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Salesforce Beratung, Entwicklung und Projektmanagement, Zertifizierter PRINCE 2 Projektmanager, Sales und Service Cloud Einführung, Field Service Lightning

Profilbild

Gowtham Wijesiri

(Bachelor of Engineering)

Persönliche Informationen

Studium
Elektrotechnik (Fachhochschule Dortmund)
Sprachkenntnisse
Deutsch Muttersprache
Englisch Fließend


Know-How

Schwerpunkte
Beratung, Administration und Entwicklung rund um Lösungen für Salesforce und Force.com, Einführung und Optimierung von Salesforce Standard Modulen Entwurf und Umsetzung von komplexen Lösungskonzepten in Salesforce, Anforderungsanalyse in agilem und traditionellem Umfeld, Analyse, Einführung und Kontrolle von agilen Entwicklungsprozessen,
Module und Programmiersprachen
Sales Cloud, Service Cloud, Manufacturing Cloud, Field Service Lightning, Salesforce Communities, Salesforce Knowledge, CTI Integration
Technologien
Apex, Java, JavaScript, SQL, MySQL, CSS, HTML, Visualforce, XML, JSON, Scrum, Salesforce, Salesforce Platform, Lightning Platform, Force.com, MS Office, Trello, S JIRA, BPMN, UML ,Jira, Bitbucket, Confluence, , Visual Studio Code, Salesforce, Lightning Componenten, Salesforce Process, Salesforce Workflows, Dataloader, Import Wizard, VBA, MSOffice, Jira, ALV, SAPscript, SAP Smartforms, SAP NetWeaver, SAP Interactive Forms by Adobe (AIF, SIFbA), UML,

Berufserfahrung

seit 10/2018
Salesforce Consultant
01/2016 - 10/2017
Werkstudent Software Testing
seit 05/2020
IT Projektmanagement

