Ausgewählte Projekte
Support-Tätigkeiten Werksstudent
In meiner Zeit als Werksstudent gehörte der 1st und 2nd Level Support unserer Kunden zu meinen täglichen Aufgaben. Dies beinhaltete das Lösungen von Tickets und die Planung und Durchführung von Projekten. Diese waren sehr vielfältig und reichten vom grundlegenden Netzwerkaufbau, dem Installieren und Warten von Softwarelösungen bis hin zur Server-Migration.
Die 1st und 2nd Level Support Aufgaben wurden mit der ERP-Software Centron gemanagt. Aus diesem wurden Tickets erstellt und u.a. an mich weitergeleitet. Diese wurden selbstständig in die Wochenplanung neben den laufenden Projekten integriert und gelöst.
Eingesetzte Technologien: Microsoft 365, Datev, Sophos, Securepoint, Solarwinds Monitoring, Teamviewer, Take Control, Windows Server 2012, 2016, 2019, Windows 10, Centron ERP- und Ticket-System, Eskalationsprozesse
Entwicklung einer Android-App auf Windows Server 2016 Basis über Domänenbenutzerverifizierung
Das Studienfachs-Projekt Entwicklung einer Android-App auf Windows Server 2016 Basis über Domänenbenutzerverifizierung beinhaltete die umfangreiche Entwicklung einer Android-App mit Chat- und Dateiverwaltungsfunktionalität und das Installieren/Konfigurieren einer lauffähigen Windows Server 2016 Domäne inkl. mySQL-Datenbank, Spring-API und den benötigten Server-Rollen.
Mein Anteil in diesem Projekt bestand darin, die Serverstruktur zu erstellen und zu konfigurieren. Am Ende des Projektes habe ich an der App-Programmierung mitgearbeitet.
Eingesetzte Technologien: Android Studio, Spring Boot, Kotlin, Windows Server 2016, Cassandra DB, mySQL-Workbench, Hyper-V Manager
Migration und Aufbereitung von Datenbeständen
Ziel des Projektes war es, Datenbestände, welche vorher in Excel-Dateien gepflegt wurden in das vorhandene Salesforce System zu integrieren. Die Daten mussten vor dem Import analysiert und aufbereitet werden. Ebenso war die Erstellung mehrerer, zueinander in Beziehung stehender custom objects notwendig.
Meine Aufgabe in diesem Projekt bestand darin, die vorhandenen, in Excel abgelegten, Datenbestände zu analysieren und aufzubereiten. Ebenso zählte der import dieser Daten via Import Manager und Data Loader zu meinen Tätigkeiten im Projekt.
Eingesetzte Technologien: Lightning, Salesforce Import Manager, Salesforce Data Loader
Automatisierungen diverser Geschäftsprozesse
Ziel des Projektes war es, diverse Geschäftsprozesse (u.a. ein Genehmigungsprozess für Urlaubsanträge oder eine automatisierte Taskgenerierung bei vorher definierten Änderungen an einem Objekt) in Salesforce zu übertragen und diese zu automatisieren. Dabei galt es einen strikten Zeitplan einzuhalten.
Meine Aufgabe in diesem Projekt bestand u.a. darin, das Zeitmanagement des Projektteams im Auge zu behalten und den oben bereits angesprochenen Genehmigungsprozess für Urlaubsanträge zu implementieren und zu dokumentieren.
Eingesetzte Technologien: Lightning, Process Builder, Workflows
Microsoft Azure - Migration von einer vorhandenen Windows Server 2016 Domänenumgebung in MS Azure mit Update auf Windows Server 2019
In diesem Praxisprojekt wurde das vorher vollendete Studienfachs-Projekt Entwicklung einer Android-App auf Windows Server 2016 Basis über Domänenbenutzerverifizierung in Microsoft Azure migriert. Dabei wurde darauf geachtet, so viele Funktionalitäten wie möglich, in die verschiedenen Services von Microsoft Azure auszulagern.
Mein Anteil in diesem Projekt beträgt 100%, da dieses ausschließlich von mir durchgeführt wurde.
