Ausgewählte Projekte
Anforderungsanalyse anhand der Supportabteilung der Geomapping GmbH
Ziel war es die Struktur und die Prozesse der Support-Abteilung der Geomapping GmbH zu erfassen, damit diese anschließend in einem CRM System abgebildet werden kann. Meine Aufgabe in diesem Projekt war es ein detailliertes Klassendiagramm zu erstellen, in dem das Unternehmen, die Kunden und das potenzielle Ticketsystem abgebildet sind.
Eingesetzte Technologien: UML, BPMN, Anforderungsanalyse, Umlet
Fact Based Information Modeling mit FCO-IM
Ziel dieses Projekts war es die Grundlagen des FCO-IM zu verstehen und auf dieser Grundlage eine komplexe Modellierungsaufgabe zu lösen. Ich habe in diesem Projekt Modelle mit Hilfe von FCO-IM erstellt und anschließend ein Prüfung zum Grundlagenwissen erfolgreich absolviert. Ergebnis war ein vollständig mit FCO-IM modellierter Sachverhalt und eine dazugehörige Präsentation des Ergebnisses auf englischer Sprache.
Eingesetzte Technologien: FCO-IM, Data Modeling, ERM, UML
Future Sales bei der Tesa SE
Ziel des Projekt war die Entwicklung von B2B-, B2C-CRM-Lösungsansätzen unter Einbindung neuer Medien und auf Basis von Microsoft Dynamics CRM 365. Meine Aufgabe war die Konzeptentwicklung für eine App zur Unterstützung des Sales-Bereichs mit Fokus auf den Fachberater. Ergebnis waren verschiedene Mock-Ups zu Seiten und Funktionen der App sowie ein Click-Dummy, welcher mit Hilfer des Dynamics App Designers entwickelt wurde.
Eingesetzte Technologien: Microsoft Dynamics 365, Anforderungsanalyse, Microsoft Dynamics App Designer, Adobe Photoshop
Key Account Management Projekt
Das Unternehmen, bei dem das Projekt durchgeführt wurde, hat einen ausgefeilten Prozess für die Verwaltung von Key Account Managern. Dieser Prozess wird in Salesforce durch das Zusammenspiel von Prozessen und Flows abgebildet. Ziel des Projektes war es bestehende Bugs zu beheben und neue Funktionalitäten hinzuzufügen. So wurde auch die Nutzung einer Excel Tabelle für das Verwalten eines Genehmigungsprozesses von einer Aura Componente und entsprechenden Anpassungen an den zugehörigen Flows abgelöst.
Um besonders standardnah zu bleiben, habe ich viele Funktionen im Process Builder oder im Flow Builder umgesetzt. Es ging vornehmlich um Automatisierungen im Bereich von Objekten. Teilweise wurden Funktionen, die für Flow- und Process Builder allein zu komplex waren mit Hilfe von Apex Programmierung unterstützt. Der Fokus lag jedoch darauf, das System und den KAM Prozess für Administratoren wartbar zu halten.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Process Builder, Salesforce Flow Builder, Salesforce Aura Components, Apex, JavaScript, CSS, Jira, Confluence, Git, GitLab
Customer Portal Projekt
Das Unternehmen, bei dem das Projekt durchgeführt wurde, hat mehrere maßgeschneiderte Kundenportale, welche als Customer Community an das Salesforce System angebunden sind. Meine Aufgabe war es dort Seiten zu bearbeiten oder neue Funktionen hinzuzufügen. Dies umfasste das Arbeiten mit Salesforce Aura Components und Apex Programmierung in den zugehörigen Controllern. Des Weiteren habe ich Apex Testklassen erstellt sowie bestehende Testklassen ausgebaut.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Aura Components, Salesforce Lightning Components, Apex, JavaScript (JS), CSS, Front-End Entwicklung, Back-End Entwicklung, Jira, Confluence
Standardeinführung des Salesforce NPSP für Nichtregierungsorganisationen
Ziel war die Erstellung eines Konzepts einer Standardeinführung eines Salesforce Systems mit NPSP. Dazu wurden die Funktionen des NPSP analysiert und verschiedene Projektmanagement Methoden verglichen. Daraus wurden Empfehlungen zur Erhebung der Anforderungen entwickelt. Ergebnis ist eine Checkliste für eine Standardeinführung des Salesforce NPSP.
