Traineeprogramm

Kickstarte deine Karriere!

Traineeprogramm

Neue Herausforderung gesucht?

Unser Traineeprogramm mind access macht IT-Absolventen fit für den Job als SAP Berater bzw. SAP Entwickler. Danach startest du mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in deine Karriere als zertifizierter SAP Consultant bei mindsquare. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um unser Traineeprogramm findest du auf dieser Seite. Wenn du keine Antwort auf deine Frage findest, schreib einfach eine E-Mail an unseren Personalleiter Timm Funke.

1. An wen richtet sich das Traineeprogramm?

1 für wen grau-01

Wenn du ein Informatikstudium oder ein anderes IT-nahes Studium abgeschlossen und Bock auf eine Karriere im IT-Consulting hast, könnte das Traineeprogramm bei uns genau das Richtige für dich sein. Du solltest dich für SAP oder Salesforce interessieren, Lust haben, dich in einem unserer Fachbereiche zu spezialisieren und erste Programmiererfahrung in einer objektorientierten Programmiersprache mitbringen.

2. Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?

#1 Freunde statt Kollegen gehört zu unseren wichtigsten Grundsätzen. Mit dieser Haltung solltest du dich identifizieren können. Wir sind die meiste Zeit des Tages bei der Arbeit. Wir wollen sie  mit Menschen verbringen, mit denen wir auch nach Feierabend gerne etwas unternehmen – ein Bier trinken, die Kartbahn unsicher machen, Lasertag spielen. Freunde statt Kollegen heißt aber auch, Teamplayer zu sein. Wir unterstützen uns gegenseitig und sprechen Probleme offen an. #2 Ohne Ehrgeiz und Disziplin geht’s nicht. Wir machen dir nichts vor: Wir feiern zwar gerne, aber arbeiten auch hart. Gerade das Traineeprogramm wird kein Spaziergang, sondern eine Zeit intensiver Ausbildung. Wir gehören allerdings nicht zu den Unternehmen, bei denen du Pluspunkte für im Büro verbrachte Stunden oder nicht genommene Urlaubstage erhältst. Bei uns zählen vor allem eins: Ergebnisse. #3 Dass du fachlich top bist, ist selbstverständlich. Bei uns arbeiten die besten 3 Prozent der Informatiker in Deutschland. Wir haben ein anspruchsvolles Auswahlverfahren erarbeitet, mit dem wir direkt zu Beginn feststellen können, ob deine Fähigkeiten zu unseren Erwartungen passen und du auch einen ersten Eindruck gewinnst, ob du den Herausforderungen gewachsen bist und bei mindsquare das findest, was du suchst.

2 Voraussetzungen-01

3. Wie läuft das Traineeprogramm ab?

3 Ablauf-01

Das Traineeprogramm ist eine viermonatige Ausbildung, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht. Die erste, theoretische Phase schließt du nach rund 10 Wochen mit der Prüfung zum zertifizierten SAP-Berater ab. Von Montag bis Freitag erhältst du in dieser Zeit geballtes SAP-Knowhow und lernst die Grundlagen von ABAP und ABAP OO, wenn du als SAP-Trainee bei uns einsteigst. Wirst du Salesforce Consultant, lernst du entsprechend das Technologie-Knowhow, das du für die Cloud Plattform benötigst. Außerdem gibt es eine Reihe von Softskill-Schulungen und Schulungen zu Selbstorganisation und Projektmanagement. Ergänzend geben die Fachbereiche dir eine Einführung in ihren Themenschwerpunkt. Wir wollen dir nichts vormachen: Das Programm ist intensiv und wird dich fordern.  Aber wir arbeiten nicht nur viel, sondern feiern auch. Zwei Mal in der Woche veranstalten wir ein gemeinsames Abendprogramm, bei dem du deinen Kopf durchlüften und deine neuen Kollegen näher kennenlernen kannst. Wir gehen zum Bouldern, Kochen zusammen, sind beim Escape Hunt zu finden… Nach der bestandenen Prüfung geht es für dich ins erste Projekt aus deinem Fachbereich. Nach 120 Stunden Faktura und spätestens 6 Monaten hast du bewiesen, dass du genug gelernt hast und fit für den Job als Consultant bist. Dein Traineeprogramm ist beendet und deine Karriere bei mindsquare kann Fahrt aufnehmen.