Eingesetzte Technologien: Microsoft Azure, Hyper-V Manager, Windows Server 2016, Spring Rest-API, MySQL-Workbench, Android Studio, Azure Migrate, Azure Kostenrechner, Azure Database for MySQL, Windows Server 2019 Datacenter
Bachelorarbeit: Analyse der Public Cloud Nutzung von Unternehmen im Westerwaldkreis
Diese Bachelorarbeit habe ich geschrieben, um herauszufinden, wie sehr Cloud-Lösung in eher ländlichen Gebieten eingesetzt werden. Während meiner Tätigkeit als Werksstudent hat sich der Eindruck verfestigt, dass viele Unternehmen diesen Schritt scheuen.
Am Anfang habe ich eine Liste mit 200+ Unternehmen erstellt, an welche ich eine Einladung zur, von mir erstellten, repräsentative, Online-Umfrage zum Thema Public Cloud schickte. Diese wurde in der Arbeit, nach einer gründlichen Erklärung zum allgemeinen Stand zum Thema Public Cloud in Deutschland, dargelegt und analysiert.
Eingesetzte Technologien: Microsoft 365, Citavi 6
Salesforce API-Monitoring
Der Kunde hatte geplant ein komplettes API-Monitoring-System aller Application (z.B. Salesforce, Mulesoft) in Splunk abzubilden.
Meine Aufgabe innerhalb des Projektes bestand darin herauszufinden, welche die wichtigsten Daten/Limits/KPIs etc. im Salesforce System sind, diese zu analysieren und darauffolgend via REST-API über API-Fortress nach Splunk zu schicken, wo diese in mehreren Dashboards visualisiert wurden.
Eingesetzte Technologien: Salesforce REST-API, Reporting, API-Fortress, Postman, Splunk
Salesforce API-Monitoring & Salesforce Integration & Salesforce Sandbox Refresh Strategie
Der Kunde hatte geplant ein vor kurzem implementiertes API-Monitoring-System aller Application (z.B. Salesforce, Mulesoft) in Splunk zu erweitern. Ebenso sollte die Sandbox-Refresh- und Deployment-Strategie überarbeitet und die Integration zwischen Salesforce und den Umsystemen verbessert werden.
Meine Aufgabe innerhalb des Projektes bestand darin herauszufinden, welche weiteren wichtigste Daten/Limits/KPIs etc. im Salesforce System vorhanden sind, diese zu analysieren und darauffolgend via REST-API über API-Fortress nach Splunk zu schicken, wo diese in mehreren Dashboards visualisiert wurden.
Des Weiteren habe ich bei Integration-Calls bzgl. der Verbindung von Umsystem nach und aus Salesforce heraus teilgenommen und die Prozesse analysiert, erweitert und dokumentiert.
Bzgl. der neuen Refresh-Strategie habe ich an Meetings zu Planung und an der Ausführung der nachgelagerten Schritte eines Sandbox Refresh mitgewirkt.
Eingesetzte Technologien: Salesforce REST-API, Salesforce Sandbox, Connected Apps, Named Credentials, Auth. Provider, GitLab, Visual Studio Code, Apex, API-Fortress, Postman, Splunk, Schnittstellen, MuleSoft Design Center, MuleSoft Anypoint Studio
Salesforce Testdatengenerierung & -anonymisierung, SF API-Monitoring, SF Integration
Projektaufgabe 1
Der Kunde hatte geplant ein ETL-Tool (Extract-Transform-Load) für die Lower Environments zu erstellen. Damit sollten Produktionsdaten exportiert, anonymisiert, vervielfältigt und in die Testumgebungen importiert werden.
Meine Aufgabe innerhalb des Projektes bestand darin, gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Kunden, dieses Tool zu entwickeln. Gekümmert habe ich mich vor allem um die Daten welche von und nach Salesforce-Systemen exportiert bzw. importiert wurden. Für die Umsetzung wurde der SF Data Loader via CLI, mySQL und PHP genutzt.
Projektaufgabe 2
Der Kunde hatte geplant ein vor kurzem implementiertes API-Monitoring-System aller Application (z.B. Salesforce, Mulesoft) in Splunk zu erweitern.