Ausgewählte Projekte

04/2016 - 05/2016
öffentlicher Dienst
Simulation einer Vollautomatisierten Kraftfahrzeug Waschanlage
Das Ziel dieses Projektes war es eine Simulation einer Vollautomatisierten Waschanlage zu implementieren und zu dokumentieren. Hierbei habe ich zunächst eine benutzerfreundliche GUI erstellt, welche verschiedene Funktionen für verschiedene Modelle zur verfügung stellte. Danach wurde die Logik dieser GUI mit allen Funktionen in Pascal implementiert und getestet.
Eingesetzte Technologien: Visual Basics, UML, Pascal
05/2018 - 09/2018
Maschinenbau
Entwicklung eines programmierbaren Test-Module Konfigurator zur Anwendung in Software Tests von eingebetteten Systemen
Das Ziel dieses Projektes war es einen programmierbaren Test-Modul Konfigurator zu entwickeln, welcher im Bereich Embedded Systems genutzt werden kann. Der Langzeit Erfolg dieses Projekts bestand darin, vollautomatisierte Tests an einem Teststand auszuführen. Zunächst habe ich hier ein Konzept entwickelt in welchem ich die einzelnen Layer dieses Projektes erstellt habe. Die .net Libary hat die Hardware ansteuern, welche wiederrum die Signale und Spannungen des Systems steuerten. Hierbei war es eine Herausforderung das gesamte System einfach zu halten um eine Vervielfältigung zu ermöglichen und dabei mögliche Fehler sehr schnell zu finden. Die notwendige Dokumentation wurde hierbei parallel während der Entwicklung erstellt.
Eingesetzte Technologien: C#, National Instruments Teststand, Polarion ALM, Lab View,
seit 12/2018
Möbelindustrie
PDM Material-Merkmal-Konfigurator
Meine Aufgabe in diesem Projekt war die Erstellung des Abnahmedokuments für das Formular Framework, welches vom Kunden zusammen entwickelt wurde. Ausserdem habe ich an der Dokumentation des Frameworks mitgearbeitet.
Eingesetzte Technologien: ABAP, ABAP OO, Dokumentation in Word
seit 12/2018
Automobil Zulieferer
Adobe Interactive Forms Schulung
Meine Aufgabe in diesem Projekt war es den Workshop für die Adobe Interactive Forms Schulung für den Kunden zuhalten. Der Workshop bestand aus theoretischen sowie praktischen Teilen um den Kunden ein genaues Verständnist für die Technologie zu vermitteln
Eingesetzte Technologien: Adobe Interactive Forms, Live Cycle Designer, SAP Netweaver
11/2018 - 11/2018
Klimageräte
Erstellung einer Artikelverwaltung
Ziel dieses Projektes war es eine Artikelverwaltung zu erstellen, welche verschiedene Artikel nach bestimmten Muster aus der Datenbank sucht und weitere Details hierzu anzeigt. Hierbei wurden nicht nur das normale Anzeigen unterstützt, sondern auch das einfügen und löschen von verschiedenen Daten.
Eingesetzte Technologien: ABAP, BSP
10/2018 - 08/2019
Maschinenbau
Software Testing
Bei diesem Projekt habe ich das Software Testing Team der Wilo SE unterstützt. Hierbei wurden manuelle Testcases für die aktuellen Releases der Software erstellt, welche auf Basis der Software Requirements ausgearbeitet wurden. In einem zweiten Schritt wurden die Software Test unter National Instruments Teststand vollautomatisiert und die Ergebnisse im XML Format vollautomatisiert in das ALM Polarion (Siemens) zurückgeschrieben und ausgewertet.
Eingesetzte Technologien: null
01/2019 - 05/2019
Finanzdienstleister
Verfahrensdokumentation
Detailierte Aufbereitung von Daten für verschiedene Schnittstellen Dokumentationen und Jobdokumentationen.
Eingesetzte Technologien: null
09/2019 - 03/2020
Chemische Fabrik Budenheim KG
Supportleistung im Salesforce Umfeld
Im Rahmen dieses Projektes habe ich bei unserem Kunden im Salesforce Umfeld unterstützt. Neben den allgemeinen Administrativen Tätigkeiten und Bugfixing im Salesforce, wurden mehrere interne Projekte absolviert. Zum einen wurde ein Kunden eigenes Ticketsystem im Salesforce implementiert und ein Custom Prozess aufgesetzt. Mithilfe von diversen Global Actions, Permission Sets, Prozessen und Workflows wurde ein individuelles Ticketsystem geschaffen, was nicht nur die Reaktionszeit und Status der Ticket trackt, sondern auch Funktionalitäten wie "Login as User" Funktionalitäten getrackt. Diese erfüllte dann auch die Betriebsrat und Konzern eigenen Anforderungen. Das zweite Projekt war die Entwiclung eines Sample Prozesses in Salesforce mit einer integrierten Shipment Lösung aus dem App Exchange. Im engen Austausch mit dem Fachbereich wurde die Lösung "Zenkraft" in das Salesforce System integriert und eine Lightning Componente implementiert. Diese wird aus dem Opportunity Prozess gestartet und lässt den User individuelle Produkte, welche über die SAP Schnittstelle ins das System synchronisiert werden, auswählen. Anschließend werden diese über einen beliebigen Carrier über die Digitale Logistic App Zenkraft verschifft. Das dritte interne Projekt war der Entwurf und die Digitalisierung Projektes des gesamten M&A Prozess ins Salesforce System. Mit verschiedenen Custom Objects, Apex Classes, Permission Set Groups und Sharing Rules wurde eine geschlossene App geschaffen, die mit verschiedenen Contacttypen und User Teams arbeitet. Meine Tätigkeit in diesem Projekt waren zum einen im Bereich des Projektmanagements und zum anderen in der Umsetzung sowie Entwicklung. Zusätzlich wurde durch mich die Integration sowie Administration der CTI Lösung New Voice Meda (Vonyage) in Salesforce umgesetzt. Neben den klassischen Implementierungen in der Sales Cloud und Service Cloud wurde ein Proof of Concept mit der Manufacturing Cloud durchgeführt um zu schauen, ob sich die Prozesse des Kunden, insbesondere im Bereich Sales Agreements, gut mit der Manufacturing Cloud abbilden lassen. Dazu wurde im Zuge eines kleineren Pilot-Projektes mehrere Use-Cases mit Hilfe der Manufacturing Cloud umgesetzt und anschließend evaluiert.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, Salesforce Service Cloud, Manufacturing Cloud, Marketing Cloud, New Voice Media by Vonyage, Zenkraft,