4. Was ist das Besondere an unserem Traineeprogamm?

Du erhältst bei uns mit Beginn des Traineeprogramms einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Von Beginn an steht dir einen Mentor und Coach zur Seite, der dich in deiner fachlichen und persönlichen Entwicklung begleitet und unterstützt – während und nach des Traineeprogramms. Gemeinsam entwickelt ihr einen individuellen Karriereplan, der sich aus deinen persönlichen und fachlichen Zielen ergibt. Nach diesem Plan werden Maßnahmen, wie die Teilnahme an externen Seminaren, bestimmt, damit du deine individuellen Ziele erreichst. Nicht zuletzt sind wir überzeugt: Ein besseres Ausbildungsprogramm findest du nirgendwo. Wo andere ihren Berufseinsteigern nur ein Buch auf den Tisch legen, investieren wir von Anfang an in fachliches Knowhow, aber auch in Schlüsselqualifikationen wie Softskills, Beraterfähigkeiten und Selbstorganisation.

4 besonderes grau-02

5. Wie geht es nach dem Traineeprogramm weiter?

5 wie gehts weiter-03

Nach dem Traineeprogramm stehen dir alle Türen zu einer Karriere als IT-Consultant nach deinen Vorstellungen offen. Mit Abschluss des Programms bist du automatisch Junior Consultant in deinem Fachbereich. Im besten Fall bist du auch bereits mitten drin in deinem ersten Kundenprojekt. Das Lernen hört jetzt allerdings nicht auf. Im Anschluss an das Traineeprogramm hast du die Möglichkeit in unsere Managing Consultant Academy einzusteigen, um dich in den nächsten zwei Jahren zum Manager weiterzubilden. Dort lernst du alle Skills, die notwendig sind, um als Führungskraft bei mindsquare erfolgreich zu sein.

6. Wie kannst du dich bewerben?

Du bewirbst dich direkt für ein Traineeprogramm in einem unserer Fachbereiche und wählst damit einen fachlichen Schwerpunkt, zum Beispiel Mobility, Salesforce oder Personal. Welche Anforderungen du für die einzelnen Fachbereiche erfüllen solltest, kannst du in unseren aktuellen Trainee-Stellenangeboten nachlesen. Du hast Bock auf das Traineeprogramm und deinen Wunschfachbereich gefunden? Dann schickst du deine Bewerbung direkt an bewerbung@mindsquare.de. Wir haben ein mehrstufiges Auswahlverfahren entwickelt, um sicherzustellen, dass du zu uns passt und wir dir das bieten können, was du suchst. Unser Ziel ist es, dir innerhalb von 3 Wochen eine definitive Rückmeldung zu geben, ob du zur nächsten Generation mindquarianer gehörst. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess

6 Bewerbung-04

7. Wann startet das nächste Traineeprogramm?

7 Beginn-05-05

Unser Traineeprogramm startet je nach Bewerberzahl bis zu vier Mal im Jahr: Januar/April/Juli/Oktober. Bewerben kannst du dich jederzeit unter Angabe deines gewünschten Starttermins. Bewerbungsschluss für die einzelnen Termine ist jeweils ein Monat vor Beginn des Traineeprogramms.

Banner-gelb_Was-macht-ein-IT-Consultant
11_Freunde-statt-Kollegen

Kickstarte deine Karriere! Du hast Bock auf IT und unsere „Freunde statt Kollegen“-Philosophie? Hier geht es zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen für Berufseinsteiger.

Timm Funke
Dein Ansprechpartner für Fragen:
B.Sc. Timm Funke, Personalleiter
VR-Brille2web

Lerne uns persönlich kennen! Wir informieren dich auf unseren Veranstaltungen über deine individuellen Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten sowie deine Perspektiven.