Eingesetzte Technologien: Salesforce, Salesforce NPSP, Anforderungsanalyse, Projektmanagement
Beratung und Umsetzung zur Weiterentwicklung des Salesforce Systems
Beratung einzelner Abteilungen im Hinblick auf Umsetzungsmöglichkeiten für neue Prozesse und Entwicklung von spezifischen Konzepten. Implementierung der konzipierten Komponenten. Unterstützung des Entwicklungsteams bei der Wartung und Weiterentwicklung des Gesamtsystems u.A. in Form von Aura Komponenten, Apex Refactoring, Trigger Framework Überarbeitung.
Eingesetzte Technologien: Aura Components, Apex, Apttus, Conga, Process Builder, Flow Builder, Requirements Engineering (RE), Data modeling, BPMN, UML, Apex, Custom Metadata, Sales Cloud, Jira, Confluence, Salesforce Platform, Apex Trigger, Trigger Framework, Git, GitLab
System Maintenance: Prozessoptimierung für mehrere Abteilungen
Es werden von sämtlichen Salesforce nutzenden Parteien neue Anforderungen für Verbesserungen am bestehenden Salesforce System aufgenommen. Diese werden dann Konzeptioniert, entwickelt und in das System implementiert.
Eingesetzte Technologien: Beratung der Stakeholder zu technischen Möglichkeiten für ihre Anforderungen.
Konzeptionierung von Änderungen in einem bestehenden komplexen Datenmodell.
Analyse von Problemen und Verbesserungspotenzialen im Daily-Business.
Prozessanalyse, Requirements Engineering (RE), Data modeling, BPMN, UML, Apex, Custom Metadata, Sales Cloud, Jira, Confluence, Salesforce Platform, Git, GitLab
Überarbeitung der Umsatzplanung
Die Umsatzplanung wurde ursprünglich für eine jährliche Planung ausgelegt. Die neue Anforderung war, innerhalb eines Jahres neue Planungsversionen anlegen zu können welche es erlauben unter Berücksichtigung neuer Umstände aktuellere und verlässlichere Plandaten für Umsätze zu haben.
Fabian Murk hat hier als Architekt die Klärung der Anforderungen und der Erstellung eines Umsetzungskonzepts übernommen.
Eingesetzte Technologien: Klärung der Anforderungen und Aufzeigen technischer Möglichkeiten zur Umsetzung.
Konzeptionierung für die Umsetzung neuer Anforderungen in eine bestehende Aura Komponente.
Anwendung von Datenmodelländerungen in ein komplexes bestehendes Datenmodell.
Requirements Engineering (RE), Datamodeling, BPMN, UML, Apex, Custom Metadata, Sales Cloud, Jira, Confluence, Salesforce Platform
Überarbeitung der Salesforce-App der Finanzabteilung
Die Custom App "Treasury" innerhalb der Sales Cloud des Kunden wurde überarbeitet und verbessert. Es wurde eng mit der Finanzabteilung des Kunden zusammengearbeitet um Verbesserungen an Automatisierungen, Layouts und Kontrollprozessen realisieren zu können. Auch ein Datenmodell wurde erstellt, welches die monatliche Rechnungsstellung per Salesforce-Report ermöglicht.
