hat festgestellt, dass die Mitarbeiter aufgrund langer Klickpfade im Salesforce und das mehrfache Ausfüllen gleicher Daten an verschiedenen Orten bis zu 30% Ihrer Arbeitszeit mit redundaten Arbeitsschritten verbrigen. Meine Aufgabe war es hier, bei Anlage neuer Datensätze bereits eine Reihe an Daten vorzubelegen. Zudem benötigte der Kunde Hilfe bei der Anlage und Verwaltung von Preisbüchern, weshalb ich ihm das Tool "Dataloader IO" in Form einer Dokumentation anhand seines Problemfalls nähergebracht habe. Der Kunde war damit in der Lage, seine Preisbücher selbst zu pflegen und Preise zu aktualisieren. Des Weiteren hat der Kunde Optiierungsbedarf in der Umsetzung seiner Vertriebsprozesse erkannt, weshalb er seinen Mitarbeitern einen Leitfaden in Salesforce zur Qualifikation von Opportunities an die hand geben wollte. Meine Aufgabe war es hier eine Komponente für die Opportunity zu bauen, welche Entscheidungshilfen bezogen auf die einzelnen Stages der Opportunity anzeigte.
Eingesetzte Technologien: Process Builder, Dataloader IO; Apex Trigger, Visualforce
10/2018 - 05/2019
Energie
Ausbau der Community Cloud in Form agiler Sprints
Unser Kunde stellt über Salesforce Communities eine Platform bereit, über die seine Kunden den digitalen Energiehandel abwickeln können. Dieser Projekt umfasst die Ablösung des bestehenden Produktes durch eine Salesforce Community, die massive Erweiterung durch länderspezifische Funktionalitäten und die Anbindung an das Kundeninterne Backend-System. Meine Rolle im Projekt war zu größten Teilen in Steuerungsfunktionen ausgeprägt. So habe ich ein vierköpfiges Entwicklerteam von mindsquare mit dem PO unseres Kunden zusammengebracht und immer wieder Wissenstände synchronisiert und Diskussionen angeleitet. Zudem habe ich als technischer Archtiket bei neuen Features beraten und einzelne Entwickleraufgaben übernommen, sofern die Kapazität des Projektes dies zuließ. Das Ziel des Projektes ist der schrittweise Go-Live in mehreren europäsichen Ländern, mit speziell entworfenen Features, welche für die Bedürfnisse einzelner Länder entwickelt wurden.
Eingesetzte Technologien: Apex, Trigger, REST, SCRUM, HighCharts, Leaflet, Ligtning Components, Salesforce Communities
01/2018 - 02/2018
Finance & IT Consulting
Projektverwaltung mit Salesforce
Der Kunde hatte den Wunsch, seine gesamte Projektverwaltung an einem einzelnen, zentralen Ort durchzuführen. Von daher habe ich das bestehende Salesforce Objektmodell erweitert. Das Ziel war ein System, welches es ermöglicht Projekte zu pflegen, eine einfache und schnelle Zeiterfassung für die Mitarbeiter bereitzustellen und die anschließende Rechnnugserfassung aus Salesforce heraus zu ermöglichen. Hierzu habe ich eine Lightning Komponente entwickelt, welche die Zeiterfassung über mehrere Objekte in einer Oberfläche vereint. Anschließend habe ich einen PDF Generator entwickelt, welcher die Zeiten in Form einer Rechnung aufbereitet. Zudem habe ich mehrere Automatismen eingepflegt, um redundante Tipparbeit zu entfernen und die Prozesse des Kunden zu beschleunigen. Weitergehend bat mich der Kunde um Hilfe bei Konzeptionsfragen und Best Practices für seine Vertriebs- und Verwaltungsprozesse.
Eingesetzte Technologien: Process Builder, Workflows, Lightning, Visualforce, Apex, Lightning Components
10/2018 - 05/2019
Energie
Aufsetzen einer Energiehandelsplattform
Inhalt dieses Projektes ist die Konzeption und Entwicklung einer Plattform zum Energiehandel für den britischen Endkundenmarkt auf Basis der Salesforce Community Cloud. Von einer Standard Community wurden eine Vielzahl an Features durch interne Apex Klassen und externe REST Schnittstellen erweitert. Zudem wurden die Oberflächen durch eigene Lightning Components ersetzt und mit Graphenprogrammen von Drittanbietern ergänzt. Durch die hohen Ansprüche das Kunden an wiederverwertbarkeit und Anpassbarkeit für weitere Tochtergesellschaften hat uns dieses Projekt vor allem im Entwurf einer modularen Software-Architektur, sowie im Design der unterschiedlichsten Oberflächen gefordert. In diesem Projekt habe ich die Rolle des Projektleiters und des technsichen Architekten übernommen und hierbei ein 4 köpfiges Entwicklerteam auf Basis von SCRUM geführt.
Eingesetzte Technologien: SCRUM, Jira, GIT, Salesforce Communities, Salesforce Sales Cloud
11/2018 - 01/2019
Tierbestattung
Einführung einer eigenen Salesforce Instanz
In diesem Projekt wurde eine Kompletteiführung der Salesforce Salescloud, sowie die Anbindung an ein externes Bestellverwaltungssystem durchgeführt. Die Herausforderung des Kunden war die Herauslösung des Systems aus dem Salesforce Systems des Mutterkonzerns und die Neuaufsetzung mit Berücksichtigung der eigenen Anforderungen. Nach der Standardeinführung wurde das system zudem um eine Schnittstelle zum Auftragsverwaltungssystem PCS erweitert. Ich habe in diesem Projekt die Rolle des Hauptverantwortlichen übernommen. Damit habe ich den kompletten Prozess, von der Anforderungsanalyse bis hin zur letztendlichen Umsetzung eigenständig durchgeführt. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Projektes folgte ein Einführungsprojekt zur Einführung von Salesforce Einstein als Ergänzung zur bestehenden Systemlandschaft.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, Apex, REST API
02/2018 - 10/2018
Automotive
Weiterentwicklung des CRM und Integration bestehender Systeme in Salesforce
Inhalt dieses Projektes ist ein umfassendes Update des bestehenden Salesforce CRM, welches neben der Implementierung einer Vielzahl an Prozessautomatisierungen auch neue Benutzerschnittstellen durch Lightning Components beinhaltet. So war es beispielsweise meine Aufgabe Planungsprozesse des Kunden in Form neuer Eingabe Komponenten abzubilden, wodruch der User nun nicht mehr über mehrere Seiten manuelle Eingaben auf einzelnen Objekten durchführen muss, sondern alles Benutzerfreundlich auf einer Eingabemaske vorfindet. Im Projekt habe ich den technischen Architekten und Lead-Entwickler in einem einmonatgigen Übergabeprozess abgelöst und die Führung der mindsquare Kollegen übernommen. Nach dem Go-Live habe ich den Kunden dann noch einen weiteren Monat in der Hyper-Care Phase unterstützt. Unsere größte Herausforderung war hierbei das eingliedern aller bestehenden Prozesslogiken in ein einheitliches Pattern, sodass redundante und zeitintensive Programmlogiken effektiv aufgelöst werden konnten.
Eingesetzte Technologien: SCRUM, Lightning Cpomponents, ANT Migration Toolkit, JavaScript, Apex
11/2018 - 01/2019
Zahnärzte
WhatsApp Integration in Salesforce
Inhalt dieses Projektes war die Entwicklung einer eigenständigen Slaesforce App, die die EInbindung eines WhatsApp-Dienstes in Salesforce ermöglicht. Das Projekt umfasste den initialen Anforderungsworkshop, das technische Design der Lösung, sowie die Umsetzung und Livesetzung im Kundensystem. Technisch bestand die Lösung aus eigenen Lightning Components, Apex Klassen und einem REST Service, welcher die Drittanbieter-Software "MessengerPeople" mit Salesforce synchronisert. Ich habe dieses Projekt aus der Sicht des Projektleiters und des technischen Architekten begleitet und die Umsetzung durch einen neuen Kollegen kontrolliert.
