SAP-Schnelleinstieg, dank ABAP-Entwicklungsbuch

Christoph Lordieck, Senior Consultant bei mindsquare, hat sein erstes Buch veröffentlicht.  Mit „SAP-Schnelleinstieg: ABAP-Entwicklung in Eclipse“ hat der IT Consultant ein Buch geschrieben, dass sich an ABAP-Entwickler richtet, die aus der klassischen SE80 in die neue Entwicklungsumgebung Eclipse wechseln wollen.

Christoph Lordieck begleitet „Gleichgesinnte“, die sich eigentlich in DDIC, Function Builder und Workbench gut eingerichtet haben, auf ihrer Reise in die neue SAP-Welt von ABAP in Eclipse. Nach einer Einführung in die Besonderheiten von Eclipse wird der Umstieg Stück für Stück aus der Sicht eines ABAP-Developers beschreiben. Hier lernen Sie unteranderem den Umgang mit Debugger, lokaler Change-Historie, Quickfixes, sowie die Vorteile des Eclipse-Refactorings genauer kennen.

Der Schnelleinstieg eignet sich für neugierige Entwickler aller Erfahrungsstufen, die ihre bisher so vertrauten ABAP-Funktionen in Eclipse wiederfinden und noch ein wenig von den weiteren Vorteilen überzeugt werden wollen.

Eclipse ABAP

Kurzbeschreibung:
– Einfach: Eclipse einrichten und erste Entwicklungsobjekte anlegen
– Nützlich: Auto-Vervollständigung, Quick Fixes, ABAP Doc & Co.
– Neu: Lokale Änderungshistorie, Quelltext-Vergleich u. a.
– Optisch verwandelt: Debugger in Eclipse

Mit dem ABAP-Entwicklungsbuch ist es einem zweiten mindsquarerianer gelungen, ein Fachbuch zu liefern, das den Leser bei seiner Reise durch die Welt von Eclipse begleitet und keine Fragen offen lässt.

Sie interessieren sich für das Buch „SAP-Schnelleinstieg: ABAP-Entwicklung in Eclipse“?  Hier gelangen Sie zu Amazon: amazon.de/sap-schnelleinstieg

Aktuelle Kundenrezensionen:

„Der Inhalt des Buches hält was der Titel verspricht. Das Buch bietet ein guten Einstieg in die Welt von ABAP in Eclipse.“ Stefan Schnell

„Für mich hat sich das Buch auf jeden Fall gelohnt und ich werde dieses auch für mich persönlich als Nachschlagwerk immer zur Hand nehmen. Es motiviert mich sehr mich weiter mit der Thematik auseinander zu setzen. Klare Empfehlung!“ Jannik S.

Christoph Lordieck hat ein duales Studium zum Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach in Kooperation mit einem führenden deutschen Energieversorger abgeschlossen. Im Anschluss ist er direkt in die technische SAP-Beratung eingestiegen und absolvierte bei der mindsquare GmbH die zentrale SAP Entwickler-Zertifizierung TAW12. Als Senior Consultant der mindsquare GmbH und Manager im Fachbereich »erlebe-software.de« führt er seit drei Jahren modulübergreifende Entwicklungsprojekte der Kunden zum Erfolg.

Kontakt

Beatrix Reißig
Redaktion
E-Mail: presse@mindsquare.de