„Was macht eigentlich ein IT-Consultant?“

Wir werden oft gefragt, was ein IT-Consultant eigentlich so macht. Zwar finden sich im Internet einige Definitionen und Informationen darüber, womit sich ein IT-Consultant beschäftigt wie z.B. hier im Gabler Wirtschaftslexikon:

icon-arbeiten-bei-ms

Beratung von Unternehmen bei der Gestaltung von Prozessen, die durch Informationstechnologie (IT) unterstützt werden, sowie bei der Einführung von neuen IT-Systemen und -Anwendungen. Darüber hinaus unterstützen viele IT-Con­sultants die Unternehmen auch in den Bereichen Systementwicklung und -integration.

Theorie, schön und gut, aber wie ist das eigentlich in der Praxis?

Deshalb haben wir uns gedacht, lassen wir doch mal unsere IT-Consultants selbst aus ihrem Alltag berichten.

Thorben Grubert über sein Leben
als SAP Consultant

Thorben Grubert ist als SAP Berater im Fachbereich ACTIVATE HR beschäftigt und berät Kunden zu IT-Themen im HR-Bereich. Erfahre mehr über Thorbens Arbeitsalltag und warum es manchmal vorteilhaft sein kann, mit der Bahn zu reisen.

Alexander Depold über sein Leben
als SAP Consultant

Alexander Depold arbeitet als SAP Consultant im Fachbereich RZ10. Er berät Kunden im Bereich Basis & Security. Alexander erzählt, was Consulting mit einer Festanstellung gemein hat und warum er das Reisen mag.

Christian Schröer über sein Leben
als SAP Consultant

Christian Schröer arbeitet als SAP Consultant im Fachbereich RZ10 und kümmert sich darum, dass die Systeme des Kunden noch sicherer werden. Christian spricht darüber, was ihn am Consulting fasziniert, was er abends nach Feierabend macht und wie er sich beim Autofahren weiterentwickeln kann.