Eingesetzte Technologien: REST, Apex, Lightning Components, MessengerPeople
09/2018 - 09/2018
Finanz
Entwicklerschulung
Unser Kunde beschäftigt intern Salesforce Administratoren und Software Entwickler und ist nun nach einigen Jahren mit externen Consultants den Schritt zur Ausbildung internerSalesforce Entwickler gegangen. Ich habe hierbei zusammen mit einem Kollegen eine vier-tägige Schulung vorbereitet und gehalten. Hierbei haben wir den 7 Teilnehmern Wissen im Bereich Apex, Visualforce, Deployments, Lightning Comppnents, Testing und Best Practicies vermittelt.
Eingesetzte Technologien: Apex, Visualforce, Lightning Components, GIT
12/2019 - 12/2019
Energie
Entwicklerschulung
Der Kunde hatte seit über einem Jahr Salesforce im Einsatz, jedoch war das Know How über die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung dieses Systems bisher nur bei Externen Dienstleister vorhanden. MIt der Schulung sollten interne Entwickler in den Salesforce relevanten Technologien Apex und Lightning Web Components geschult werden und Fachkräfte aus dem Business einen EInblick in den Entwicklungsaufwand erhalten, um so Anforderungen besser formulieren und abschätzen zu können. Während der Schulung habe ich gemeinsam mit einem Kollegen die grundlegenden Prinzipien der Apex und Lightning Web Component Entwicklung anhand von Präsentationen und praktischen Übungen vermittelt. Zudem haben wird Best Practicies vorgestellt, um eine solide Grundlage für die Weiterentwicklung des bestehenden Systems durch die internen Entwickler zu gewährleisten.
Eingesetzte Technologien: Apex, Lightning Web Components
02/2019 - 06/2019
Automotive
Lightning Switch & Org Clean Up
Die Abteilung unseres Kunden hatte sich vor einiger Zeit aus dem System einer Nachbarabteilung herausgelöst und hatte daher noch viele alte Funktionalitäten, welche im neuen System nicht mehr benötigt wurden. Zusätzlich wollte die Abteilung zur Lightning Experience Version von Salesforce wechseln. Unsere Aufgabe war es in diesem Projekt das System auf Basis einer technischen Analyse von ALtlasten zu bereingen und Funktionalitäten soweit umzubauen, dass eine MIgration zu Lightning Experience möglich wurde.
Eingesetzte Technologien: null
12/2019 - 12/2019
Finanzdienstleister
Strategische Beratung für Einstein Analytics
Unser Kunde hatte mehrere Engpässe im Bereich Reporting und BI, welche in einem hohen manuellen Aufwand für Mitarbeiter resultierten. Berichte mussten aus mehreren Systemen in Excel zusammen geführt werden, Datenexporte waren häufig fehlerhaft und automatisierbare Arbeit musste regelmäßig von Menschen wiederholt durchgeführt werden. Da der Kunde bereits Salesforce im Einsatz hatte, fiel das Interesse auf die Analytics Cloud. Bisher waren die Kenntnisse der Mitarbeiter jedoch gering. Das Ziel unseres Projektes bestand demenstprechend darin, die Problemfälle des Kunden zu analysieren und daraufhin ein Konzept zu erarbeiten, wie hierfür die Funktionalitäten von Einstein gewinnbringend eingesetzt werden können. Meine Aufgabe bestand darin dem Kunden das System und die Funktionsweise von Einstein grundsätzlich näherzubringen und damit Potenziale für Performance Optimierung im Reportingwesen aufzudecken. Das Ergebnis war eine Reihe an identifzierten Anwendungsfällen, auf welchen der Kunde selbstständig seine nächsten Meilensteine definieren konnte.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Analytics Cloud, Salesforce Einstein
01/2019 - 03/2019
Chemische Industrie
Salesforce Wrike Integration
Inhalt dieses Projekts ist die Synchronisation zwischen Daten aus Salesforce und der Projektplanungsanwendung Wrike. Im Rahmen des Projektes habe ich durch die Nutzung von Lightning Components und der Salesforce REST API eine Schnittstelle zwischen Wirke und Salesforce aufgebaut, welche es Nutzer ermöglicht aus Salesforce heraus Projekte in Wirke zu erstellen und gezielt Daten zwischen beiden Systemen auszutauschen. Meine Rolle in diesem Projekt war die des Hauptentwicklers. Die Anforderungen wurden bereits vor meinem Einsatz größtenteils durch einen Kollegen evaluiert und von mir in technische Arbeitspakete übersetzt.
Eingesetzte Technologien: Apex, REST, Wirke, Webhooks
03/2019 - 08/2019
Dienstleistung
Einführung der Einstein Analytics Cloud und Integration PCS
In diesem Projekt haben wir erfolgreich Einstein Analytics als Zusatzmodul zur bestehenden Sales Cloud eingeführt, sowie über eine Schnittstelle die Daten eines externen Webshops integriert. Meine Aufgaben in diesem Projekt umfassten die Anforderungsanalyse, Definition und Umsetzung der Schnittstelle, sowie Beratung rund um die Aufbereitung/Visualisierung der Daten in Einstein Analytics. Das Ergebnis war eine übersichtliche, auf Knopfdruck abrufbare Auswertung aller relevanten Daten aus Salesforce kombiniert mit den Daten des angebundenen Systems PCS. Über eine Reihe umfangreicher Dashboards konnte die Geschäftsführung und das mittlere Management in Echtzeit Daten aggregiert einsehen, über den zeitlichen Verlauf auswerten und für Präsentationen in den Vertriebsteams verwenden.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Einstein Analytics, Salesforce Sales Cloud, REST API, Apex, Datenmodellierung
04/2019 - 04/2019
Finanz
Entwicklerschulung
Unser Kunde beschäftigt intern Salesforce Administratoren und Software Entwickler und ist nun nach einigen Jahren mit externen Consultants den Schritt zur Ausbildung internerSalesforce Entwickler gegangen. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Folgebeauftragung, nachdem im September des vorangegangenen Jahres bereits die erste Gruppe von Entwicklern durch uns geschult wurde. Ich habe hierbei zusammen mit einem Kollegen eine vier-tägige Schulung vorbereitet und gehalten. Hierbei haben wir den 9 Teilnehmern Wissen im Bereich Apex, Visualforce, Deployments, Lightning Comppnents, Testing und Best Practicies vermittelt.
Eingesetzte Technologien: Apex, Visualforce, Lightning Components, GIT, Visual Studio Code
09/2019 - 11/2019
Unterhaltungselektronik, Telekommunikation
Org Split Analyse
Die Deutsche NIederlassung des Kunden beschäftigt sich, anders als der Mutterkonzern, hauptsächlich mit der B2C Sparte des Unternehmens, während der Großteil des Konzerns eine B2B Fokus hat. Bisher waren alle Niederlassungen innerhalb der selben Salesforce Org aufgestelt und somit auch mit den selben Funktionen ausgestattet. Für die deutsche Niederlassung bedeutet dies, dass sie sich häufig bei Anpassungen im System den anderen Niederlassungen unterordnen mussten und ihre Prozesse nur teilweise oder erst nach längeren Wartezeiten im System abgebildet werden konnten. Aus diesem Grund hat uns das Unternehmen mit einer Analyse für einen sog. "Carve Out" beauftragt. Meine Rolle war hierbei die technische Analyse des Systems, sowie die Ausarbeitung eines ausführlichen Migrationkonzeptes zusammen mit dem Kunden.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Metadata API
06/2019 - 12/2019
Finanzen
Salesforce Entwickler und Mentor
Unser Kunde hatte die Herausforderung, dass ein Großteil des Unternehmensweiten Technologiewissens zu Salesforce über Externe Dienstleister verteilt gewesen ist. Fand hier ein personeller Wechsel statt, so ging auch häufig Fachwissen verloren. Um diese Herausforderung zu lösen, stellte mich der Kunde als Teammitglied innerhalb der internen IT-Abteilung ein, um Salesforce Wissen innerhalb des Unternehmens aufzubauen, Konzepte zu entwickeln und gleichzeitig Entwickleraufgaben gemeinsam mit dem Team lösen zu können. Über mehrere Monate konnten wir so ein Kundeninternes Salesforce Team aufbauen, welches seitdem in der Lage ist, Anforderungen seitens des Business in Salesforce abzubilden und zudem stetig weiteres Salesforce-Relevantes Wissen innerhalb des Unternehmens aufbaut.