01/2019 - 01/2019
Automobil Zulieferer
Formular Anpassungen in Adobe Forms
Meine Aufgabe in diesem Projekt war es, Anpassungen nach den Kundenanforderungen in einem Adobe Formular zu machen und hierbei den Lieferschein anzugleichen. Hierbei sollten die Ausprägungen aus dem alten SAPscript Formular übernommen werden.
Eingesetzte Technologien: Adobe Forms, SAPscript, ABAP OO
seit 01/2019
Industrie/Marketing
Formular Anpassungen in SAPscript
In diesem Projekt wurde die Rechnungsausgabe im SAPscript Formular verändert. Der Kunde wünschte sich das einpflegen eines Positionsrabatts direkt unterhalb der einzelnen Positionen.
Eingesetzte Technologien: ABAP, SAPscript
07/2020 - 05/2021
Automobil Industrie
Einführung Salesforce Field Service Lightning
Im Rahmen dieses Projektes wurde der Field Service Lightning in Kombination mit der Sales Cloud als erste Komponente für den Außendienst des Unternehmens eingeführt. Zunächst wurde der gesamte Fachbereich in den Möglichkeiten des Salesforce Field Service Lightning geschult und dann der gesamte bestehende Prozess analysiert. Hierbei wurden die klassisch manuellen Schritte des Außendienst abgelöst und eine automatisierte Lösung innerhalb von Salesforce implementiert. Von der Angebotserstellung bis zur Terminplanung wurden alle Schritte digitalisiert. Zudem wurde die Salesforce Mobile App sowie die Field Service Lightning App eingeführt um den Außendienst Mitarbeitern eine schnelle Lösung sowie Routenplanung zu ermöglichen. Meine Hauptaufgaben in diesem Projekt war die Projektleitung und Beratung des Fachbereichs in den Funktionalitäten des Field Service Lightning sowie die Koordination mit dem Entwicklerteam. Zudem kamen Umsetzungsthemen spezifisch zu einigen Salesforce FSL Themen wie Regionszuweisung, Routenplanung und Dispatcherkonsolen Einstellungen hinzu.
Eingesetzte Technologien: Prince 2, Apex, SOAP Schnittstellen, SAP, IDOC
12/2020 - 03/2021
E Commerce
Einführung Salesforce Service Cloud
Im Rahmen dieses Projektes wurde die Salesforce Service Cloud bei diesem Kunden eingeführt. Da bereits die Sales Cloud vorhanden war sowie ein externe Tool zur Case erstellen, musste die Service Cloud hier optimal integriert werden. Meine Aufgabe innerhalb dieses Projektes bestand darin, mit einem Kollegen zusammen, die gesamte Einführung der Service Cloud zu koordinieren und umzusetzen. Dies beinhaltete eine individuelle Konfiguration der Service Cloud Console, Web-to-Case, Email-to-Case, Outlook Integration, SF Knowledge, Macros, Assignment und Escalation Rules.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Lightning Experience, Service Console, Support Processes, Apex-Trigger, Apex-Testklassen, Escalation- & Assignment Rules, Git - Bitbucket, Jira, VSCode
04/2020 - 04/2020
Energie Konzern
Admin Schulung
Unser Kunde stand vor der Herausforderung, dass seine Mitarbeiter nach einer Integration in einen Mutterkonzern ihre Prozesse zusätzlich auf Salesforce erweitern mussten. Da bisher keine Erfahrung mit Salesforce im Haus bestand und die Einführung durch Dienstleiter durchgeführt wurde, hat uns der Kunde beauftragt, in einem mehrtätigen Workshop mehrere Administratoren zu schulen und in die neue Systemlandschaft einzuführen. In dieser Schulungsreihe ging es vor allem um die Vermittlung von Know How über die gesamte Produktbreite von Salesforce, begonnen bei der Sales- und Service Cloud, über die Möglichkeiten der Community und Marketing Cloud, bis hin zu einem Projekt zum kennenlernen von Einstein Analytics. Zielgruppen waren hier zu Beginn die Administratoren und IT Verantwortlichen, für die diese Schulung noch sehr technisch aufgebaut sein musste: Meine Aufgabe bestand in der Vorbereitung der Themen, der Ausarbeitung der Schulungsunterlagen, der Durchführung und Moderation, sowie der regelmäßigen Anpassung auf aktuelle Use Cases des Kunden, um die bestmögliche Schulung zu gewährleisten. Das Ergebnis war eine sehr umfassende Menge an individuell geschulten Nutzern mit unterschiedlichsten Sichten auf das System.
Eingesetzte Technologien: Sales Cloud, Marketing Cloud, Customizing, Service Cloud
01/2020 - 03/2020
E-Commerce
Salesforce Einführung mit div. Schnittstellen
Im Rahmen dieses Projektes wurde eine Salesforce Einführung bei einem Neukunden aus dem Bereich E-Commerce durchgeführt. Hierbei wurde ein neuer Lead sowie Salesprozess entwickelt. Zusätzlich wurden zwei Schnittstellen definiert und implementiert, die zum einen Daten wie Kunden und Kontakte aus einem Drittanbieter ERP System synchronisieren sowie von einer weiteren Datenbank Auftragsdaten ins Salesforce System importieren. Meine Rolle war hier das Projektmanagement sowie Unterstützung in der Umsetzung sowie das Code Review für unsere Entwickler. Das schreiben von Userstories und Abstimmungen mit dem Kunden waren dabei genauso notwendig, wie das Entwicklungen und Anpassungen in der Node.js Schnittstelle zu Salesforce. Zusätzlich haben wir im Rahmen des Projektes unseren Kunden bei der Integration und dem Customzing der CTI Lösung mirage für Salesforce unterstützt.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, Salesforce Marketing Cloud, mirage CTI for Salesforce
01/2020 - 01/2020
E-Commerce