Ebenso sollte die Sandbox-Refresh- und Deployment-Strategie überarbeitet und die Integration zwischen Salesforce und den Umsystemen verbessert werden.
Meine Aufgabe innerhalb des Projektes bestand darin herauszufinden, welche weiteren wichtigste Daten/Limits/KPIs etc. im Salesforce System vorhanden sind,
diese zu analysieren und darauffolgend via REST-API über API-Fortress nach Splunk zu schicken, wo diese in mehreren Dashboards visualisiert wurden.
Des Weiteren habe ich bei Integration-Calls bzgl. der Verbindung von Umsystem nach und aus Salesforce heraus teilgenommen und die Prozesse analysiert, erweitert und dokumentiert.
Bzgl. der neuen Refresh-Strategie habe ich an Meetings zu Planung und an der Ausführung der nachgelagerten Schritte eines Sandbox Refresh mitgewirkt.
Eingesetzte Technologien: DataLoader, mySQL-Database, mySQL-Workbench, Salesforce REST-API, Salesforce Sandbox, Connected Apps, Named Credentials, Auth. Provider, GitLab, Visual Studio Code, Apex, API-Fortress, Postman, Splunk, Schnittstellen, MuleSoft Design Center, MuleSoft Anypoint Studio
Service Cloud Einführung
Der Kunde hatte geplant die Salesforce Service Cloud neu in seinen vorhandenes Salesforce-System zu integrieren. Bisher wurde ausschließlich die Sales Cloud inkl. der Sales Console verwendet.
Meine Aufgabe innerhalb dieses Projektes bestand darin, mit einem Kollegen zusammen, die gesamte Einführung der Service Cloud zu koordinieren und umzusetzen. Dies beinhaltete eine individuelle Konfiguration der Service Cloud Console, Web-to-Case, Email-to-Case, Outlook Integration, SF Knowledge, Macros, Assignment und Escalation Rules.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Lightning Experience, Service Console, Support Processes, Apex-Trigger, Apex-Testklassen, Escalation- & Assignment Rules, Git - Bitbucket, Jira, VSCode
Salesforce Schulung "Admin und Entwicklung"
Ziel dieser Schulung war es, dem Kunden die verschiedenen Möglichkeiten von Salesforce nahezubringen.
Aufgeteilt wurde sie in 4 verschiedene Themen, von denen ich zwei vorzubereiten hatte. Diese waren "User Interface" (Welche Möglichkeiten gibt es um das User Interface anzupassen? Welche benutzerdefinierten Änderungen im System sind möglich?) und "Automation in Salesforce" (Welche Möglichkeiten gibt es um Prozesse in Salesforce zu automatisieren?). Zur Vorbereitung gehörte die Erstellung der Präsentationsfolien, sowie der begleitenden Übungen.
Eingesetzte Technologien: Lightning Web Components, Lightning Aura Components, Visualforce, Apex-Trigger, Process Builder, Workflows, Flow Builder, Escalation- & Assignment Rules, Macros
Salesforce - Continuous Development
Der Kunde betreibt für seine aktuellen Salesforce Instanzen (verteilt auf mehrere Länder) den Ansatz des "Continuous Development". Hier wird durch ein Entwicklerteam, welches durch einen Teamleiter geführt wird, die stetige Verbesserung der Salesforce Instanzen vorangetrieben.