Eingesetzte Technologien: Apex, Lightning Web Components, Salesforce Lightning Standard Anpassungen, REST
12/2020 - 02/2021
Bauwesen
Vertriebsberatung und Konzeption von Analytics Dashboards
Der Kunde stand zu beginn des Projektes vor verschiedenen Herausforderungen in Bezug auf die Vertriebssteuerung. Die ursprüngliche Anforderung war, Konzepte für Vertriebsdashboards der Ebenen Unternehmensführung, Gebietsleitung und Außendienst, zu entwicklen, sodass eine diese für eine effektive Steuerung des Vertriebs genutzt werden können. Nach dem ersten Gespräch wurde deutlich, dass wir im Rahmen dieser Workshops das Team im Change Management unterstützen konnten und habe das Projekt dementsprechend erweitert. Das Ergebnis ist eine Workshopreihe, weche die Mitarbeiter aus den verschiedenen Bereichen abholt ud Ihnen die Möglichkeit gibt, an den Vertriebsprozessen Ihres Unternehmens proaktiv mitzuwirken.
Eingesetzte Technologien: Change Management, Salesforce Einstein Analytics / Tableau CRM
01/2020 - 04/2020
Onlinedienste, Lieferdienst
Salesforce Architektur, Entwicklung und Mentoring
Unser Kunde stand vor der Herausforderung, dass nach der Fusion mehrer Firmen eine unübersichtliche Salesforce Sales Cloud zurückgebleiben ist, welches dadurch nur schwer wartbar war und eine minimale Performance mit sich brachte. Zudem plante der Kunde die Einführung der Service Cloud. In Summe arbeiteten nun eine interne IT Abteilung, welche grade internes Salesforce Know How aufbauen wollte, und zwei externe Dienstleistungsunternehmen, welche das System weiter ausbauen sollten, am Gesamtsystem. Meine Aufgabe war es für den Kunden die technische Gesamtverantwortung für die Weiterentwicklung zu übernehmen: Hierbei habe ich zu Beginn die Teams miteinander harmonisiert, GIT als Versionierungssystem eingeführt, die Teams in der Durchführung von gegenseitigen Code Reviews gecoacht, bei den Go-Lives der jeweiligen Features technische Abnahmen durchgeführt, selbst auf Bedarf des Kunden Konzeptions- und Entwicklungsaufgaben übernommen und in der Personalakquise für interne Entwickler unterstützt. Das Ergebnis aus der Sicht des Kunden war eine übersichtliche Verteilung von Verantwortlichkeiten und ein deutlich gesteigertes Vertrauen in die eigenen Prozesse und Systeme des Kunden.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, Salesforce Service Cloud, Aura Components, GIT
01/2020 - 02/2020
Elektronik
Org Migration
Unser Kunde ist die deutsche Niederlassung eines globalen Konzerns und stand vor der Herausforderung, seine eigenen Prozesse in dem global bereitgestellten Salesforce-System des Mutterkonzerns abzubilden. Generell bechäftigte sich die Niederlassung mit Prozessen im Business-to-Customer Markt, während der Rest des Konzerns hauptsächlich Business-to-Business Prozesse in Salesforce pflegte. Die Kommunikation mit dem Mutterkonzern erwies sich dahingehend immer wieder als schwierig und der Rollout von selbst kleinen Anpassungen zog sich häufig schon mehrere Wochen. Desweiteren befand sich die Salesforce Org noch auf der alten Classic Version und neue Funktionalitäten, die über die regulären Salesforce Releases ausgerollt wurden, konnten nicht genutzt werden. Unser Kunde hatte daher das Aufsetzen einer eigenen Salesforce Org in Deutschland beauftragt und uns als Implementierungspartner herangezogen. Über den Zeitraum von zwei Monaten haben wir die bestehenden Prozesse des Kunden aus der Org des Mutterkonzerns herausgelöst, diese in einer neuen Org aufgesetzt und alle Benutzer in das neue System migriert. Meine Aufgaben in diesem Projekt umfassten hauptsächlich die des Projektleiters und der technischen Qualitätssicherung. So war ich zum einen Hauptansprechpartner für unseren Kunden und damit maßgeblich an allen Workshops und Entscheidungen beteiligt. Zum anderen habe ich unser internes Entwicklerteam gesteuert, Code Reviews vorgenommen und kontrolliert, sowie die Projektplanung durchgeführt. Das Ergebnis des Projektes war ein Salesforce System, welches nun vollständig in der Hand unseres Kunden lag, sodass dieser bereits eigenständig Erweiterungen am System vornehmen konnte. Zudem diente es als Vorlage fürden darauffolgenden Lightning Switch.
Eingesetzte Technologien: PRINCE2, SCRUM, GIT, BitBucket, IntelliJ, Apex, Aura Components, Salesforce Sales Cloud, Lightning App Builder, Gearset, Salesforce Dataloader, CTI, Single Sign On (SSO), Identity Provider
03/2020 - 03/2020
Elektronik
Umstellung auf Lightning Experience und Erweiterung der bestehenden Funktionalität
Unser Kunde ist die deutsche Niederlassung eines globalen Konzerns und stand vor der Herausforderung, seine eigenen Prozesse in dem global bereitgestellten Salesforce-System des Mutterkonzerns abzubilden. Als Folgeprojekt schloss sich der Ligtning Switch nahtlos and die vorangegangene Org Migration an. Über den Zeitraum von einem Monat haben wir mit dem Kunden die neuen Funktuionen von Lightning Experience evaluiert und optimal für die Benutzer bereitgestellt. Zudem haben wir neue Funktionen für implementiert, um den Nutzern einen merklichen Mehrwert mit der Umstellung zu garantieren. Meine Aufgaben in diesem Projekt umfassten hauptsächlich die des Projektleiters und der technischen Qualitätssicherung. So war ich zum einen Hauptansprechpartner für unseren Kunden und damit maßgeblich an allen Workshops und Entscheidungen beteiligt. Zum anderen habe ich unser internes Entwicklerteam gesteuert, Code Reviews vorgenommen und kontrolliert, sowie die Projektplanung durchgeführt. Das Ergebnis des Projektes war ein Salesforce System, welches voll funktionsfähig auf der neuen Salesforce Lightning Experience läuft und die Produktivität der Nutzer drastisch erhöhen konnte.