Workshop: Salesforce Einführung
Im Rahmen dieses Workshops habe ich dem Kunden in Zusammenarbeit mit meinem Kollegene eine allgemeine Salesforce Einführung gegeben. Im Zuge des Projektes wurden diverse Anforderungen für eine Salesforce Einführung sowie verschiedene Schnittstellen aus externen Systemen aufgenommen.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, Salesforce Service Cloud, Marketing Cloud, Pardot
02/2020 - 02/2020
Software Entwickler
Div. Umsetzungen in Salesforce
In diesem Projekt haben wir diverse Änderungen im Salesforce System des Kunden durchgeführt und hierbei den Kunden Service wieder mehr in den Fokus gerückt. Durch die Optimierung des Kundenprozesses zum Verkauf von Dienstleistungen und Produkten, könnte hier in Abstimmung mit dem Kunden eine individuelle Lösung entwickelt werden. Meine Aufgabe war es hierbei ihm Rahmen des Projektmanagement nach Prince 2.0 die Kundenanforderungen aufzunehmen und diverse Userstories zu schreiben.
Eingesetzte Technologien: Prince 2.0, Salesforce Lightning, Apex
02/2020 - 02/2020
Online Commerce
Admin Schulung
Unser Kunde stand vor der Herausforderung, dass seine Mitarbeiter nach einer Salesforce Einführung ihre Prozesse zusätzlich auf Salesforce darstellen mussten. Da bisher keine Erfahrung mit Salesforce im Haus bestand und die Einführung durch uns durchgeführt wurde, hat uns der Kunde beauftragt, in einem mehrtätigen Workshop mehrere Administratoren zu schulen und in die neue Systemlandschaft einzuführen. In dieser Schulungsreihe ging es vor allem um die Vermittlung von Know How über die gesamte Produktbreite von Salesforce, begonnen bei der Sales- und Service Cloud, über die Möglichkeiten der Community und Marketing Cloud, bis hin zu einem Projekt zum kennenlernen von Einstein Analytics. Zielgruppen waren hier zu Beginn die Administratoren und IT Verantwortlichen, für die diese Schulung noch sehr technisch aufgebaut sein musste: Meine Aufgabe bestand in der Vorbereitung der Themen, der Ausarbeitung der Schulungsunterlagen, der Durchführung und Moderation, sowie der regelmäßigen Anpassung auf aktuelle Use Cases des Kunden, um die bestmögliche Schulung zu gewährleisten. Das Ergebnis war eine sehr umfassende Menge an individuell geschulten Nutzern mit unterschiedlichsten Sichten auf das System.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Lightning, Salesforce Process Builder, Flows
05/2020 - 02/2024
null
Salesforce Managed Service
Im Projekt für unseren Kunden übernahm ich die Rolle des Service Leads im Salesforce-Umfeld. Die Hauptaufgaben bestanden in der Betreuung und Weiterentwicklung der Salesforce Sales Cloud und Service Cloud. Ein wesentlicher Bestandteil des Managed Service Projekts war die Sicherstellung einer reibungslosen Integration zwischen der Salesforce-Plattform und den externen Systemen des Kunden, insbesondere der Unternehmenswebsite und dem SAP-System. Hierbei wurde die Schnittstelle täglich überprüft, um die Datenkonsistenz und -aktualität zu gewährleisten. Zusätzlich zu diesen Überwachungsaufgaben wurden verschiedene maßgeschneiderte Entwicklungen umgesetzt, um den spezifischen Anforderungen des Kunden gerecht zu werden. Dazu gehörte die Implementierung eines Angebotstools, das die Erstellung und Verwaltung von Angeboten innerhalb von Salesforce erleichtert. Ebenso wurden Schnittstellenanpassungen vorgenommen, um eine nahtlose Datenübertragung zwischen den Systemen zu ermöglichen. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Entwicklung von Mechanismen zur Preisberechnung, die dynamische Preisanpassungen basierend auf verschiedenen Parametern ermöglichten. Diese Erweiterungen trugen dazu bei, die Effizienz der Vertriebs- und Serviceteams von zu steigern und eine bessere Nutzererfahrung zu bieten.
Eingesetzte Technologien: Jira, Apex, Sales Cloud, Service Cloud, Salesforce Flows, Approval Prozesse, Word, PowerPoint, Excel, Data Loader, Workshops, Schulungen, Salesforce Sites, LWC, Aura Komponents, Conga Integration
04/2020 - 07/2020
E Commerce
Anbindung einer bestehenden Salesforce Instanz an SAP und ausbildung.de
Bei diesem Projekt wünschte sich der Kunde eine bidirektionale Schnittstelle zum SAP um Rechnungen aus dem Salesforce heraus zu generieren und dann automatisch an das SAP System zu schicken. Zusätzlichen sollten Accounts und die bestehenden Kontakte einmalig auf die bestehnde ausbildung.de Instanz übermittel werden.
Eingesetzte Technologien: Prince 2, SOAP, REST Schnittstellen, Apex, Process Builder
seit 02/2021
Sanitär-Heizung-Klimabranche
Salesforce Managed Service
Im aktuellen Managed Service Projekt für meinen Kunden aus der Sanitär-Heizung-Klimabranche nehme ich die Rolle des Service Leads im Salesforce-Umfeld ein. In dieser Funktion unterstütze ich die umfassende Betreuung und kontinuierliche Optimierung der Salesforce Sales Cloud, die eng mit dem SAP-System des Unternehmens integriert ist. Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist die Verbesserung des Vertriebsprozesses, der auf einer komplexen Eigenentwicklung zur Erfassung von Besuchsberichten und Forecasts basiert. Im Rahmen des Managed Service Projektes habe ich die Aufgabe übernommen, diesen Vertriebsprozess gezielt zu optimieren. Dazu gehörte die Anpassung und Weiterentwicklung der bestehenden Salesforce-Lösung, um eine genauere Erfassung und Auswertung der Besuchsberichte sowie eine verlässlichere Prognose der Verkaufszahlen zu ermöglichen. Die komplexe Eigenentwicklung wurde auf die spezifischen Anforderungen von ELMER zugeschnitten und gewährleistet einen effizienten Workflow für das Vertriebsteam. Neben der direkten Betreuung der Salesforce-Plattform umfasst mein Aufgabengebiet auch sämtliche Projektmanagementtätigkeiten innerhalb des Managed Service Projektes. Dazu gehört das umfassende SLA-Controlling, bei dem ich die Einhaltung der vereinbarten Service Level Agreements überwache, um sicherzustellen, dass alle definierten Leistungskennzahlen erfüllt werden. Ebenso wichtig ist das Budgetcontrolling, bei dem ich die Projektkosten überwache und die finanziellen Aspekte des Projekts steuere, um innerhalb des geplanten Budgets zu bleiben. Die Dokumentation aller durchgeführten Maßnahmen und Entwicklungen ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil meiner Aufgabe. Diese Dokumentation stellt sicher, dass alle Projektbeteiligten über die durchgeführten Änderungen informiert sind und bietet eine klare Grundlage für zukünftige Anpassungen und Weiterentwicklungen. Außerdem leite ich die Entwicklerteams, die an der Implementierung der Salesforce-Lösungen arbeiten. Dies beinhaltet die Koordination der Entwicklungsressourcen, die Verwaltung von Zeitplänen und die Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards. Ich arbeite eng mit den Entwicklern zusammen, um technische Herausforderungen zu meistern und die Projektziele effizient zu erreichen. Ein zentraler Aspekt meiner Arbeit ist auch die kontinuierliche Aufnahme neuer Anforderungen und die Konzeption von Weiterentwicklungen. Dabei sammle und analysiere ich Feedback aus dem Vertriebsteam und anderen relevanten Abteilungen, um bestehende Funktionen zu verbessern und neue Features zu planen, die den Vertriebsprozess weiter optimieren. Durch diese umfangreichen Aufgaben stelle ich sicher, dass die Salesforce Sales Cloud bei der ELMER Dienstleistungs GmbH & Co. KG optimal an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst ist und die Vertriebsprozesse effizient unterstützt.
Eingesetzte Technologien: Jira, Apex, Sales Cloud, Service Cloud, Salesforce Flows, Approval Prozesse, Word, PowerPoint, Excel, Data Loader, Workshops, Schulungen, Salesforce Sites, LWC, Aura Komponents,
05/2021 - 08/2021
Lebensmittelindustrie
Salesforce CRM Optimization
Im Rahmen des Projektes wurden verschiedene Optimierungen im Salesforce System des Kunden aus dem Lebensmittelbereich durchgeführt. Maßgeblich war hier die Einführung einer Schnittstelle zwischen SAP und Salesforce, welche durch einige Bufferobjekte realisiert wurde
Eingesetzte Technologien: Salesforce, PRINCE 2, SAP, Salesforce Sales Cloud, Account Strategy, Account Planer
seit 03/2021
null
Salesforce Managed Service
Im Rahmen des Salesforce Managed Service Projektes übernahm ich die Rolle des Service Leads und fungierte als primärer Ansprechpartner für den Kunden. Das Projekt beinhaltete die kontinuierliche Betreuung und Optimierung der Salesforce Umgebung, insbesondere der Service und Sales Cloud. Dabei wurden spezifische Anpassungen und Erweiterungen entwickelt, um den besonderen Anforderungen des Kunden, der Fahrsicherheitstrainings anbietet, gerecht zu werden. Die durchgeführten Arbeiten umfassten neben der Implementierung von Weiterentwicklungen und Bugfixes auch die Konzeption und Umsetzung von Berechtigungs-Redesigns sowie die Definition und Implementierung von Stornierungs - und Rechnungsprozessen. Darüber hinaus wurden Schnittstellen zu externen Datenbanken und Webseiten geschaffen und gewartet, um eine nahtlose Integration mit bestehenden Systemen zu gewährleisten. Ein wesentlicher Bestandteil des Projektes war die weiterentwicklung einer maßgeschneiderten Modulplanungs- und Trainingskomponente innerhalb von Salesforce. Diese Module ermöglichen eine effiziente Verwaltung und Organisation der Fahrsicherheitstrainings. Darüber hinaus wurde der gesamte Online-Shop des Fahrsicherheitszentrums in die Salesforce-Plattform integriert, was eine zentrale Steuerung und Verwaltung aller kundenbezogenen Prozesse innerhalb eines Systems ermöglicht. Zusätzlich zu den bereits genannten Aufgaben umfasst das Aufgabengebiet die Wartung und Vorbereitung von Salesforce Release Updates. Dabei wird sichergestellt, dass die Plattform immer auf dem neuesten Stand ist, indem aktuelle Updates und Release Actions durchgeführt werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Datenmanagement und die Datenpflege. Dies beinhaltet die Verwaltung und Bereinigung der Daten, um deren Integrität und Qualität zu gewährleisten.
Eingesetzte Technologien: Jira, Apex, Sales Cloud, Service Cloud, Salesforce Flows, Approval Prozesse, Word, PowerPoint, Excel, Data Loader, Workshops, Schulungen, Salesforce Sites, LWC, Aura Komponents, Conga Integration
07/2021 - 07/2021
Vermietungsindustrie
KickOff Workshop
Kickoff Workshop für den Start des Salesforce Services
Eingesetzte Technologien: null
seit 05/2021
Produktion
Salesforce Managed Service