Meine Position innerhalb des Projektes ist die des Teamleiters. Dies bedingt u.a. die Spezifizierung von Tickets gemeinsam mit der Businessseite des Kunden, die technische Definition von Tickets und das Verteilen dieser an das Entwicklungsteam inkl. dem Bereitstehen für Verständnissfragen bzgl. der fachlichen und technischen Implementierung. Ebenso behalte ich den aktuellen Sprint im Auge bzgl. der Auslastung aller Beteiligten Personen, erstelle Sprint Analysen, Retro-Meetings und Ticket-Estimation Meetings und halte Dailies mit dem Kunden und dem internen Team ab. Als Projektleiter auf Seiten der mindsquare AG betreue ich das Budget, welches auf verschiedene Töpfe, je nach Abhängigkeit der zu implementierenden Tickets, aufgeteilt wird.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sandbox, Package Deployment, Visual Studio Code, Apex, Apex-Trigger, Salesforce NPSP, Salesforce DataLoader, REST, SOAP, Lightning Web Components, Salesforce Workflows & Flows, Postman, Jira, Confluence, Bitbucket
Digitale Transformation mit Salesforce
Projektaufgabe 1
Der Kunde hatte eine Salesforce Neueinführung inklusive Anbindung an das vorhandene Microsoft Navision 2013 System geplant. Über Salesforce sollte es u.a. möglich sein einen Auto Konfigurator für Kunden oder Interessenten über die Experience Cloud bereitzustellen. Die Stammdaten der Fahrzeuge und vorhandenen Kunden mussten dafür aus Navision via MuleSoft nach Salesforce transferiert werden und umgekehrt.
Meine Aufgabe innerhalb des Projektes bestand darin, die Integration der Systeme Salesforce und Microsoft Navision 2013 über MuleSoft zu konzipieren und implementieren. Dies bedingte u.a. die Implementierung von zeitgesteuerten Apex-Klassen, von drei verschiedenen MuleSoft APIs (Experience-API, Process-API und System-API) und der Analyse und HTTP-Request-Umwandlung um mit der SOAP-API des von Navision 2013 bereitgestellten Webservice zu kommunizieren. Dafür mussten zuerst die zu erstellenden Prozesse analysiert, bewertet und mit dem Kunden besprochen bzw. neu geplant und skizziert werden. Des Weiteren habe ich einen Schnittstellenvertrag inkl. der Feld-Dokumentation und der Picklist-Value-Mappings zwischen Salesforce und Microsoft Navision 2013 erstellt und ausgearbeitet.
Projektaufgabe 2
Um die schon bestehenden Daten von Microsoft Navision 2013 nach Salesforce (Produktiv- und Testsystem) importieren zu können mussten diese vorher bearbeitet und teilweise umgewandelt werden. Dafür habe ich eine lokale MySQL-Datenbank aufgesetzt und die Daten via SQL-Script importiert, überarbeitet und exportiert. Danach wurden die Daten via DataLoader-Script nach Salesforce importiert und die Objekt-Verbindungen via .sdl-File hergestellt.
Projektaufgabe 3
Zu meinen Tätigkeiten als stellvertretender Projektleiter zählten:
- Planen, leiten und dokumentieren von Kundenmeetings
- Vorbereitung und Bearbeitung von Projektcontrolling Dokumenten
- Vorbereiten, Bearbeiten und Präsentieren von Steering Committee Besprechungen
- Überblick über die zu erledigten Projektaufgaben erarbeiten und den Fortschritt tracken
- Gespräche mit Projektmitarbeitern und Nearshoring-Kollegen über den Projektfortschritt führen
- Die Kommunikation im Projekt zwischen Kunden und mindsquare-Mitarbeitern steuern
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sandbox, Salesforce Sales & Service Cloud, Visual Studio Code, Apex, Apex-Trigger, Postman, MuleSoft Design Center, MuleSoft Anypoint Studio, MuleSoft DataWeave 2.0, Salesforce DataLoader, Microsoft Navision 2013, mySQL-Database, mySQL-Workbench, REST-API, SOAP-API, Cawemo, Jira
Salesforce Schulung "Integration Salesforce - Navision"
t.b.d.
Eingesetzte Technologien: t.b.d.
Salesforce Projektleitung
Der Kunde hatte eine Salesforce Neueinführung inklusive Anbindung an das vorhandene SAP System geplant. Über Salesforce sollte es u.a. möglich sein einen 360 Grad Rundumblick der Kunden und Interessenten zu gewährleisten. Zeitgleich wurde das alte CRM-System abgelöst und die Stammdaten migriert. Eine Neueinführung von Pardot wurde ebenfalls implementiert.
Meine Aufgabe innerhalb des Projektes bestand darin, als Interims-Projektleiter und Inhouse Salesforce Consultant den Kunden im Projekt zu unterstützen.