Eingesetzte Technologien: Sales Cloud, Salesforce Flow, Datenmodellierung, Prozessmodellierung, Requirements Engineering (RE), Data modeling, BPMN, UML, Apex, Jira, Confluence, Salesforce Platform
Origination Deal Journey Projekt
Ein internes Großprojekt zur Überarbeitung der Deal Journey von Opportunity bis Vertragsabschluss. Es wurde ein komplett neuer Prozess skizziert anhand der Anforderungen aller am Prozess beteiligter Abteilungen. Von dem erstellten Grobkonzept wurde eine Grundlagen-Dokumentation zur technischen Umsetzung erstellt. Aufgrund dieser Grundlagen-Dokumentation und den technischen Gegebenheiten des Kundensystems wurde ein Feinkonzept bestehend aus arbeitsfertigen Arbeitspaketen erstellt.
Eingesetzte Technologien: Beratung der Stakeholder zu technischen Möglichkeiten für ihre Anforderungen,
Grobkonzeptionierung von Änderungen in einem bestehenden komplexen Datenmodell,
Feinkonzeptionierung von Arbeitspaketen zur Verteilung an Entwickler,
BPMN, UML, Sequenzdiagramme, Datenmodelle, JIRA, Confluence, Salesforce Flow, Lightning Web Components (LWC), Requirements Engineering (RE), Datamodeling, Apex, Custom Metadata, Sales Cloud, Salesforce Platform, Git, GitLab
Transition eines Managed Package zu einem Unlocked Package
Ein bestehendes Managed Package sollte als Unlocked Package neu zusammengestellt werden und auf der Salesforce Org ausgetauscht werden. Mit der Bereitstellung des Unlocked Package sowie einer Anleitung wie die Migration durchgeführt werden kann konnte der Wechsel ermöglicht werden.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Plattform, Unlocked Packages, Managed Packages, Git, Bitbucket
Sales Cloud Maintenance + Architektonische Beratung
Es wurden die App der Finanzabteilung und die App der Forschungs- und Entwicklungsabteilung betreut. Zusammen mit den Fachabteilungen wurden über das Jahr zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten der Usability identifiziert. Diese Verbesserungsmöglichkeiten wurden nach und nach in Konzepte umgesetzt und implementiert. Für die F&E Abteilung wurde ein Plan entwickelt um das gesamte sehr komplexe Modul 2024 durch eine Neuentwicklung zu ersetzen, die ihre Anforderungen in einem weit größeren Umfang erfüllen wird.
Eingesetzte Technologien: Prozessmodellierung, Datenmodellierung, Apex, Salesforce Flow, Sales Cloud, Aura Component, Lightning Component, Jira, Confluence, Apex Rollup, Flow Builder, Requirements Engineering (RE), Data modeling, BPMN, UML, Apex, Custom Metadata, Sales Cloud, Jira, Confluence, Salesforce Platform, Apex Trigger, Trigger Framework, Git, GitLab, LWC
Ausbau des CRM Lights und Integration zu SAP (Vorprojekt)
Ziel war es ein komplett neues Salesforce System zu entwerfen. Das bisherige System entsprach nicht den Wünschen des Kunden. Hierfür wurde eine ausgedehnte Analysephase (Vorprojekt) durchgeführt. Im Rahmen dieses Vorprojekts habe ich das Stammdatenmodell, die Systemarchitektur, ein Migrationskonzept und ein Deploymentkonzept gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet. Zudem habe ich eine Analyse zu möglichen Backup-Tools durchgeführt um das am besten passende zu identifizieren.
Eingesetzte Technologien: Prozessmodellierung, Datenmodellierung, Analyse, Konzeption, Workshops, BPMN, Sequenzdiagramme, Datenmodell, Migrationskonzept, Alt-Datenanalyse
Ausbau des CRM Lights und Integration zu SAP
Unser Kunde setzt Salesforce bisher erfolgreich in der Version „CRM Light“ für den Vertriebsaußendienst, den Innendienst, die Vertriebsleitung und die Geschäftsführung ein. Da zukünftig der Vertriebsprozess ganzheitlich betrachtet werden soll, soll die Neukundenakquise, das Bestandskundenmanagement und z.B. auch der Neukundenanlageprozess in Salesforce implementiert bzw. etabliert werden. Dafür ist eine Weiterentwicklung des bestehenden Systems und die Integration des SAP SD Systems über die SAP BTP notwendig.