Im aktuellen Managed Service Projekt für unseren Kunden übernehme ich die Rolle des Service Leads im Salesforce Umfeld. In dieser Funktion unterstütze ich umfassend bei der Betreuung und Optimierung der Salesforce Sales Cloud und Service Cloud, insbesondere im Hinblick auf die Integration mit dem SAP-System des Unternehmens. Ein zentrales Element des Projekts ist die tägliche Überprüfung und Pflege dieser Schnittstelle, um eine zuverlässige Datenübertragung und Integration zu gewährleisten und mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Im Rahmen des Projektes wurden bereits mehrere kundenspezifische Entwicklungen erfolgreich umgesetzt. Dazu gehört ein Kalkulationstool, das den Vertriebsmitarbeitern des Kunden eine präzise Preiskalkulation ermöglicht. Außerdem wurden spezifische Schnittstellenanpassungen vorgenommen, um den Datenaustausch zwischen Salesforce und SAP weiter zu optimieren. Darüber hinaus wurden Preisfindungsmechanismen implementiert, die eine flexible und dynamische Preisfindung ermöglichen. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts war die Einführung von DocuSign, um den Prozess der digitalen Signatur zu integrieren und zu automatisieren. Dadurch wird die Effizienz und Sicherheit des Dokumentenmanagements deutlich erhöht. Außerdem wurde ein Musterprozess entwickelt, der es dem Unternehmen ermöglicht, Musteranforderungen effizient zu verwalten und nachzuverfolgen. Zu meinen Aufgaben gehört auch die umfassende Dokumentation aller entwickelten Lösungen und Prozesse. Diese Dokumentation stellt sicher, dass alle Projektbeteiligten über klare und nachvollziehbare Informationen verfügen und dient als wertvolle Referenz für zukünftige Anpassungen und Erweiterungen. Für die Key Account Management Teams des Kunden wurde zusätzlich eine Account Strategy / Account Plan Komponente implementiert. Mit Hilfe dieser Komponente ist es möglich strategische Ziele für Key Accounts zu dokumentieren und die Erfüllung dieser Ziele mit KPI aus dem System darzustellen. Gleichzeitig errechnet die Komponente auch den Impact der Ziele und der bisher durchgeführten Maßnahmen aufs Geschäft bei diesem Kunden. Insgesamt führt diese Komponente nun dazu, dass Kunden und Kundenorganisationen besser verstanden werden und Key Accounts proaktiv über das gesamte Jahr vom Vertrieb und Kundenservice betreut werden. Darüber hinaus leite ich die Entwicklerteams, die an den verschiedenen Projektthemen arbeiten. Dies beinhaltet die Koordination der Entwicklungsressourcen, die Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen und Qualitätsstandards sowie die Unterstützung bei technischen Herausforderungen. Ein wesentlicher Bestandteil meiner Rolle ist auch die kontinuierliche Aufnahme neuer Anforderungen und die Konzeption von Weiterentwicklungen. Dabei sammle ich Feedback aus den verschiedenen Unternehmensbereichen und entwickle neue Funktionen und Verbesserungen, um die Salesforce-Plattform optimal an die sich ändernden Bedürfnisse anzupassen. Durch diese umfangreichen Tätigkeiten trage ich maßgeblich zur erfolgreichen Implementierung und kontinuierlichen Verbesserung der Salesforce-Lösungen bei dem Kunden bei und unterstütze das Unternehmen bei der Optimierung der internen Prozesse und der Integration mit externen Systemen.
Eingesetzte Technologien: Jira, Apex, Sales Cloud, Service Cloud, Salesforce Flows, Approval Prozesse, Word, PowerPoint, Excel, Data Loader, Workshops, Schulungen, Salesforce Sites, LWC, Aura Komponents, Conga Integration
seit 07/2023
E Commerce
Salesforce Managed Service für das Claim und Incident Management
Im aktuellen Managed Service Projekt für unseren Kunden aus dem Bereich E- Commerce übernehme ich die Rolle des Service Leads im Salesforce Umfeld. In dieser Funktion unterstütze ich bei der Betreuung und Optimierung der Salesforce Sales Cloud und Service Cloud, die für die effiziente Verwaltung und Unterstützung der Geschäftsprozesse des Unternehmens unerlässlich sind. Ein wesentlicher Bestandteil des Projektes ist die Eigenentwicklung und Implementierung eines umfassenden Claim- und Incident Management Systems. Dieses System wurde speziell für die Bedürfnisse der internen Mitarbeiter sowie der freiberuflichen Fahrer entwickelt, um eine effiziente Bearbeitung und Nachverfolgung von Schadensmeldungen und Vorfällen zu ermöglichen. Diese maßgeschneiderte Lösung sorgt für eine strukturierte und transparente Bearbeitung aller Reklamationen und Vorfälle und verbessert die Kommunikation und Effizienz innerhalb des Unternehmens erheblich. Neben der direkten Unterstützung in der Salesforce Plattform umfasst mein Aufgabengebiet sämtliche Projektmanagementtätigkeiten innerhalb des Managed Service Projektes. Dazu gehört die umfassende Dokumentation der entwickelten Lösungen und Prozesse, um eine klare und nachvollziehbare Informationsbasis für alle Projektbeteiligten zu schaffen. Außerdem leite ich die Entwicklerteams, die an der Umsetzung der verschiedenen Anforderungen und Entwicklungen arbeiten. Dies beinhaltet die Koordination der Entwicklungsressourcen, die Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen und Qualitätsstandards sowie die Unterstützung bei technischen Herausforderungen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Rolle ist die kontinuierliche Aufnahme neuer Anforderungen und die Konzeption von Weiterentwicklungen. Dies beinhaltet das Sammeln und Analysieren von Feedback und Anforderungen aus den verschiedenen Bereichen des Unternehmens sowie die Entwicklung und Planung neuer Funktionen und Verbesserungen für das Claim- und Incident Management System. Durch diese umfangreichen Tätigkeiten stelle ich die erfolgreiche Implementierung und kontinuierliche Verbesserung der Salesforce-Lösungen bei Takeaway.com Express Holding B.V. sicher und trage zur Optimierung der internen Prozesse und der Unterstützung der freiberuflichen Fahrer bei.
Eingesetzte Technologien: null
07/2023 - 04/2024
Baubranche
Salesforce Managed Service