Eingesetzte Technologien: PRINCE2, SCRUM, GIT, BitBucket, IntelliJ, Apex, Aura Components, Salesforce Sales Cloud, Lightning App Builder, Gearset, Salesforce Dataloader, CTI
03/2020 - 08/2020
Energie
Admin Schulung - Sales, Service, Community, Marketing und Analytics
Unser Kunde stand vor der Herausforderung, dass seine Mitarbeiter nach einer Unternehmensfusion mit einem Partnerunternehmen ihre Prozesse auf Salesforce umstellen mussten. Da bisher keine Erfahrung mit Salesforce im Haus bestand und das Partnerunternehmen ausschließlich externe Dienstleister für die Administration und Weiterentwicklung von Salesforce beauftragt hatte, hat uns der Kunde für eine mehrmonatige Reihe an Schulungen beauftragt, um die verschiedenen IT- und Fachabteilungen Schrittweise in daie neue Systemlandschaft einzuführen. In dieser Schulungsreihe ging es vor allem um die Vermittlung von Know How über die gesamte Produktbreite von Salesforce, begonnen bei der Sales- und Service Cloud, über die Möglichkeiten der Community und Marketing Cloud, bis hin zu einem Projekt zum kennenlernen von Einstein Analytics. Zielgruppen waren hier zu Beginn die Administratoren und IT Verantwortlichen, für die diese Schulung noch sehr technisch aufgebaut sein musste. Im Verlauf der darauffolgenden Schulungen wechslte der Fokus in die Anwendersicht. Meine Aufgabe bestand in der Vorbereitung der Themen, der Ausarbeitung der Schulungsunterlagen, der Durchführung und Moderation, sowie der regelmäßigen Anpassung auf aktuelle Use Cases des Kunden, um die bestmögliche Schulung zu gewährleisten. Das Ergebnis war eine sehr umfassende Menge an individuell geschulten Nutzern mit unterschiedlichsten Sichten auf das System. Vor allem waren die Anwender nun in der Lage, bestehende Entwicklungen in Frage zu stellen und eigenständig zu optimieren.
Eingesetzte Technologien: Administrative Tools der Sales, Service, Community, Marketing und Analytics Cloud
04/2020 - 05/2020
Elektronik
Implementierung von dynamischen Meldelisten in Salesforce
Unser Kunde stand vor der Herausforderung, dass er dynamisch aufgebaute Meldelisten in Sharepoint gepflegt hat, welche keinerlei Verbindung zu den restlichen Kundendaten herstellen konnten. Um diese Herauforderung zu lösen und den Anwender das Springen zwischen unterschiedlichen Systemen zu ersparen haben wir die in Sharepoint existierende Lösung in Salesforce abgebildet und mit zusätzlichen Funktionen für den Vertrieb ausgestattet. Meine Rolle in diesem Projekt war in erster Linie die des Projektleiters und Anforderungsanalysten und meine Tätoigkeiten bestanden damit in der Steuerung und Kontrolle der Entwickler. Das Ergebnis dieses Projekts war eine komplett neue Seite in Salesforce, mit welcher die Mitarbeiter in gewohnter Manier Meldelisten pflegen konnten und zusätzlich Beziehungen innerhalb von Salesforce zu Kundenstammdaten aufbauen konnten. Gleichzeitig konnten wir den Zugriff auf Listen mit erweiterten Sicherheitsmechanismen versehen, welche sich auf das Sicherheitkonzept von Salesforce stützten. Somit konnte vor allem das Reporting, die allgemeine Bedienbarkeit und die mobile Funktionalität stark verbessert werden.
Eingesetzte Technologien: SCRUM, Code Reviews, Lightning Web Components, Apex
06/2020 - 09/2020
Informationstechnik und Telekommunikation
Salesforce Sales Cloud Migration und Lightning Umstellung
Unser Kunde hatte vor diesem Projekt einen dedizierten Bereich in der Salesforce Org seines Muttterkonzerns in Dubai. Da die Geschäftsprozesse unseres Kunden von den gängen Prozessen des Mutterkonzerns abwichen, hat sich der Kunde entschieden eine eigene Salesforce Organisation aufzusetzen, um so die volle Anpassungsfreiheit für das System zu erhalten. Ziel dieses Projektes war eine Salesforce Organisation bereitzustellen, welche die selben Prozesse und Daten aus der Mutter Org bereitstellen konnte, die der Kunde vorher in sieiner täglichen Arbeit gepflegt und genutzt hat. Zusätzlich sollte die Oberfläche zu Salesforce Lightning Experience transferiert werden, sodass der Neustart des Systems auf Basis der aktuellen Salesforce Technologie gewährleistet werden konnte. Meine Aufgabe in diesem Projekt umfasste alle Rollen der Beratungsleistung: Ich habe das System des Kunden analysiert, ein technisches Migrationskonzept erstellt, den Projektplan aufgestellt, die Kommunikation mit Salesforce und Dubai übernommen, Metadaten und Stammdaten migriert und danach das System für den Kunden eingerichtet, Reports aufgebaut und das Projekt im Rahmen einer Kurzschulung übergeben. Das Ergebnis ist nun, dass unser Kunde ein vollständiges Salesforce System hat, welches einen nahtlosen Übergang des Geschäftsbetriebs von Dabai nach Europa ermöglicht hat. Der Kunde ist zudem in der Lage, administrative Anapssungen der Oberfläche und die Erstellung von Berichten komplett selber durchzuführen.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, Salesforce Lightning Experience, Gearset, Salesforce Dataloader
02/2020 - 02/2020
Handel
Einführung eines KI-Prototypen zur Stimmungsanalyse von Kundenservice-E-Mails
Der Kunde stand vor der Herausforderung, mehrere Millionen Emails im Jahr im Kundenservice zu erhalten und benötigte allein für die Weiterleitung ein mehrköpfiges Team. Die Arbeit des Teams bestand im Grunde daraus, die eingehenden Mails zu überfliegen und an den richtigen Bearbeiter weiter zu leiten. Meine Aufgabe in diesem Projekt bestand darin, das "Überfliegen" der Emails durch eine künstliche Intelligenz zu automatisieren und die entsprechende Weiterleitung anzustoßen. Das Ergebnis für den Kunden war ein in wenigen Tagen vorzeigbarer Prototyp, um damit die Konzeption einer umfangreicheren Lösung zu beginnen.
Eingesetzte Technologien: Microsoft Azure Cognitive Services, Salesforce Plattform, Apex, REST API
01/2021 - 01/2021
Medien
Salesforce Admin & Entwicklerschulungen
In dieser Schulungsreihe habe ich als Trainer die Grundlagen der Salesforce Entwicklung, sowie der Eigenheiten aus Sales, Service und Analytics Cloud unterrichtet. In mehreren interaktiven remote Schulungen haben wir dem Kunden einerseits ein Grundgerüst und praktische Aufgaben an die Hand gegeben, andererseits uns zwischen den Schulungstagen immer wieder auf die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst und Themen abgeändert. Das Endergebnis ist ein Team beim Kunden, welches nahtlos in die Weiterentwicklung der eigenen Systeme einsteigen kann.
Eingesetzte Technologien: Microsoft Teams, Apex, Sales Cloud, Service Cloud, Analytics Cloud / Tableau CRM, Prediction Builder, Next Best Action
01/2021 - 04/2022
Handel
Salesforce Sales & Service Cloud Einführung
Der Kunde stand nach dem Ausscheiden eines Deinstleisters vor der Herausforderung eine Sales-und Service Cloud Einführung selbstständig zuende zu bringen. Die Ausgangslage umfasste hierbei eine bereits stark angepasste Sandbox-Umgebung, welche administrative und codeseitige Eigenentwicklungens, sowie eine OData Schnittstelle zu SAP beinhaltet hat. Die Produktivinstanz hingegen war komplett leer. Das Projektziel war dementsprechend die offenen Entwicklungen abzuschließen, zu dokumentieren und live zu setzen. In diesem Projekt habe ich im 1:1 Coaching die Mentorenrolle für meinen Kunden übernommen und hierbei bestehende Konzepte geprüft und weiterentwickelt, bei der Umsetzung angeleitet und selbst umgesetzt.