Zu meinen Tätigkeiten zählten:
- Planen, leiten und dokumentieren von Meetings
- Technische Beratung zu Implementierungspunkten und Vorgehensweisen
- Erarbeitung von KPIs, welche es im System zu tracken gibt
- Fehlersuche bzgl. aufkommender Fehler im Testsystem
- Unterstützung Anbindung Azure Active Directory, Datenbeladung, Outlook AddIn Integration
- Teilnahme an Business-Meetings zur Definition von Anforderungen an das neue Salesforce System
Eingesetzte Technologien: Jira, Confluence, Visual Studio Code, Data Loader, Salesforce Inspector, Salesforce Service Cloud, Salesforce Sales Cloud, Pardot, Gearset, Salesforce Workflows & Flows, Apex, Apex-Trigger, mySQL, Postman
Abbildung der Service-Prozesse in Salesforce
Das Projekt umfasste die Abbildung der Service-Prozesse in Salesforce, einschließlich der Implementierung von Automatismen im Zusammenspiel mit der Experience Cloud.
Meine Verantwortlichkeiten erstreckten sich von der (Prozess-)Beratung über die Entwicklung bis hin zum Deployment, wobei besonderer Fokus auf Automatisierungen zwischen der Service und Experience Cloud lag. Zusätzlich beriet ich zur Etablierung eines neuen Deployment- und Lower Environment Architektur Ansatzes um deren Effizienz zu erhöhen.
Eingesetzte Technologien: Service Cloud, Omni Channel, Email2Case, Flow, VSCode, Change Set, Experience Cloud, Git
Einführung eines standardisierten CRM-Systems mit Sales Cloud und CPQ
Der Kunde hatte eine Salesforce Neueinführung inklusive Anbindung an das vorhandene SAP System via Mulesoft geplant. Das Projekt fokussierte sich auf die erfolgreiche Implementierung der Sales Cloud und die Optimierung des Angebotsprozesses mittels CPQ (Configure, Price, Quote).
Meine Aufgabe innerhalb des Projektes bestand darin, als Salesforce Business Analyst Anforderungen des Kunden zu erfassen, evaluieren und in User Stories zu wandeln. Gleichzeitig habe ich eng mit der Product Ownerin für Salesforce zusammengearbeitet um neue Anforderungen zu konsolidieren und in für die Umsetzung aufzuarbeiten. In meiner Beratungsfunktion unterstützte ich den gesamten Prozess von der Kundenanlage bis hin zum Opportunity-Prozess, führte technische Analysen der Anforderungen durch, um die Machbarkeit sicherzustellen und erstellte Solution Designs.
Eingesetzte Technologien: Sales Cloud, Jira, Confluence, VSCode, Flows, User Stories, Agiles Projektmanagement, Scrum
Digitaler und nachhaltiger Vertrieb
Der Kunde stand vor der Herausforderung, dass die bisher genutzten Altsysteme am Ende Ihres Lebenszyklus angekommen waren und nun eine umfassende Neueinführung von Salesforce, der Thüga Abrechnungsplattform und anderer Nebensysteme, wie Klafka & Hinz, in verschiedenen Iterationen passieren musste.
Meine Aufgabe innerhalb des Projektes bestand darin, gemeinsam mit dem Kunden ein Administrations-Team für beide Salesforce Instanzen (Altsystem und Neu-Einführung) zu definieren, planen und aufzubauen. Dies bedingte u.a. das definieren von Workflows/Arbeitsabläufen, die Integration zwischen MS Teams und Jira, das Monitoren der verschiedenen Instanzen und das verrichten von Administrator Tätigkeiten wie z.B. Massen-Datenbearbeitung, User-Erstellung bzw. -Bearbeitung und den Aufbau einer Monitoring-Landschaft.
Eingesetzte Technologien: Agiles Projektmanagement, Sales Cloud, Service Cloud, VSCode, Git, Jira, Confluence, DataLoader, Salesforce REST-API, SOAP-API, Salesforce Sandbox, MuleSoft, Lightning Web Componenty, Vlocity, OmniStudio, FlexCards, mySQL, Azure DevOps, Salesforce Flows, Deployment Pipelines