Hauptziel war es, die Vertriebsprozesse zu optimieren und eine klare Sicht auf Kunden und Interessenten zu gewährleisten. Durch die Vereinheitlichung und bessere Strukturierung der Vertriebssteuerung wurden die Zusammenhänge transparenter. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außen- und Innendienst erhielten spezifische Werkzeuge und Informationen, die sie in ihrer täglichen Arbeit optimal unterstützen. Darüber hinaus ermöglichten wir den einfachen Zugriff von Salesforce auf andere Systeme, um die Kommunikation zwischen SAP (dem führenden System), Business Intelligence-Tools und Artikelportalen in Echtzeit zu optimieren. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Schnittstellen entwickelt und implementiert.
Eingesetzte Technologien: Lead Developer, Erarbeitung von Solution Designs, Salesforce Flow, Apex, Salesforce Platform, SAP BTP, Named Credentials, Principle Propagation, Flow Builder, Requirements Engineering (RE), Data modeling, BPMN, UML, Apex, Custom Metadata, Sales Cloud, Jira, Confluence, Salesforce Platform, Apex Trigger, Trigger Framework, Git, GitHub
Neue F&E App (Vorprojekt)
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Kunden möchte gerne ihren Prozess zur Einreichung, Genehmigung und Implementierung neuer Produkte in Salesforce abbilden. Die bisherige App soll dafür komplett ausgetauscht werden. Es wird eine App mit neuem Datenmodell und gänzlich neuem Unterbau konzeptioniert. Dafür werden in diesem Vorprojekt die Anforderungen der Abteilung aufgenommen und dokumentiert. Durch die genaue Definition unseres Problemraums wird im folgenden Projekt die Entwickelte Lösung genau auf die Anforderungen passen.
Eingesetzte Technologien: Prozessmodellierung, Datenmodellierung, Workshops, Salesforce Plattform, Jira, Confluence, BPMN, UML, Sequenzdiagramme, Projektmanagement, Flow Builder, Requirements Engineering (RE), Data modeling, BPMN, UML, Sequenzdiagramme, Datenmodell, Apex, Custom Metadata, Sales Cloud, Salesforce Platform, Apex Trigger, Trigger Framework, Git, GitLab
Neue F&E App (Implementierungsphase 1)
Die Fachabteilung des Kunden möchte eine Salesforce App die es ermöglicht den Prozess von Idee über Genehmigung bis hin zur Implementierung von neuen Produkten in Salesforce abzubilden. In der Implementierungsphase wird der Unterbau dieser App gebaut. Ein Datenmodell wird implementiert, Dynamische Layouts erstellt und Lightning Web Componenten entwickelt. Ergebnis der ersten Implementierungsphase ist die erste Iteration der neuen App die in das User Testing geht. Sie bietet eine Übersicht über alle angefragten neuen Produkte und gibt den Managern die Möglichkeit den Prozess umfänglich zu verwalten. Mehrere Fachabteilungen können strukturiert ihr Feedback zum vorgeschlagenen Produkt geben. Dieses Feedback wird dann aufbereitet und für die Information der Mandatsträger im Genehmigungsprozess genutzt. Der komplexe Matrix-Genehmigungsprozess ist komplett automatisiert und geht über die Grenzen des Salesforce Standards hinaus.
Eingesetzte Technologien: Lead Developer, Erstellung von Solution Designs, Jira, Confluence, Salesforce Plattform, Salesforce Flow, Lightning Web Components (LWC), Approval Prozesse, BPMN, Flow Builder, Requirements Engineering (RE), Data modeling, UML, Apex, Custom Metadata, Sales Cloud, Jira, Confluence, Salesforce Platform, Apex Trigger, Trigger Framework, Git, GitLab
Neue F&E App (Implementierungsphase 2)
Die Fachabteilung des Kunden möchte eine Salesforce App die es ermöglicht den Prozess von Idee über Genehmigung bis hin zur Implementierung von neuen Produkten in Salesforce abzubilden.