Eingesetzte Technologien: Aura Components, Lightning Web Components, Apex, OData (externe Datenquelle)
01/2022 - 12/2022
Chemie
Einführung Salesforce CRM für 25 Landesgesellschaften
In diesem Einführungsprojekt habe ich als Management- und Technologieberater die Einführung einer Salesforce Instanz für ein 25 Landesgesellschaften fassendes Unternehmen in der Chemiebranche geplant und mit dem Kunden zusammen in Workshops erarbeitet. Zu Beginn war das Kundenteam weder mit Salesforce, noch mit dem Projektvorgehen nach SCRUM vertraut, weshalb meine Beratung zu Beginn in technischer Konzeption und später in Managementberatung zum Projektablauf ausgefallen ist. Das Endergebnis des Projekts ist ein 5 Jahre fassender Projektplan, technische Implementierungskonzepte und ein ausgebildetes Kundenteam in den Rollen SCRUM Master, Product Owner und dedizierten Trainern, sowie Kommunikationsmanagern.
Eingesetzte Technologien: SCRUM, Salesforce Sales Cloud
11/2022 - 01/2023
Werbeagenturen
Workshop & Interviewphase - Einführung Salesforce Sales Cloud & MOCO für Agenturen der Gruppe
Der Kunde ist eine Unternehmensgruppe bestehend aus 15+ Marketing-Agenturen mit Spezialisierungen u.a. in der Print- und Online-Werbung, dem Aufbau von Webseiten und Onlineshops oder der Kommunikationsberatung. Dementsprechend haben die individuellen Agenturen potenzielle Dienstleistungsüberschneidungen bei Ihren Kunden bzw. Potenzial für Gruppenweites Cross-Selling. Mit der Einführung von Salesforce sollte eine einheitliche CRM Landschaft für alle Agenturen aufgesetzte werden, welche zudem durch die Projektmanagement Software MOCO gleichzeitig sinnvoll ergänzt werden sollte. In diesem Projekt haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam auf Kundenseite die Anforderungen der einzelnen Agenturen an ein gemeinsames CRM System aufgenommen, harmonisiert und in ein technisches Konzept überführt. Anschließend haben wir die konkreten Umsetzungsanforderungen ausformuliert und für die darauffolgende Umsetzungsphase geschätzt und priorisiert. Das Endergebnis für den Kunden war der definierte Konsens einer effektiven Zusammenarbeit mithilfe eines CRM Systems, sowie eine detaillierte Anforderungsliste zum nahtlosen Beginn der Umsetzungsphase. Meine Aufgaben bestanden in diesem Projekt vor allem in der Vertretung der Prozesssicht, also der Durchführung der Kundeninterviews, der Gesamtorganisation und Projektleitung, sowie der Ausformulierung der Anforderungen in Zusammenarbeit mit unserem technischen Architekten.
Eingesetzte Technologien: BPMN, Salesforce Sales Cloud, MOCO, Asana
12/2022 - 04/2023
Werbeagenturen
Implementierungsphase - Einführung Salesforce Sales Cloud & MOCO für Agenturen der Gruppe
Der Kunde ist eine Unternehmensgruppe bestehend aus 15+ Marketing-Agenturen mit Spezialisierungen u.a. in der Print- und Online-Werbung, dem Aufbau von Webseiten und Onlineshops oder der Kommunikationsberatung. Dementsprechend haben die individuellen Agenturen potenzielle Dienstleistungsüberschneidungen bei Ihren Kunden bzw. Potenzial für Gruppenweites Cross-Selling. Mit der Einführung von Salesforce sollte eine einheitliche CRM Landschaft für alle Agenturen aufgesetzte werden, welche zudem durch die Projektmanagement Software MOCO gleichzeitig sinnvoll ergänzt werden sollte. In diesem Projekt haben wir die im Vorprojekt aufgenommenen Anforderungen ins Salesforce und MOCO implementiert. Das Endergebnis für den Kunden war der erfolgreiche Start für die ersten Agenturen der Gruppe. Meine Aufgabe in diesem Projekt war die Führung des Entwicklungsteams, Qualitätskontrolle und die Unterstützung des kundenseitigen Projektleiters durch Berichte, Planung und Tests.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, MOCO, Monday.com, Apex (Queueables, Trigger, REST API), Flow, GIT via Bitbucket, Single-Sign-On (SSO), Identity Provider, Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
06/2023 - 11/2023
Maschinenbau
Ablösung der Legacy Lösung OMS durch Salesforce (Umsetzung)
Der Kunde wollte eine Java-basierte Altanwendung der Auftragsplanung ablösen. Da die Salesforce Sales und Service Cloud bereits im Einsatz waren, lag der Transfer der Altanwendung in die Salesforce-Welt nahe. Nach der initialen Konzeption, folgte die Umsetzung einem agilen Implementierungsansatz, bei dem einerseits feste Meilensteine erreicht werden sollten, andererseits hohe Flexibilität für Anpassungen aus dem Tagesgeschäft und parallelen Projekten sichergestellt sein sollte. Meine Aufgabe bestand in der Beratung des Kunden bei der Übernahme und Vereinheitlichung von Prozessen, der Führung des Entwicklungsteams und des Anforderungsmanagements bei Änderungen.
Eingesetzte Technologien: Sales Cloud, Flow Builder, Experience Cloud, Service Cloud, Microsoft Power Automate
03/2023 - 05/2023
Maschinenbau
Ablösung der Legacy Lösung OMS durch Salesforce (Konzeption)
Der Kunde wollte eine Java-basierte Altanwendung der Auftragsplanung ablösen. Da die Salesforce Sales und Service Cloud bereits im Einsatz waren, lag der Transfer der Altanwendung in die Salesforce-Welt nahe. Meine Aufgabe bestand in der Beratung des Kunden bei der Übernahme und Vereinheitlichung von Prozessen, der Analyse des Altsystems, der technischen Konzeption der zukünftigen Anwendung, sowie der Erstellung mehrerer Prototypen und der Durchführung von Demonstrationen für die Fachabteilung. Zum Abschluss des Projektes hatte der Kunde einen klaren Fahrplan für die Ablösung des Altsystems und den Zuspruch der Fachabteilung für die neue Lösung.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, Flow Builder, Experience Cloud
10/2023 - 06/2024
Energie
Migration von SAP IS-U und Legacy Salesforce Instanz nach TAP / PowerCloud und Salesforce Energy & Utilities
Der Kunde stand vor der Herausforderung, dass die bisher genutzten Altsysteme am Ende Ihres Lebenszyklus angekommen waren und nun eine umfassende Neueinführung von Salesforce, der Thüga Abrechnungsplattform und anderer Nebensysteme, wie Klafka & Hinz, in verschiedenen Iterationen passieren musste. Im Rahmen eines > 15 Projektteams fassenden Programms war ich als Enterprise-Datenarchitekt und Salesforce-Entwicklungsteam-Lead im Migrationsteam tätig. Da die Nachfolgersysteme für eine aus SAP IS-U und Salesforce bestehende Systemlandschaft keine Direktkopie von Daten zuließ, lag ein Großteil meiner Arbeit darin, Datentransformationen zu konzipieren, Mappings in den verschiedenen Systemen aufzustellen und Migrationsprogramme zu entwickeln. Da sich parallel andere Teams um die Entwicklung neuer Prozesse kümmerten, lag es an unserem Team, Kundengruppen zu identifizieren, die möglichst früh in die "Neue Welt" umgezogen werden konnten und planten so eine Migration in mehreren Wellen. Das Ergebnis unserer Arbeit war eine durchdachte, funktionierende Salesforce Migrationsstrecke als Grundlage für die nächste Projektphase, in der die Produktivmigration verprobt werden sollte.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Energy & Utilities, Cloud Sales Cloud, Service Cloud, Thüga Abrechungsplatform (TAP), PowerCloud Retail, Salesforce Dataloader, SFDX, Visual Studio Code, Batch-Skripte, PowerShell-Skripte, Confluence, JIRA, Miro, Enterprise-Architektur, API-Management
06/2023 - 07/2023
Medizintechnologie
Audit der CTI-Anlage auf Betriebsvereinbarungskonformität
Der Kunde hatte seit kurzem eine neue Betriebsvereinbarung geschlossen und befand sich parallel im Rollout einer Telefonieintegration. Um nun sicherzustellen, dass die neue Betriebsvereinbarung den Rollout nicht gefährdet, benötigte der Kunde kurzfristig eine Dritte Partei, die die Analyse der geplanten Funktionalität auf Basis der Vereinbarung überprüft. Meine Funktion in diesem Projekt war die Analyse der Betriebsvereinbarung und die Übersetzung in technische Anforderungen an die CTI in eine Checkliste. Die Überprüfung selbst erfolgte durch einen Admin-Kollegen, die Aufbereitung der Ergebnisse für die Management-Ebene übernahm anschließend wieder ich. Das Ergebnis für den Kunden war die Sicherheit, alle nötigen Anpassungen überprüft und notwendige Anpassungen für die interne Umsetzung festgehalten zu haben, um einen betriebsvereinbarungskonformen Rollout durchführen zu können.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Plattform, Excel, PowerPoint
08/2023 - 08/2023
Bildungswesen
Beratung Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkonzept
Das Projektteam des Kunden wurde mit der Aufgabe betraut, erstmals einen Klimaschutzbericht für die Universität aufzusetzen. Meine Aufgabe bestand darin, das Projektteam in den Grundlagen der Berichtserfassung zum Nachhaltigkeitsnachweis nach ESG-Standards zu schulen und die konkreten Maßnahmen der Universität zu erfassen. Das Ergebnis für den Kunden war ein Überblicksverständnis aller Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Universität, sowie die Befähigung, den Klimaschutzbericht zu erstellen.