Im laufenden Managed Service Projekt meinen Kunden aus der Baubranche übernahm ich die Rolle des Service Leads im Salesforce Umfeld. In dieser Funktion unterstützte ich die umfassende Betreuung und kontinuierliche Optimierung der Salesforce Sales Cloud, Service Cloud und Field Service Lightning. Diese Salesforce-Plattformen wurden nahtlos in das SAP-System des Unternehmens integriert, um einen effizienten und reibungslosen Datentransfer und Prozessablauf zu gewährleisten. Im Rahmen des Projekts lag ein wesentlicher Fokus auf der Optimierung des Verkaufs- und Vermietungsprozesses sowie der verschiedenen Serviceprozesse. Ziel war es, die bestehenden Prozesse so anzupassen, dass sie den spezifischen Anforderungen von Doosan Bobcat Bensheim besser entsprechen und die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Dies beinhaltete die Feinabstimmung der Verkaufs-, Miet- und Service-Workflows, um eine nahtlose und effektive Bearbeitung von Kundenanfragen und -aufträgen zu gewährleisten. Neben den technischen und funktionalen Optimierungen übernahm ich alle Projektmanagementaufgaben innerhalb des Managed Service Projektes. Dazu gehörte das umfassende SLA-Controlling, bei dem ich die Einhaltung der vereinbarten Service Level Agreements überwachte, um sicherzustellen, dass alle definierten Leistungskennzahlen und Qualitätsstandards erfüllt wurden. Ebenso wichtig war das Budgetcontrolling, bei dem ich die Projektkosten überwachte und die finanziellen Aspekte steuerte, um innerhalb des geplanten Budgets zu bleiben. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Leitung der Entwicklerteams, die an der Implementierung der Salesforce-Lösungen arbeiteten. Dies beinhaltete die Koordination der Entwicklungsressourcen, das Management von Zeitplänen und die Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards. In enger Zusammenarbeit mit den Entwicklern arbeiteten wir daran, technische Herausforderungen zu meistern und die Projektziele effizient zu erreichen. Darüber hinaus war ich für die kontinuierliche Aufnahme neuer Anforderungen und die Konzeption von Weiterentwicklungen verantwortlich. Dabei sammelte und analysierte ich Feedback aus verschiedenen Abteilungen und entwickelte neue Features und Verbesserungen, um die Salesforce-Plattform optimal an die sich ändernden Bedürfnisse von Doosan Bobcat Bensheim anzupassen. Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeit war die Übernahme des 1st, 2nd und 3rd Level Supports durch mein Team. Wir sorgten für eine umfassende Unterstützung der Anwender auf allen Supportebenen, um eine schnelle Problemlösung und eine hohe Zufriedenheit der Endanwender zu gewährleisten. Durch diese umfangreichen Tätigkeiten trugen wir maßgeblich dazu bei, dass die Salesforce-Plattform bei der Doosan Bobcat Bensheim GmbH die Geschäftsprozesse effizient und effektiv unterstützt und kontinuierlich an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst wird.
Eingesetzte Technologien: null
01/2025 - 07/2025
null
Prozessaufnahme und Vorbereitung einer Toolauswahl zur Optimierung von Dienstleistungsprozessen
Im Zeitraum von Q1 bis Ende Q2 2025 übernahm der Berater die Rolle des IT-Projektleiters in einem bereichsübergreifenden Projekt zur strukturierten Erhebung und Analyse von Dienstleistungsprozessen. Ziel war es, eine belastbare Grundlage für die Auswahl eines geeigneten IT-Tools zu schaffen und bestehende Systeme so weiterzuentwickeln, dass sie als verlässliche und intelligente Assistenten im Tagesgeschäft fungieren können. Das Projektteam bestand aus einem Projektmanager, zwei Projektleitern aus dem Business, fünf Fachbereichsverantwortlichen, rund 15 Experten aus verschiedenen Geschäftsfeldern sowie einem Prozessmodellierer und einem Requirements Engineer. Der Fokus lag auf Dienstleistungen aus dem Bereich „Industrie Service“, insbesondere auf Projekten und Beratungsleistungen. Der Berater war für die Planung, Durchführung und Nachbereitung zahlreicher Workshops zur Prozessaufnahme verantwortlich – von der Auftragsanlage über die operative Bearbeitung bis zur Abrechnung. Die Erhebung erfolgte methodisch fundiert mithilfe von BPMN 2.0, das im Tool SAP Signavio umgesetzt wurde. Ergänzend kamen Miro zur kollaborativen Workshopgestaltung und Confluence zur strukturierten Anforderungsdokumentation zum Einsatz. Zu seinen Aufgaben zählten zudem das Risikomanagement, das Reporting sowie die Abstimmung mit parallel laufenden Konzeptprojekten anderer Geschäftsbereiche wie Prüfleistungen, Inspektionen, Audits und Schulungen. Eine besondere Herausforderung stellte die unklare Erwartungshaltung bezüglich des erforderlichen Detaillierungsgrads dar. Dieser musste im Projektverlauf definiert und verfeinert werden. Parallel dazu erforderte die Koordination mit weiteren Dienstleistungsbereichen ein hohes Maß an Abstimmung und methodischer Klarheit. Ein besonderer Mehrwert bestand in der vom Berater initiierten und umgesetzten Projektstruktur mit einer klaren Workshop-Architektur.Ein besonderer Mehrwert bestand in der vom Berater initiierten und umgesetzten Projektstruktur. Durch eine klare Workshop-Architektur, eine konsistente Dokumentation und eine transparente Kommunikation konnten die Anforderungen effektiv konsolidiert und priorisiert werden. Auf dieser Basis wurden erste Bewertungskriterien für die Toolauswahl entwickelt. Der Berater überzeugte durch methodische Souveränität, strukturierte Moderation, technisches Verständnis und die Fähigkeit, komplexe Abstimmungsprozesse zwischen Business und IT zielführend zu steuern. Damit legte er die Grundlage für die spätere Toolentscheidung sowie für eine nachhaltige Optimierung der IT-gestützten Dienstleistungsprozesse.
Eingesetzte Technologien: null