In der Implementierungsphase 2 wurde ein Workshop mit den Stakeholdern durchgeführt und Feedback zum Stand der Entwicklung zu Ende der ersten Implementierungsphase eingeholt. Das Feedback wurde in die Konzepte eingebracht und die App mit weiter geschärftem Scope weiterentwickelt. Es wurden weitere Flow Automatisierungen eingebaut und mit großem Fokus auf Usability wurde die User Experience immer weiter verbessert. Die App wurde Ende Q3 erfolgreich live gesetzt und befindet sich nun im operativen Betrieb.
Eingesetzte Technologien: Lead Developer, Erstellung von Solution Designs, Jira, Confluence, Salesforce Plattform, Salesforce Flow, Lightning Web Components (LWC), Approval Prozesse, BPMN, Flow Builder, Requirements Engineering (RE), Data modeling, UML, Apex, Custom Metadata, Sales Cloud, Jira, Confluence, Salesforce Platform, Apex Trigger, Trigger Framework, Git, GitLab, Workshop, Testmanagement
Neue F&E App (Hypercare & Sunsetting der alten App)
Die neue F&E App wird unter User Feedback angepasst und erweitert um die User Experience noch weiter zu verbessern.
Weiterhin soll die alte F&E App zum Ende Q1 abgeschaltet werden, nachdem wir ein Cut-Over über 6 Monate betreut haben. Dazu wird ein Sunsetting Konzept erstellt welches Pläne zu Datenmigration, Löschvorgehen und Erhalt der Audit-Fähigkeit enthält. Nach der Umsetzung sollen alle relevanten Alt-Daten in der neuen App zur Verfügung stehen. Die alten Metadaten werden restlos vom System entfernt. Daten zu Genehmigungsprozessen der alten App werden ins neue System überführt um die Nachvollziehbarkeit der früheren Entscheidungen zu erhalten.
Eingesetzte Technologien: Lead Developer, Erstellung von Solution Designs, Jira, Confluence, Salesforce Plattform, Salesforce Flow, Lightning Web Components (LWC), Approval Prozesse, BPMN, Flow Builder, Requirements Engineering (RE), Data modeling, UML, Apex, Custom Metadata, Sales Cloud, Jira, Confluence, Salesforce Platform, Apex Trigger, Trigger Framework, Git, GitLab, Workshop, Testmanagement, Sunset-Konzept, Datenmigration
Überarbeitung der Automatisierung zur Fernsteuerung von Anlagen
Der Kunde hat eine Automatisierung welche definiert welche Anlagen zur Stromerzeugung regelbar sind. Alle diese regelbaren Anlagen werden dann an ein weiteres System gemeldet und virtuell gesteuert um z.B. Lastspitzen auszugleichen. Die Logik hierfür ist sehr komplex, sowie auch das sicherstellen, dass bei den manuellen Schritten in Salesforce keine Fehleingaben gemacht werden.
Die bisherige Automatisierung war sehr fehleranfällig, dadurch dass die Datengrundlage teilweise unvollständig und die Logik intransparent war. In diesem Projekt wurde nun von Dateneingabe bis zur Logik alles überarbeitet. Es wurde ein Prozess mit den Stakeholdern erarbeitet und die Logik einfacher und transparenter gestaltet.
Eingesetzte Technologien: Requirements Engineering (RE), Software Archtitecture, Data Modeling, Salesforce Flow, Apex, UML, Lead Developer, Erstellung von Solution Designs, Jira, Confluence, Salesforce Plattform, BPMN, Flow Builder, Sales Cloud, Jira, Confluence, Salesforce Platform, Apex Trigger, Trigger Framework, Git, GitLab, Workshop, Testmanagement