Eingesetzte Technologien: Environmental Social Governance (ESG), Carbon Accounting
09/2024 - 12/2024
Maschinenbau
Analyse Salesforce AI Use Cases
Der Kunde hat bereits erste, einzelne Anwendungsfälle für künstliche Intelligenz im Unternehmen ausgemacht. Mit diesem Projekt sollte nun eine gezielte Analyse des Kern-CRM-Systems Salesforce stattfinden, um einerseits die Möglichkeiten von Salesforce neuen Gen AI Features kennenzulernen und andererseits Anwendungsfälle in Ihrer Umsetzung priorisieren zu können. Meine Rolle in diesem Projekt war die des Experten, welcher durch die Vorstellung der Technologie anhand eines Demo-Systems, Interviews und die Analyse des bestehenden Salesforce Systems eine Roadmap erarbeitet hat, welche die einzelnen Anwendungsfälle bewertet nach Einfachheit der Umsetzung, erwarteten Umsetzungszeitraum und Zielgruppe.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Generative AI
02/2024 - 06/2024
Halbleiter / Automotive
MVP-Phase Neueinführung Salesforce Sales Cloud
Nachdem im Discovery Workshop beschlossen wurde, dass Salesforce auf Basis der Sales Cloud Enterprise Edition neu eingeführt wird, war das Ziel der ersten Projektphase der Aufbau eines Prototypen in knapp 3 Monaten durchzuführen. Grund für diesen Ansatz war die Abhängigkeit zum parallel laufenden SAP S/4 Einführungsprojektes, für das Schnittstellen zum Salesforce entwickelt wurden, die mithilfe des Prototypen für die technische End2End Testphase bereitstehen mussten. Meine Rolle bestand in der des Systemarchitekten, welcher in Workshops und Interviews das Datenmodell, Schnittstellenkonzepte, Oberflächendesigns und Prozessbeschreibungen für die nächsten Projektphasen erarbeitete. Das Ergebnis für den Kunden war ein durchdachter, voll dokumentierter und integrierter Prototyp, mit dem die technischen End2End Tests beginnen konnten und die Prozessseitige Weiterentwicklung in Salesforce beginnen konnte.
Eingesetzte Technologien: PowerPoint, Miro, Draw.io, Salesforce Sales Cloud, Flow, Lightning Web Components, Apex, SFDX, Metadata API, SAP BTP Integration Suite, SAML, OAuth
03/2024 - 07/2024
Energie
Migration von SAP IS-U und Legacy Salesforce Instanz nach TAP / PowerCloud und Salesforce Energy & Utilities
Der Kunde stand vor der Herausforderung, dass die bisher genutzten Altsysteme am Ende Ihres Lebenszyklus angekommen waren und nun eine umfassende Neueinführung von Salesforce, der Thüga Abrechnungsplattform und anderer Nebensysteme, wie Klafka & Hinz, in verschiedenen Iterationen passieren musste. Im Rahmen eines > 15 Projektteams fassenden Programms war ich als Datenarchitekt und Salesforce-Entwicklungsteam-Lead im Migrationsteam tätig. Nachdem ich bereits im Vorjahr in diesem Projekt vor allem konzeptionell und im Prototyping mitgewirkt habe, bestand in diesem Jahr vor allem die Anleitung und Ausbildung der Teamkollegen, sowie die finale Entwicklung von Beladelogiken im Vordergrund. Das Projekt endete nach der ersten Migrationsgeneralprobe leider abrupt aufgrund einer Investorenentscheidung, die ein Einführung der PowerCloud stoppte und die S/4 Utilities Cloud als neues Zielsystem erst durch eine erneute Konzeptionsphase laufen musste. Nichtsdestotrotz wurde ein Großteil unserer Entwicklungen gesichert und stand den Kunden für eine spätere Projektphase als wiederverwendbare Lösung zur Verfügung.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Energy & Utilities, Cloud Sales Cloud, Service Cloud, Thüga Abrechungsplatform (TAP), PowerCloud Retail, Salesforce Dataloader, SFDX, Visual Studio Code, Batch-Skripte, PowerShell-Skripte, Confluence, JIRA, Miro
08/2024 - 10/2024
LNG Tankstellen
Salesforce Neu-Einführung mit Outlook und Tanksystem Integration
Zu Beginn des Projektes hatte der Kunde zwar bereits eine Salesforce Instanz aufgesetzt, jedoch war diese geplagt von unzureichend eingerichteten Oberflächen und Fehlern bei der Datensynchronisation mit dem Transaktionssystem der eigenen Tankstellen. Das System war daher nicht mehr, als eine Kundenkartei. Mit diesem Projekt haben wir das System neu aufgesetzt, von der Grundeinrichtung der Oberflächen, über die Berechtigung der Benutzer, der Reparatur der Schnittstelle, der Datenbereinigung und der Einrichtung von Reports & Dashboards. Meine Rolle in diesem Projekt war die des Senior Beraters, welcher die Anforderungen des Kunden aufnimmt, für einen Entwickler-Kollegen übersetzt und vor der Übergabe an den Kunden eine Qualitätssicherung durchführt. Zudem habe ich die REST-Schnittstelle analysiert und mit Apex-Programmierung repariert und optimiert, sowie die Outlook Integration und den Single-Sign-On mit den Microsoft Kollegen eigerichtet. Das Ergebnis für den Kunden war ein nun voll benutzbares, auf die Anwendungsfälle des Teams zugeschnittenes CRM System, welches der Kunde durch den Wissenstransfer auch selbstständig erweitern konnte.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, Apex, Queueables, REST API, HecPoll, Microsoft Azure, Microsoft AD, Outlook, Einstein Activity Capture, Single Sign On (SSO), SAML, OAuth
08/2024 - 09/2024
Maschinenbau
Entwicklung Gantt Chart Komponente
Der Kunde hatte durch die Ablösung einer Altanwendung für die Planung den Bedarf, eine interaktive Gantt Chart Komponente für die Planer auf diversen Seiten des Salesforce Systems bereitzustellen. Die Komponente sollte die Planung beschleunigen und die aktuelle Auslastung der Geräte-Testfelder visualisieren. Meine Aufgabe bestand in diesem Projekt in der Lösungskonzeption sowie der Entwicklung der Lösung mithilfe von Lightning Web Components und Apex. Das Ergebnis war eine generische, konfigurierbare Gantt Chart Komponente, die es den Administratoren des Kunden erlaubte, diese Komponente auf verschiedenen Salesforce Objekten einzubinden, sowie in der Experience Cloud zur Verfügung zu stellen. Die Komponente umfasste dabei Drag&Drop Funktionalität und verschiedene Filter Optionen, als auch einen Cache, welcher die bisherigen Einstellung bei Wiederaufruf der Komponente lud. Der Kunde ist damit heute in der Lage, verschiedene Planungsschritte in seinen Bereichen zu visualisieren und für die Planer zu vereinfachen.