Weiterbildungen und Zertifizierungen

Salesforce Administration
Zertifizierung
Salesforce ADM 201
Prince 2
Zertifizierung
null
PSM I
Zertifizierung
Scrum.org Professional Scrum Master In dieser Zertifizierung wird das Kernwissen abgefragt, welches zur Durchführung der Rolle "Scrum Master" im Scrum Framework benötigt wird. Hauptthemen der Zertifizierung: - Das Scrum Framework - Scrum-Theorie und Prinzipien - Organisation von Scrum Teams - Coaching und Förderung
C_TAW_12_74
Zertifizierung
SAP Certified Development Associate- ABAP with SAP NetWeaver 7.40
BC402
Weiterbildung
ABAP Workbench Foundations
BC400
Weiterbildung
ABAP Workbench Foundations
BC405
Weiterbildung
Programming ABAP Reports
BC425
Weiterbildung
Enhancements and Modifications
BC401
Weiterbildung
ABAP Objects
SAPTEC (EHP7 FOR ERP 6.0)
Weiterbildung
SAP NetWeaver Application Server – Fundamentals

Gowtham Wijesiri

Salesforce Beratung, Entwicklung und Projektmanagement, Zertifizierter PRINCE 2 Projektmanager, Sales und Service Cloud Einführung, Field Service Lightning