Eingesetzte Technologien: Salesforce, Apex, Lightning Web Components, JavaScript, CSS, HTML, Lightning App Builder, Visual Studio Code
09/2024 - 10/2024
Maschinenbau
Durchführung eines Salesforce Mock Audit
Der Kunde erwartete im kommenden Jahr einen offiziellen Audit seiner Salesforce Systeme durch die Wirtschaftsprüfung und wollte proaktiv eine vorab Prüfung durchführen, sodass die erwartbaren Anpassungsaufwände bereits früh in die Arbeit des Entwicklungsteams eingeplant werden könnten. Meine Rollen in diesem Projekt war die des Enterprise-Architekten und hatte die Aufgabe, die Kriterien der Prüfung aufzusetzen und diese in den 3 Salesforce Systemen des Kunden durchzuführen. Als Ergebnis erhielt der Kunde eine umfangreiche Liste aller Punkte, die es nachzubessern galt, sowie eine kondensierte Management-Präsentation für die Einleitung nächster Schritte. Die unabhängige Einschätzung, sowie der Zeitgewinn waren dabei für den Kunden ein häufig genannter Vorteil.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales & Service Cloud, PMD, Apex, Trigger, Flows, Webservices, Salesforce Sharing & Security Settings, Enterprise-Architektur, Visual Studio Code, Excel, Power Point, Single-Sign-On (SSO), Identity Provider, Connected Apps, Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), API-Management
10/2024 - 10/2024
Finanzen
Erweiterung des Vertragsmanagements in Salesforce
Der Kunde hatte bereits seit einigen Jahren die Salesforce Sales Cloud im Einsatz und nutzt diese unter anderem zum Vertragsmanagement mit einen Kunden. Prozessuale Änderungen im Vertrieb, sowie neue Richtlinien zum Kundendatenexport bzgl. der DSGVO / GDPR, haben den Kunden veranlasst nun eine Überarbeitung seiner Vertragsverwaltung in Auftrag zu geben. Neben Oberflächen- und Datenmodellanpassungen umfasste dieses Projekt auch die Entwicklung einer Datenexportfunktion auf Lightning Web Component / Apex Basis. Meine Rolle in diesem Projekt umfasste die Kundenkommunikation, Lösungskonzeption, das Qualitätsmanagement (Code Reviews) und die Führung eines Entwickler-Kollegen.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, Apex, Lightning Web Components (LWC), Lightning App Builder, Dynamic Forms
01/2024 - 01/2024
Halbleiter / Automotive
Discovery Workshop Salesforce Redesign
Der Kunde stand vor der Herausforderung, dass er ein seit einigen Jahren ein Salesforce System in Verbindung mit einer App Exchange App nutzte, welches dem Kunden aber keine Flexibilität in der Anpassung bot und mittlerweile nicht mehr zu den sich stetig entwickelnden Geschäftsprozessen passte. Mit dem parallel stattfinden Umstieg der SAP-Landschaft auf die neue S/4HANA Plattform wollte der Kunde die Chance nutzen, um auch Salesforce als Vertriebswerkzeug neu aufzusetzen und mehr Verantwortlichkeit in die eigenen Hände zu holen. Meine Rolle war die des Pre-Sales Consultants für die grundlegende Anforderungsanalyse, das skizzieren verschiedener Optionen und der Erstellung eines Fahrplans für die Implementierung der neuen Lösung. Das Ergebnis für den Kunden war eine Handlungsempfehlung zur Neueinführung von Salesforce, parallel zur bestehenden Instanz, um einen reibungslosen Übergang mit Vertragsende der alten Instanz zu gewährleisten, sowie ein strukturierter Ablaufplan für die Implementierung in Phasen, eine Aufwandsschätzung und ein kaufmännisches Angebot für das Projekt.
Eingesetzte Technologien: PowerPoint, Miro, Salesforce Sales Cloud
01/2025 - 06/2025
Sekt, Wein & Spirituosen
Salesforce Neu-Einführung Consumer Goods Cloud
Dieses Projekt umfasste die neu Einführung der Salesforce Consumer Goods Cloud als neue, harmonisierte Plattform für die 3 Landesgesellschaften Deutschland, UK, und Spanien. Meine Rolle bestand in der des Systemarchitekten, welcher zu Beginn des Projektes in Workshops und Interviews das Datenmodell, Schnittstellenkonzepte, Oberflächendesigns und Prozessbeschreibungen erarbeitete. Anschließend übernahm ich die Kontrolle der Umsetzung und stellte sicher, dass die Implementierung den Anforderungen entsprach, sowie Code Qualitätsstandards eingehalten wurden. Für Absprachen nach der initialen Workshopphase übernahm ich zudem die Erstellung von Prototypen, um Anforderungen unter realen Bedingungen zu schärfen Das Ergebnis für den Kunden ist ein nach Best-Practices aufgesetztes Salesforce System, welches in 3 Ländern ausgerollt wurde.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Consumer Goods Cloud, JIRA, Confluence, Flow, Apex, Bitbucket, DevOps Center
01/2025 - 09/2025
Zucker
Beratung und Managed Service für Salesforce
Unser langjähriger Bestandskunden wechselte nach einer Reihe von Projekten mit uns in einen vergleichsweise agilen Service-Betrieb und übernahm viele alltägliche Aufgaben der Salesforce Administration bereits eigenständig. Neue Teams in den einzelnen Fachbereichen wurden aufgebaut, um Anforderungen aus dem Alltag des Business zu sammeln und der Kunde benötigte uns als Sparringspartner für Ideen, das Übersetzen von Anforderungen in technisch Umsetzung und der Übernahme von Entwicklungsarbeiten. Meine Rolle bestand aus einer Mischung aus Beratung für die kundeninterne IT und Fachabteilung, sowie der Steuerung von Entwicklerteams zur Umsetzung von kleinen bis mittleren Anforderungen. Das Ergebnis für den Kunden ist ein sich mit den Bedürfnissen des Business fortlaufend weiterentwickeltes System, welches aktuelle Salesforce Standards nutzt und Individualentwicklung nach Best-Practices enthält.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, Service Cloud, Confluence, Flow, Apex, Lightning Web Components

Weiterbildungen und Zertifizierungen

Lightning Experience Rollout Specialist
Weiterbildung
https://trailhead.salesforce.com/de/content/learn/superbadges/superbadge_lex_rollout
Apex Specialist
Weiterbildung
https://trailhead.salesforce.com/de/content/learn/superbadges/superbadge_apex
Salesforce Certified Platform Developer II
Zertifizierung
The Salesforce Platform Developer II (PDII) credential is designed for those who have the skills and experience in advanced programmatic capabilities of the Salesforce Platform and data modeling to develop complex business logic and interfaces. https://trailhead.salesforce.com/credentials/platformdeveloperii
Storytelling
Weiterbildung
Erlernen des gezeilten Einsatzes von Geschichten, um komplexe Sachverhalte besser erklären und Zuhörer besser überzeugen zu können
Gesprächsrhetorik
Weiterbildung
Sachliche und überzeugende Argumentation
Einstein Analytics and Discovery Insights Speciali
Weiterbildung
https://trailhead.salesforce.com/en/content/learn/superbadges/superbadge_analytics_insights_specialist
Einstein Analytics Data Preparation Specialist
Weiterbildung
https://trailhead.salesforce.com/de/content/learn/superbadges/superbadge_analytics_integration_specialist
Salesforce Cert. Einstein Analytics & Discovery
Zertifizierung
Salesforce Certified Einstein Analytics and Discovery Consultant: The Salesforce Einstein Analytics and Discovery Consultant credential is designed for consultants who have experience designing and implementing on the Salesforce Einstein Analytics and Discovery platform in a customer-facing role that meet business requirements. https://trailhead.salesforce.com/credentials/einsteinanalyticsanddiscoveryconsultant
iSAQB Software Architecture - Foundation Level
Zertifizierung
https://www.isaqb.org/certifications/foundation-level/
SCRUM PSM I
Zertifizierung
Certified Scrum Master
Salesforce Net Zero Cloud Accredited Professional
Zertifizierung
The Salesforce Net Zero Cloud Accreditation is intended for practitioners who have sustainability knowledge, skills, and experience to plan, design and implement Net Zero Cloud solutions that drive meaningful environmental, social, and governance (ESG) outcomes. These practitioners function as guides who can map customer requirements to Net Zero Cloud functionality that help customers make a positive impact on sustainability.
Mimikresonanz
Weiterbildung
Menschen verstehen – die Wissenschaft hinter Mimikresonanz® Das Mimikresonanz® - Emotionsmodell Was die Mimik uns verrät Kurztest: Emotionserkennungsfähigkeit Erkennungsmerkmale der sieben mimischen Einwandsignale Der Motivkompass®: ein Modell menschlicher Motivation Der 100-Millisekunden-Vorsprung: Mikroexpressionen erkennen Prozessorientiertes Nutzen von emotionalen Signalen In Resonanz mit der Mimik: Das emotionale Gehirn deines Klienten beruhigen
Salesforce Certified Business Analyst
Zertifizierung
The Salesforce Business Analyst credential is designed for Certified Salesforce Administrators who understand business needs, capture requirements, and collaborate with stakeholders to develop Salesforce solutions that drive business improvements. https://trailhead.salesforce.com/de/credentials/businessanalyst
Salesforce Data Cloud Accredited Professional
Zertifizierung
Data Cloud Accredited Professional
Salesforce Trailhead CRM Essentials
Weiterbildung
Accounts & Contacts Leads & Opportunities Data Quality Service Cloud Basics
Salesforce Trailhead Admin Beginner
Weiterbildung
Salesforce Platform Basics Data Modeling Data Management UI Customization Salesforce1 Mobile Basics Chatter Basics Berichte & Dashboards
Salesforce Certified Administrator
Zertifizierung
The Salesforce Administrator credential is designed for those who have experience with Salesforce and continuously look for ways to assist their companies in getting even more from additional features and capabilities. https://trailhead.salesforce.com/de/credentials/administrator
Salesforce Trailhead Admin Intermediate
Weiterbildung
Formulas & Validations Data Security Process Automation Change Management Lightning App Builder
Salesforce Trailhead Admin Advanced
Weiterbildung
Advanced Formulas Event Monitoring Lightning Connect
Salesforce Trailhead Developer Beginner
Weiterbildung
Salesforce Platform Basics Data Modeling Data Management Data Security Formulas & Validations Process Automation Salesforce1 Mobile Basics Apex Basics & Database Apex Triggers Apex Testing Visualforce Basics Search Solution Basics
Salesforce Certified Platform Developer I
Zertifizierung
Certified Platform Developer I developers understand how to develop and deploy custom business logic and custom interfaces using the programmatic capabilities of the Lightning Platform. They know when to use declarative versus programmatic methods, and can extend the Lightning Platform using Apex and Visualforce. https://trailhead.salesforce.com/credentials/platformdeveloperi
PRINCE2 Practitioner
Zertifizierung
null
Patterns: Service Layer
Weiterbildung
Form a durable core for your apps with reusable code and efficient API consumption. Service Classes, Unit of Work
PRINCE2 Foundation
Zertifizierung
null
Salesforce Certified Data Architect
Zertifizierung
The architect who assesses the architecture environment and requirements; and designs sound, scalable, and performant solutions on the Customer 360 platform. The Architect will also have experience working with the following: Data Modeling & Database Design Master Data Management Salesforce Data Management Data Governance Large Data Volume Considerations Data Migration The architect has experience communicating solutions to stakeholders.
Salesforce Sales Cloud Consultant
Zertifizierung
The certificate is designed for those who are able to successfully design and implement maintainable and scalable Sales Cloud solutions that contribute to long-term customer success.
Driving business towards the SDGs
Zertifizierung
Driving business towards the Sustainable Development Goals
Salesforce Sharing and Visibility Architect
Zertifizierung
For specialists who assess the architecture environment and requirements and design sound, scalable, and high-performing technical solutions on the Salesforce Platform that meet sharing and visibility security requirements.
Salesforce Security & Privacy Accredited Prof.
Zertifizierung
The Security & Privacy Accredited Professional exam is intended for individuals who have the knowledge, skills, and experience with key security and privacy topics.
Salesforce Service Cloud Consultant
Zertifizierung
The Salesforce Certified Service Cloud Consultant program is designed for professionals who have experience implementing Salesforce Service Cloud solutions. The Salesforce Certified Service Cloud Consultant is able to gather business requirements that meet customer objectives. They are able to translate the requirements to design, implement, and support maintainable and scalable solutions.
Salesforce Certified AI Associate
Zertifizierung
The AI Associate Credentialing Exam focuses on the fundamentals and capabilities of AI and data as they apply to CRM.
Salesforce Certified Field Service Consultant
Zertifizierung
A Salesforce Certified Field Service Consultant designs and deploys solutions that support customer business processes and requirements using the Salesforce Field Service product, managed package, and Salesforce Field Mobile application. The consultant has field service industry experience, mobile solution expertise, and a solid understanding of the Salesforce core object model.
Salesforce Certified AI Specialist
Zertifizierung
The Salesforce AI Specialist credential is designed for individuals aiming to harness the power of generative AI within Salesforce. The AI Specialist plays a pivotal role in the implementation and usage of Einstein AI solutions.
Salesforce Certified Experience Cloud Consultant
Zertifizierung
The Salesforce Experience Cloud Consultant Exam is for individuals who want to demonstrate their skills and knowledge in designing, configuring, building, and implementing Salesforce Experience applications, using the declarative customization capabilities of the Experience platform.
Salesforce Certified Application Architect
Zertifizierung
The Salesforce Application Architect has a deep understanding of native Salesforce features and functionality, as well as the ability to model a role hierarchy, data model, and appropriate sharing mechanisms.
Salesforce Certified Platform App Builder
Zertifizierung
Skills and knowledge in designing, building, and deploying custom applications using the declarative customization capabilities of the Lightning Platform. The candidate can create, manage, and update data models, application security, business logic, and process automation.
Salesforce Certified Advanced Administrator
Zertifizierung
The Salesforce Advanced Administrator credential is designed for seasoned Salesforce Administrators who have mastered the ability to utilize advanced Salesforce features and functionality to solve a variety of business problems.

Maximilian Benning

Beratung und Entwicklung in Vertriebs- und Service-Prozessen